C30se

  • #1

    Abend,
    wie sieht das denn aus wenn ich meinen C20NE gegen eine C30SE tauschen wollte? Was kommen da alles für Kosten auf mich zu? (Werkstatt, TÜV(macht der das dann überhaupt?)) und was müsste an dem Fahrzeug noch alles (z.B Bremsen)verändert werden um es TÜV-tauglich zu machen? Würd mir eigentlich gleich nen Omega 3000 kaufen aber an dem Auto hängen schon zu viele Erinnerungen (schon seit über 10 Jahren in Familienbesitz). Außerdem ist die Karosse echt super in Schuss.


    Und bekommt man mittlerweile eigentlich noch nen "gescheiten" C30SE, der noch gut läuft?


    Würd mich über Ratschläge freuen

  • #2

    Hallo,


    das ist sehr viel Arbeit, die du dir vorgenommen hast.


    Du must ändern: Motor, klar :) , Bremsanlage, Motorkabelbaum, Getriebe (Schaltgetriebe sind seltener zu finden), Steuergerät, Bremskraftverstärker, Tacho, Auspuffanlage (Der C30SE hat eine Doppelauspuffanlage: 2x Kat und 2 x Mittelschalldämpfer), Luftmegenmesser und alle Motoranbauteile.


    Ob jetzt das Differenzial und die Kardanwelle dann noch passt, weiß ich nicht, denke aber nein.


    Ich würde nicht nach einem Motor suchen, sondern einen C30SE Schlachtwagen. Ist günstiger und du hast alles was du brauchst.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

    Einmal editiert, zuletzt von Janka ()

  • #3

    Hallo


    wie Janka schon geschrieben hat hol dir ein Schlachtwagen und baue alles um ist am einfachsten.


    Du musst auch Diff und Kardanwelle vom C30SE/SEJ übernehmen.


    TÜV ist auch nicht so teuer, da es den Motor im Omega schon gab.


    Gruß Patrick

    Fuhrpark aktuell: Omega A Limo C30SEJ, Omega Evo 500 C40SE, Omega L40 C40SE und Irmscher Senator C40SE

    Einmal editiert, zuletzt von Caravandriver ()

  • #4

    hi, danke für die Antworten,
    würde das ganze dann beim TÜV als Einzelabnahme durchgehen ?
    Brauch ich dann noch irgendwelche Gutachten von Opel oder so, oder tragen die das so ein?


    An einen Schlachtwagen hab ich auch schon gedacht, müsste mich dann jetzt nur noch erkundigen was der Umbau kosten würde (selbst mach ich das ja nicht)


    schönen gruß

  • #5

    Hallo


    Warum willst du den Umbau nicht selber machen?


    Hol dir den Schlachtwagen und bau erst die Hinterachse komplett um dein Motor raus deine Vorderachse raus die vom 24V rein dann schau wegen den Kühlerhalterungen die müssen auch geändert werden.
    Dann Bremskraftverstärker tauschen und die Leitungen für die Servopumpe verlegen.
    Wenn das erledigt ist den 24V Motor rein und dann den Kabelbaum noch auf der Beifahrerseite ist es kein Problem auf der Fahrerseite wirst du dir ein Adapter für den Kabelbaum von 2l auf 3l bauen müssen oder du baust dein Armaturenbrett raus und übernimmst den ganzen Kabelbaum vom Spenderfahrzeug.
    Vielleicht noch den Halter für den Kühlflüssigkeitsbehälter anbringen und dann noch so paar Restarbeiten und dann :D :D :D


    TÜV weiß ich nicht genau was es kosten wird denke mit 100€ wirst du rechnen müssen. Wenn du ein Brief vom Spenderfahrzeug und einen Umrüstkatalog von Opel hast reicht das normalerweise.


    Gruß Patrick

    Fuhrpark aktuell: Omega A Limo C30SEJ, Omega Evo 500 C40SE, Omega L40 C40SE und Irmscher Senator C40SE

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravandriver ()

  • #7

    Machen lassen kostet einen Haufen Geld,hast aber dann Garantie.
    Bei Selbstumbau ist würde ich nur ausbauen und wieder einbauen. Würde die Teile nicht lange rumliegen lassen,weil du dich dann selber nicht mehr auskennst. Wichtig ist,das der motor nicht älter als dein auto ist. Außerdem hilft ein Fahrzeugbrief vom "Tauschmotor" Wunder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!