Kühlflüssigkeit

  • #1

    Hallo!
    Ich wollte heut an meinem Omi mal nen kleinen schluck kühlflüssigkeit nach füllen.
    Also bin ich losgefahren und hab das "Glysantin Ready -Mix" geholt.
    Das ist auch von Opel freigegeben, und auch blau, da mein Kühlwasser im Omi auch blau ist.
    jetzt hab ich aber auf der Rückseite der flasche die Anleitung gelesen, in der steht, daß man das ganze Kühlsystem entleeren soll und nur mit dem Glysantin auffüllen soll.
    Nun meine frage. Sollte man das wirklich tun? Kann es sein das sich das Glysantin nicht mit der Kühlflüssigkeit im Motor verträgt( keine ahnung welche Marke da jetzt drin ist)?


    Vielen Dank schonmal Jungs!

  • #2

    Das ist wohl so, unterschiedliche Kühlflüssigkeiten vertragen sich nicht, also runter damit.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #4

    Hey


    du kannst soweit fast alle Kühlflüssigkeiten miteinander vermischen.
    Die Ausnahme


    DIE GRÜNE die ist bzw. hat FCKW, die anderen nicht, das heißt die darfst du nur hineintun wenn die grüne drin ist.
    die FCKW freie kannst du überall hineinschüten. (blau, rot usw.)


    mfg
    uncle-beme

  • #5

    Hi,



    wenn man keine Ahnung hat, sollte man still sein(Gilt überigens nicht nur hier im Beitrag)
    Und nicht irgendwas von FCKW erzählen.


    FCKW = Gas


    Einziger unterschied zwischen den verschiedenen Kühlflüssigkeiten ist, das das eine Silikathaltig ist, das andere nicht.


    Und ein Silikat ist ein Salz.



    Wichtig ist nur, das du ein Silikathaltiges Mittel nicht mit einem Silikatfreien mischt.


    Steht aber auf der Flasche drauf.

  • #6

    Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Auf der flasche steht nicht drauf, ob sie silikathaltig oder silikatfrei ist.
    Steht nur das es Glykol/Ethandiol enthält.
    Also heisst Silikatfrei---> Rot
    Silikathaltig---> Blau


    oder gibt es noch dazwischen was?
    Also gibt es z.b keine rote silikathaltig flüssigkeit? Wird es an den farbe unterschieden?

  • #7

    Hi,


    Ethandiol oder auch Glykol ist der Frostschutz an sich.
    Der Rest sind Zusätze wie div. Weichmacher und Korrosionsschutzmittelchen und natürlich Farbe.
    In der Regel ist silikathaltige Kühlflüssigkeit blau/grün und silikatfreie rot/rosa.


    Dazwischen gibt es nix.


    Solltest du dir trotzdem unsicher sein, laß dein ganzen Mist ab und befüll das System kompl. neu.
    Glysantin ist ausschliesslich von BASF, und ist nichts weiter als der Verkaufsname des Mittels.


    Der ReadyMix ist kompl. fertiggemischt und braucht nicht mehr verdünnt werden.

  • #8

    Hallo!
    Ich muss diesen thread nochmal etwas nach oben holen... :rolleyes:
    Also, ich hab mich nun nochmal nen bischen erkundigt.
    Das richtige Kühlmitte zum nachfüllen für meinen Omi (bj 99) wäre das Glysantin G48 (Blau,Silikathaltig)


    Nun gibt es aber das Glysantin G30 (Violett, Silikatfrei), das mit silikathaltigem oder aber auch mit silikatfreiem kühlmittel mischbar ist.
    Würde es sinn machen, mein altes Kühlmittel (Silikathaltig) abzulassen und es komplett neu mit G30 Silikatfrei) zu befüllen?
    Oder wäre der motor dafür nicht ausgelegt?
    irgendwelche erfahrungen? Oder hat jemand schonmal einen wechsel gemacht, von Silikathaltigem auf Silikatfreiem Kühlmittel?


    Vielen Dank!

  • #9

    Hi,
    ich habs gemacht.
    Aber mit der orig. Opelsuppe.


    Einfach ablassen, 2x spülen und neu auffüllen.
    Kostenpunkt des Konzentrats bei Opel ca. 3€ der Liter.
    3 Liter brauchst.

  • #10

    ich muss bei meinem das kühlmittel wechseln lassen....
    ich kenne mich damit nicht aus und habe gesehen das es "aluprotect und protect plus " gibt..
    nun habe ich gehört das ich für meinen wagen das aluprtect nicht nehmen kann sondern nur das protect plus... stimmt das ???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!