Probleme mit der VA

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    mein Problem ist die VA und da besonders der unterschiedliche Verschleiß der Reifen.
    Sie sind auf den Innenseiten gleichmäßig abgefahren aber komischer weise sieht’s außen ganz anders aus.
    Auf der Fahrerseite sind es noch gute 5mm während es auf der Beifahrerseite nur noch 1mm sind.
    In der Mitte der Lauffläche sind es bestimmt noch gut 8mm.
    Habe erst letztens neue Querlenker eingebaut, Achsen vermessen, Reifen ausgewuchtet und gleich mit die Stoßdämpfer überprüfen lassen,
    wobei festgestellt wurde das der Dämpfer auf der Beifahrerseite noch in der 3% Toleranz liegt.
    Bin jetzt knapp 25000km mit den Sommerreifen (fahre keine Rennen, nur gleiten von A nach B) dahingerollt und der Omi ist auch nicht tiefergelegt.
    Bis jetzt habe ich aber hier nur davon gelesen das Reifen nach ner Tieferlegung sich auf der Innenseite schneller abfahren.
    Übrigens ganz im Gegenteil zur HA, wo bei mir über die gesamte Lauffläche ein gleichmäßiger Verschleiß zu beobachten ist.
    Warum nun aber Außen und so unterschiedlich und ohne Tieferlegung ?(???



    Eine weitere Frage: wenn ich den Omi im noch kalten Zustand bei mir aus dem Dorf lenke habe ich immer wieder bei 80km/h
    ein flattern in der Lenkung, wenn ich (hab ich ausprobiert) die selbe Straße ne Runde später noch einmal entlang fahre
    dann gleitet er nur so dahin...



    Fragen über Fragen vielleicht hat ja jemand einen Rat bzw. ne Antwort
    Danke schon mal

  • #2

    Hi,
    das hört sich an, als würde mit deiner Spur was nicht stimmen. Vieleicht nicht richtig eingestellt worden.
    Kontrollierst du deinen Luftdruck regelmäßig, denn davon kann das ungleichmaßige abfahren auch kommen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Luftdruck wird eigentlich regelmäßig überprüft (2,3-2,5bar laut Autohaus).
    Ob die Spur richtig eingestellt wurde weiß ich nicht, gibt’s da ne Möglichkeit die Einstellungen zu überprüfen?
    Da hätte ich ja gleich mal die nächste Frage: Mein Autohaus hatte mir erzählt das die Achsvermessung eigentlich nur mit
    „ordentlichen Profil“ einen Sinn hätte?
    Sollte das so sein, müsste ich ja nen neuen Satz Reifen ordern.
    Wie lange kann ich eigentlich meine Reifen noch fahren ohne das ich Probleme bekomme, weil der größte Teil des Profils ja
    noch okay ist.

  • #4

    Richtig eine Achsvermessung macht nur sinn wenn die Reifen gut sind!
    Mit schräg abgefahrenen Reifen macht ne vermessung keinen Sinn X(
    Da die Werte dann von vornherein nicht simmen und man die Achse dann eh falsch einstellt ;)


    Weiß mal deine Werkstatt darauf hin das man beim Omega an der VA auch denn Sturz einstellen kann ;) ;) ;)
    Und nicht nur die Spur
    Dann solte das sich mit deinen Reifen erledigt haben.

  • #6


    Durch das Stehen (In der Nacht) bildet sich an der Stelle vom Reifen die den Boden berührt eine gerade Fläche. Er ist also nicht mehr ganz rund. Denn der Wagen ist ja auch nicht gerade leicht. Wenn du denn Wagen (Reifen) wieder bewegst gleicht sich das dann wieder aus. Manche reden da von 10 - 20 km Strecke, dann ist es wieder ok. Das ist somit "normal" ist bei mir auch.

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!