Probleme mit der Dichtheit von Automatikgetriebe

  • #1

    Hallo!
    Ich hatte mein Auto nun 4x in der Fachwerkstätte! 8o


    Jedes mal haben die die Wanne neu abgedichtet und das in Intervallen von 2-3 Wochen!


    Jedes mal ohne Erfolg...... :(


    Nun sagen die, dass es von der Dichtung nicht mehr sein kann sondern vom Simmering der Schaltstange! (der ist übrigens auch neu, vielleicht knapp 1 Monat alt, von der gleichen Werkstätte gewechselt.)


    Den Fehler bei der Schaltstange beheben, ist der Werkstätte zu kompliziert und das machen die auch nicht. Werde morgen mehr Auskunft bekommen!
    ;(
    Nun meine Frage: Ist das wirklich so kompliziert?
    Wie teuer kann das werden, was machen die da?
    Wer zahlt das neue Öl und die neue Dichtung in der anderen Werkstatt?


    mfg einstweilen...





    EDIT::::::


    Kennt sich einer aus mit Automatik?


    Was ist die Schaltstange? Wie kann da Öl raus... Wieso ist das so kompliziert, das es ein Fachwerkstätte nicht macht... Wie teuer kanns werden, abzüglich Öl und Dichtung .... Fragen über Fragen...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #2

    Servus scotch!


    Die Schaltstange ist das Teil am Getriebe, an das dein Wählhelbel geht. Zum Schutz vor Schmutz hat das Teil ne Gummitülle drauf und dahinter - etwas weiter drin gibt es einen Simmerring.


    Bei meinem Senator damals war der Simmerring auch undicht, hab ich aber nicht gewechselt. Kann mir aber vorstellen, daß es nicht grad die schönste Arbeit ist.


    Nun, du schreibst, der Ring wurde schon vor einem Monat gewechselt - ohne Erfolg. Und jetzt wollen die dir das nicht nochmal machen? Du hast doch Garantie darauf!


    Ich würde das erstmal mit der Werkstatt bereden und wenn die nicht bereit sind, dir den Garantiefall zu reparieren, würde ich das von einer anderen Werkstatt auf deren Kosten machen lassen. Schließlich hast du ja dafür gezahlt und dafür kannst du dann auch erwarten, daß wieder alles in Ordnung ist.

  • #3

    Ja das kann sein, aber wie gesagt, den simmering haben sie neu gemacht, aber heut meinte er, dass was da noch undicht ist, von der schaltstange her, ist ein komplizierter eingriff ins automatikgetriebe, dass die nicht mal ein werkzeug dafür haben.


    was meint er damit? :( :(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    Hm? Ich hab eben mal geschaut. Also wenn es das ist, was ich gefunden habe, dann ist es wirklich eine Heidenarbeit. 8o


    Ich würde vorschlagen, daß du mal zu nem Getriebespezi gehst, wenn deine Werkstatt schon nichtmal dafür das Werkzeug dafür hat.

  • #5

    So!


    Ich war nun in einer anderen Werkstätte! 8)


    Nach einer 50km Warmfahrt sah man das Öl wieder rauskommen. 8o Die Werkstatt sagt, dass man 1. keine Dichtmasse zusätzlich beim Automatikgetriebe verwenden soll, 2. Vermutlich zu fest angezogen!


    Naja, werd es morgen in der "neuen" Werkstatt richten lassen und mich hoffentlich mit der "alten" auf eine Gutschrift einigen!


    Hoffentlich is dann endlich Ruhe!
    denn das nervt ziemlich...


    EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT


    So, nun nach einem 510 Kilometer Wochenende sah ich heute entsetzt, dass da wieder Öltropfen an der unteren Seite der Wanne sind. 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Ich wieder ein kurzes Gespräch mit der "neuen" Werkstatt. die meinten es kann nur noch die Wanne selbst schuld sein. In dem sie verzogen ist.
    Meine Frage nun: Wer bezahlt die neue Wanne??? Ich habe sie ja nicht kaputt gemacht...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #6

    hi,


    was hat denn die 3te Werkstatt gemacht, alles neu Dichtungen usw.,
    oder was haben die gemacht ?



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    nein die 2te... war "erst" bei 2en ...


    die 2te Werkstatt machte neue dichtung rein, neues öl, neues sieb, neue schrauben

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    oh ja entschuldige....


    und vor dem ersten Ölwechsel war alles trocken ?


    Ist natürlich ne heikle Sache mit den Kosten für die neue Wanne.
    Ich denke nicht das du da viel Glück haben wirst !


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    das weiss ich nicht mehr obs nass war oder nicht


    ich habe mich grad eben beim konsumentenschutz informiert


    die haben gesagt, wenn mir die "neue" werkstatt so ne art gutachten schreibt, das die "alte" werkstatt nen fehler gemacht und die wanne beschädigt hat, muss diese eine neue bezahlen ...


    um 14. 00 weiss ich wieder mehr!!



    EDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDIT



    So!


    Nun hab ich endlich mal Glück! Und möchte mich bei der "alten" Werkstätte bedanken!
    Nach einem 60 Minuten Gespräch hat sich die "alte" Werkstätte bereit erklärt, mir die 300 Euro der "neuen" Werkstatt zu ersetzen und auch eine neue Ölwanne und eine neue Ölwannendichtung habe ich von der "alten" Werkstatt ersetzt bekommen!
    Nun, morgen um 8 Uhr früh, werden diese Teile von der "neuen" Werkstatt eingebaut und ich hoffe sehr, dass dann endlich alles trocken und sauber ist!


    EDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDITEDIT


    So!


    Nun ist die neue Wanne drauf. Und was seh ich nach 50km Fahrt? Nen Öl Tropfen 8o
    Naja, der fiel auf den Boden und es kam nix nach... ich werds wieder beobachten... Macht sich aber schick, so ne neue glänzende Ölwanne, an einem Auto mit 290.000km :D :D :D :D


    Ich halt euch auf dem laufenden, falls es jemanden etwas interessiert ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #10

    hallo. habe ein ähnliches problem: meine getriebeölwanne leckt. es wurde vor ca einer dreiviertel jahr das getriebeöl erneuert sowie sieb und dichtung. habe letztens schonmal einen größeren ölfleck unter dem auto bemerkt. hatte dann mal ne pappe untergelegt, da war nach einem tag aber nix drauf. jetzt stand der omega fast ne woche lang. heute als ich wegfahren wollte stellte ich fest das wieder n ölfleck in derselben größe wie letztesmal unter dem auto war. habe es dann mal aufgebockt und nachgesehen: kommt von der getriebeölwanne und zwar von vorne(richtung motor). jetzt war er letztens erst wieder in der werkstatt (foh) zur kontrolle(unter anderem auch das getriebeöl). man sagte mir auch diesmam das alles in ordnung sei, ich war schon einmal dort wegen des öls. allerdings wusste ich damals nicht wo´s herkommt. desweiteren leckt auch die kontroll(ablass) schraqube am getriebe. getzt meine frage: kann es auch was anderes an der stelle sein als die dichtung? habe mal ein paar fotos gemacht, damit ihr euch mal nen bild machen könnt. es schein allerdings nicht immer auszulaufen, da es wie gesagt schon n weilchen her ist wo ich den letzten ölfleck hatte...






    edit: keiner ne ahnung, oder schonmal dasselbe prob gehabt??

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!