Ohren auf, vor Fahrzeugkauf

  • #1

    Hallo Jungs,


    ich bin derzeit dabei, mit einen Opel Omega B 2,5 Caravan zu kaufen.
    Heute habe ich einen gefunden und bin ihn gleich Probe gefahren.
    Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe, ist Bj. 95, 165 Tkm Ausstattung: Klimaautomatik, elekt. Fensterheber, ZV mit FB, Tempomat und und und.
    Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn z.b. bei 100 km/h ausrollen lasse, auf der rechten Seite (ich glaube es hörte sich wie rechts an), ein heulendes Geräuch gehört zu haben.
    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
    Dann glaube ich gemerkt zu haben, dass bei 200 km/h ganz kleine Leistungsschüpe zu spüren waren, bin mir aber nicht ganz sicher ob es so war. Wenn ihr sowas schon mal erlebt habt, was war das und wie bekommt man es weg.
    Was sollte ich alles noch beachten, damit ich nicht auf die Fresse fliege damit?
    Über viele Tipps wäre ich euch dankbar.

  • #2

    hi,


    du sagts rechts, hinten oder vorne ? Vielleicht ne Unwucht, oder so.....


    Ansonsten aufs Differential achten ob genung Öl drin ist, genauso mal den
    Ölstand vom Getriebe prüfen einen Wechsel solltest du gleich in betracht ziehen,
    bei der Laufleistung. Weiter gehts mit der VA und HA, auch die genauestens betrachten (Spurstangen usw......). Scheckheft hat er hoffentlich, da musst du schaun wann der letzte Zahnriemenwechsel gemacht wurde.
    Sollte es 4 Jahre hersein, dann kannst du den gleich mal wechseln, vi#on der Laufleistung her, hätte er aber noch Zeit. (60tkm oder alle 4Jahre).
    Ölwechsel Zündkerzen.....halt das übliche.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Und halte auch direkt mal nen Ohr in den Motorraum wenn der Motor noch kalt ist ob die Krümmer noch in Ordnung sind denn sonst kanns kurz nach kauf ganz schnell teuer werden

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #4

    hallo,
    achte auch drauf ob das differenzial hinten dicht ist.
    und rost an den radkästen bzw. unter den scheibendichtungen.
    und sie aml in den reserve kasten und hinter den rückleuchten rein zwecks rost... :(

  • #5

    Ich habe den Wagen gestern von meinem Kumpel untersuchen lassen. Er hat festgestellt, dass der Vorschalldämpfer, Krümmer und das Differenzial im Arsch sind. Ausserdem muß wo so ein Kompressor fehlen, der die Hinterachse pummt. Was auch immer das sein soll. Er hat mir ganz klar vom Kauf abgeraten. Bin dann durch Zufall, auf einen anderen 2,5 Omega B gestoßen, er hatte genau die gleiche Ausstattung, wie der früh, nur dass ich jetzt ein Glasschiebedach, Nebelscheiwerfer, Radio mit CD-Wechsler dazu bekommen habe. Bei ihm ist zwar das Differenzial auch defekt, nur er wechselt es für mich noch. Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, ich hoffe nur, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!