omega a 2.4 motor in omega b 2.0 16v

  • #1

    Hallo habe ein frage
    hat schon jemand den b omega 2.0 16v auf 2.4 umgebaut?
    normalerweise müsste es ohne grosse probleme funktionieren wenn man den kompletten motor mit kabelbaum und getriebe und steuergerät hat oder?

  • #3

    weil der 2.4 langlebiger und ist durchzugsstärker und natürlich weniger anfällig.
    ich fahre ca. 50 tkm im und deshalb brauche ich einen motor der das aushält.
    wie oft sieht man einen omega 2.0 16v mit 300 tkm?
    den 2.4 gibt es ziemlich oft und die laufen immer noch.
    aber noch ist es nicht soweit meiner läuft noch abe shon mit neuer kopfdichtung usw... sollte er wirklich den geist aufgeben wäre es eine alternative.
    verkaufen will ich ihn nicht weil ich dann wieder einen omega holen würde also kann ich mir das sparen und zweitens habe ich eine gasanlage eingebaut und auf die verzichte ich bestimmt nicht.

  • #4

    Also da das zwei völlig verschiedene Motorfamilien sind dürfte es da mehrere Hürden geben. Die Motorhalterung dürfte schwer werden ob das Getriebe paßt bezweifel ich auch. Aber das größte Problem dürfte die Elektrik sein. Übrigens gibt es durchaus XEV`s die weit über 200000km laufen. Ist ja der Opel 2 Liter Block also man kann ja über den XEV sagen was man will aber die Mechanik ist ansich nicht anfällig.Mehr ziehen tut der vielleicht aufgrund des höheren Hubraums aber der hat trotzdem 11PS weniger.

  • #6

    und was ist mit dem c20xe 150 ps ?
    soweit ich weiss müsste die ölwanne gewechselt werden.
    aber am sonsten müsste es einfacher sein als der 2.4 ?
    um die abgasnorm mache ich mir keine gedanken habe zwei möglichkeiten
    1: einfach einbauen und fahren
    2: eintragen lassen und egs system einbauen erreicht zwar nur euro 2 aber besser als nur g-kat.

  • #7

    Hi! Hatten einen Omega 2.0 16V mitca. 750.000 Km in der Kundschaft. War ein
    Kurierfahrer. Das einzige Problem war die Fahrertür, die sackte richtig nach unten beim offnen :)

  • #8

    Naja..der C20XE hat den gleichen Block wie der X20XEV. Einbauen ist kein Problem.


    Aber im Omega würd ich den nicht fahren wollen. Die 16-Ventiler haben leider die Eigenschaft, im unteren Drehzahlbereich nur wenig Leistung zu haben. Der XE muss drehen, damit was passiert. Sowas hört sich im Omega eher peinlich an, finde ich. Im Kadett macht er Spass...aber im Omega?!

  • #9

    Hi Bau doch auf V6 um oder gib deinen Omega in Zahlung und hol dir nen V6!


    Habe ich genauso gemacht weil der X20XEV einfach zu schwach auf der Brust war!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!