Wechselinterwall Steuerkette 2.5DTI?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ein Bekannte hat sich ne Omega B Limo mit 2.5 DTI Motor gekauft (wie ist bei dem eigentlich die Motorkennung? Y25DT oder Y25DTH?).


    Der Motor hat jetzt 140TKM runter und ein anderer Bekannter meinte er würde jetzt als erstes mal die Steuerkette tauschen.


    Ist das überhaupt notwendig? Gibt es ein Wechselintervall für die Steuerkette?


    Ich hatte meinen alten 2.5TD (X25DT) 4 Jahre lang und habe den mit knapp 200tkm angegeben ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben oder das ich zu einer Inspektion zu diesem Thema angesprochen wurde.


    Gruß,


    Andreas

  • #2

    bei 140.000 ist das in meinen augen auch bald für die steuerkette...



    bei meinem wurde sie bei 260.000 gewechselt... da hat man sie aber auch schon gehört, dass sie raus will :D

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    Hallo,


    die Steuerketten unterliegen keiner Intervalle da sie "Verschleißfrei" sind.


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #6


    Zumindest so verschleißarm, das sie keinem Wechsleintervall unterliegt. Solange die Kette keine Geräusche macht, ist ein Wechsle rausgeschmissenes Geld.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #8

    Hi,


    wir reden hier ja über die Steuerkette und nicht über den Zahnriemen.


    Die Steuerkette lässt sich bei Bedarf auch nochmal nachspannen soweit ich weiss.

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #9

    Deswegen Ja in anführungsstrichen verschleißfrei... normalerweise sind keine wechselintervalle vorgesehen für ketten.


    nachspannen habe ich persönlich noch nicht gehört. habe 12 jahre bei BMW geschraubt und nie eine gespannt. wenn nur neu, ausser mal nen spanner erneuert da dieser ausgenudelt war.


    ansonsten wird eine kette nur erneuert wenn sie sich gedehnt hat bzw gerissen ist. wenn sie sich dehnt rasselt sie halt oder der spanner ist nichts mehr. allerdings würde ich beides erneuern wenn schon alles offen liegt.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #10

    Hallo Gemeinde,


    besten Dank für eure Antworten. Ich werde meinem Bekannten ausrichten das es keinen Wechselintervall für die Steuerkette gibt und das er diese erst dann wechseln muß wenn Sie Geräusche macht.


    Und wie sich eine rasselde Steuerkette anhört müsste er eigentlich wissen, hatte ja in seinem Leben schon einige Reihensechser mit Steuerkette und hat noch immer einen A Senni mit 3.6er in der Garage stehen.


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!