Kupplung falschrum montieren ???

  • #1

    Hallo Leute,


    hat von euch schonmal an seinem omega v6 die kupplung ers. ?


    ist es möglich die kupplungsscheibe falschrum zu montieren ?


    wollte gestern die kupplungsscheibe vergleichen aber es hat jemand die teile
    schon als austausch zurückgesendet. habe mir die scheibe vorher so richtig auch nicht betrachtet.


    habe sie auch eingebaut, aber sie passt von beiden seiten :(
    hat jemand von euch evtl. eine zeichnug oder ein bild worauf man es sehen kann??


    Gruß Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #2

    Hi Sascha!


    Auf der Kupplung müsste eigentlich auf einer Seite der Vermerk "Gear Side" stehen. Diese Seite zeigt zum Getriebe und muß auch so eingebaut werden.


    Achte beim Einbau darauf, daß du die Kupplung zentrierst. Es könnte sonst sein, daß die Welle vom Getriebe nicht mehr reinpaßt.

  • #3

    Hi,


    bin mechaniker. von der seite ist es kein problem. zetriert ist alles perfekt und hat gepflutscht.
    auf der neuen kupplung, steht leider garnichts drauf. die alte ist wie gesagt weg.


    die gänge, lassen sich auch super schalten und kuppeln ist auch ok. aber ich habe das gefühl das er beim anfahren etwas schlapp ist. kann mich auch täuschen weil ich halt den vergleich durch die alte scheibe habe.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #4

    Ok, ich denke mal, daß du die richtig drauf hast. Hättest du die falsche draufgemacht, hätte wahrscheinlich auch die Druckplatte nicht gepaßt.

  • #5

    Doch, das ist es ja.
    man kann sie zu beiden seiten montieren ohne probleme.
    der kupplunsautomat passt problemlos

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #6

    Hallo,
    die Kupplungsscheibe hat auf einer Seite einen langen Bund.Dieser Bund muß in Richtung Schwungscheibe ( Motorseite ) montiert werden.


    MfG Paddy

  • #7

    Hallo Paddy,


    ja die kupplungsscheibe hat einen großen und einen kleinen zapfen stimmt.
    also muß der kleine zapfen richtung getriebe zeigen und der lange zapfen ragt ins zweimassenschwungrad ?


    klasse dann habe ich wohl was zu tun, denn ich habe es genau andersrum eingebaut. komisch das die kupplung ohne probleme arbeitet.
    aber wahrscheinlich nur so lange, bis sie etwas verschleißt, dann schapt sie an den schrauben des schwungrades.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!