Temperatur Problem

  • #1

    Hi,
    glaube ich habe da so ein kleines Temp. problem.
    Wenn ich gefahren bin und den Motor abstelle, läuft der Lüfter nach, was ja bei den Temperaturen normal ist.


    Nur irgenwie kommen aus dem Motorraum dennoch sehr hohe Temperaturen.
    Also habe ich mal die Zündung angelassen und die Temp. Anzeige beobachtet die geht auf über 100°C.


    Ist das beim V6 normal? Wenn ja, ist es mir eben sonst nie aufgefallen.
    Wieviele Lüfter sollten im normalfall nach dem Abstellen laufen?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #2

    Mahlzeit!


    Ich werd verrückt...


    Mein Ofen stand mit der Tempertur heute auf Maximum. Bin mit Trailer, Licht und Klima gefahren. Der Kühlwasser Behälter war "Furz trocken". Mußte 10Liter Wasser nachkippen. Unterm Auto hatte ich ne Pfütze mit Kühlwasser.
    Der Bock muß morgen mal auf die Hebebühne.


    Normal läuft der bis 90°C...


    Gruß Dirk

  • #3

    Catera ist bei mir genau das gleiche nach dem abschalten laufen noch kurz die lüfter nach und die Temperatur ist bei ca. 100°, wenn du die Zündung kurze Zeit später an machst. Aber mir wurde gesagt dass das normal ist, denn 100° sind 1. kein bedrohlicher Bereich und 2. hat er die 100° nur kurz und die Temperatur sinkt dann wieder.

  • #5

    Hi,


    nur mal eine kleine Zwischenfrage: Mit was füllt ihr euer "Kühlwasser" den auf? So wie ich das gerade beim googlen gelesen habe, gibt es verschiedene Frostschutzarten!


    Danke


    MfG Stefus

  • #6

    hi,


    Stefus


    auffüllen sollte man nur mit Wasser, bzw destiliertem Wasser.
    Dazu hast du ein Buch (Handbuch) da steht so einiges drin unteranderem
    auch das.


    schönen gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    Es ist nicht normal, dass der V6 nach dem Abstellen heisser wird, ich vermute mal die Zusatz-WaPu hat ne Meise.
    Ich hab zwar auch immer noch Temperatur-Probleme, aber nur währemd der Fahrt. Wenn ich den mit 97° abstelle, dann kühlt der auf 95° runter.
    Bei mir laufen nach dem Abstellen alle 3 Lüfter nach, weiss aber nicht, ob es an meinem geänderten Thermoschalter (88/95°) liegt.

  • #8

    Hi,
    läuft die zusatz Wasserpumpe auch nach dem abstellen des Motors nach?
    Was hast du für einen Thermoschaltern genommen?
    Hast du evtl. noch die Teilenummer?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Die Zusatz-WaPu muss nachlaufen, denn genau dafür ist Sie drin. Den Thermoschalter hatte ich über Ebay zusammen mit nem anderen Thermostat bekommen. Ich schau heut abend mal, ob ich ne Nummer drauf erkennen kann.

  • #10

    Also bei mir springen die Lüfter bei 95° Grad an, bevor ich Motor im Stand abschalte ... warte ich immer bis die Temp wieder im Standgas bei 90° hängt und die Lüfter ausgehen .... Ich bilde mir ein das dies den Hitzestau & evtl. Kopfschäden verhindern hilft ;) Andererseits muß ich das wegen dem Kompi sowieso machen damit noch ein wenig "kühleres" Öl durchläuft :) Nennen wir es Angewohnheit aus meinen Dieselzeiten ... Über kurz oder lang werde ich aber wohl ein paar Luftschlitze in die Motorhaube machen ;) ala Lancia Delta integrale

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!