Federn kombinieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan meinen 98er 2.0 16V Caravan mit 30er Irmscher Federn tiefergelegt. Allerdings sieht das vorne noch nicht so pralle aus....
    Kann ich vorne jetzt 30 Weitec Federn einbauen und hinten die Irmscher Federn lassen oder bekomme ich sowas niemals eingetragen??


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruß
    Michael

    Die einzige Möglichkeit, wenn man nicht reich ist, trotzdem sexy zu sein, ist die, einen Opel zu fahren. Campino

  • #3

    Mischen geht definitiv nicht. Du darfst auch Tieferlegungsfedern nicht nur bei einer Achse einbauen. Es sei denn, die sind dafür vorgesehen. Weitec und Eibach zum Beispiel zu mischen ist nicht zulässig, weil immer das ganze Fahrwerk geprüft wird und die Federn aufeinander abgestimmt sind.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #4

    Hi,
    mischen geht ohne Probleme aber nicht links/rechts nur vorne/hinten, du musst dann aber alles per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Das würde ich aber in jedem Fall vorher mit dem TÜVer durchsprechen.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #6

    Hi, ich fahr en MV6 "Edition Sport II" mit Irmscher Federn und Dämpfer, nun ist mir das vorne noch zu hoch und deshalb wollte ich vorne "nur" die Federn tauschen (Irmscher, Weitec ect.), geht das ohne weiteres?


    Zur Erklärung: En Kumpel fährt en Omega A und hat sich 40/00 bestellt (d.h. nur vorne) und hat nur vorne Federn bekommen und hat die Problemlos eingetragen bekommen.



    mfg sascha

  • #7

    Bei einem Irmscher Omega .... waren ja quasi die Federn Serie ... die Weitec 40 / 00 Federn sind somit eine Änderung zum Serienstand = o.k.


    Wenn Du aber einen normalen Omega fährst den hinten mit irmscher Federn nachrüsten willst und vorne mit Weitec das wird schwer .... da muß der TÜV schon sehr gute Laune haben .... Ich denke aber es wird nicht eingetragen da es nicht geprüft wurde, weiterhin ganz ehrlich >> dat fährt sich schei....e / bescheiden .... die irmscher Federn sind viel härter & stabiler als die weichen Weitec ..... die 40er Weitec kommen mit Koni gelb an der VA locker 60 und mehr runter ... mit Seriendämpfern oder irmscher Sport Dämpfer immer noch bis zu 50 ....
    Alternativ kannst Du aber die irmscher Federn mit Koni gelb fahren, dann kommt er tiefer runter ohne das er auf der Strasse liegt oder sich das Fahrverhalten massiv verschlechtert.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #8

    Hi, also ich hab en Irmscher-Omega (Grill,Felgen,Fahrwerk,Alu-design statt Holz)


    Jetzt werksseitig verbaut:Irmscher Federn und Dämpfer


    Also kommt für mich eigentlich nur die Koni Gelb in Frage (tiefer aber selben Komfort)


    Wieviel tiefer kommt er denn mit den Koni gelb und hättest du mal en Link wo man die Konis ordern kann!?



    mfg sascha

  • #9

    Hi,
    damit wird er maximal 0,5 bis 1cm tiefer, wenn überhaupt.


    Kaufen kannst du die Konis günstig bei "Der_Teile_Hoschi" hier aus dem Board.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10



    hmm das is nix bzw. zu wenig. :tongue:


    Also ihr meint wenn ich nur vorne Federn tausche dann ist das Fahrverhalten besch... oder? Will aber das gute Irmscher niocht komplett rausschmeissen und dann ein anderes holen.


    Wenn ich ja wüsste wieviel das Irmscher-Fahrwerk tiefer ist als Serie!? Der eine sagt 30mm der andere 40mmm und noch einer sagt 15mm.


    Ich bräuchte nur das Maß von nem Ori-MV6 von Koti-Kante zu Radnabe dann könnt ich messen.


    @ Catera


    Schönen Gruß vom Jens Pionak (grünes C-Coupe, fallst de net mehr weisst wer das is) und vom Sven. :)
    War letztens auch in Inheiden beim Sven :) evtl. sieht man sich ja mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!