Erst zum TÜV oder erst zur Werkstatt

  • #1

    Da ich nächsten Monat zum TÜV muss stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich direkt zum TÜV fahre und danach eventuelle Mängel beheben lasse oder ob ich erst in einer Werkstatt, wobei ich leider keine feste habe, den Wagen durchchecken lasse und sofort eventuelle Mängel beheben lasse und danach zum TÜV. Wie würdet ihr euch entscheiden? In vielen Werkstätten werden ja gerne mal Sachen gemacht, die nicht unbedingt gemacht werden müssen.


    Oder kennt einer eine kompetente Werkstatt in Dortmund. Wobei mir jetzt nicht unbedingt ein Mangel aufgefallen ist, bis auf das meine Handbremse erst ab der 5. von 7 Stufen ordentlich hält.


    Wie würdet ihr euch entscheiden?

  • #2

    Hi,
    ich würde erst in eine Werkstatt fahren und mal die Handbremse nachstellen lassen und eine TÜV- Durchsicht machen lassen.


    Frag doch mal MarcusOCT nach ner kompetenten Werkstatt, der kommt doch bei dir aus der gegend.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    also ich würd es nicht so machen wie catera sagt.


    ich fahr zum tüv lass meinen wagen anschauen und falls was nicht passt wird genau das passend gemacht.
    Fallst was nicht passt zahlste 9€ mehr.


    Bei der handbremse würde ich mir keine sorgen machen, das wichtigste ist das sie gleichmäßig zieht der punkt ab wann sie richtig zieht ist nicht so wichtig.

  • #4

    Hi,
    also ich würde eine kleine kompetente Werkstatt suchen! Bei mir ist das so: Ich fahre in die Werkstatt dann kommt der KÜS Mann und macht da seine Tests. Wenn was nicht i.O. ist wirst du gefragt und falls du zustimmst beseitigt die Werkstatt die Mängel. Der TÜV Prüfer hat mir sogar beim letzten Mal (Bremsen bremsten zu einseitig) die 9€ erlassen! Sowas bekommt man glaube ich aber nurnoch bei kleinen netten Werkstätten um die Ecke! Und bei der Prüfung von dem Küs Mann hab ich eben gewartet und mir von dem zeigen lassen, was nicht ok war. Insgesamt war der HU und AU ~10€ billiger als beim TÜV selber und die 9€ hab ich ja auch gespart.


    MfG Stefus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!