Zündkabel erneuern!

  • #1

    Hallo bräuchte mal ein paar Tips!!!!!




    Mein Omega 2,5 V6 hatte kürzlich Zündaussetzer. Als ich die Zündkabel durchmessen wollte habe ich es gerade mal mit Mühe geschafft das Kabel vom 4. und 6. Zylinder zu erreichen und durchzumessen.


    Laut Messgerät hatten diese Kabel keinen Durchgang.


    Als ich diese wieder aufgesteckt hatte lief komischerweise mein Auto wieder einwandfrei. (Für ca. 1Monat) Seit 2 Tagen habe ich wieder Zündaussetzer und würde nun gerne alle Zünkabel wechseln.




    Daher meine Frage wie komme ich am besten an die Kabel ran und was muss ich alles abbauen dafür???


    Habe bei Opel gelernt bin aber leider seit 7,5 Jahren aus dem Beruf raus!


    Wenn ich mich recht entsinne haben wir in der Werkstatt immer die komplette Ansaugbrücke demontiert für solche Arbeiten?!?


    BITTE BITTE Helft mir!!!!!!!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #2

    Hey,


    das Zündteil, oder sind es sogar zwei, sitzt hinten stirnseitig am motor. ich denke mal das du deine freude bei haben wirst 8o


    aber wenn die obere brücke weg ist hast du ja platz :D


    ich würde aber an deiner stelle, wenn du das zündteil montiert läßt, die stecker einzeln abziehen und nicht gleich alle auf einmal


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    Danke für deine Antwort das Zündteil lasse ich drauf ebenso die Brücke! Laut freier Werkstatt würde das wohl so funktionieren!


    Will nur wissen wie ich am besten dran komme?

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #4

    zündkabel sind hochohmig meisten 15kohm, mit einem normalen messgerät durchgang messen geht nicht, auch mit dem 12 volt durchgangsprüfer wird das nichts...... du kannst nur dein messgerät auf wiederstandsmessung schalten und den wiederstand messen.


    mfg

  • #5

    Hey Danke für den Tip habe nämlich auf dem Messgerät nur nen Widerstand angezeigt bekommen aber keinen Durchgang!


    Aber nachdem ich die Kabel wieder aufgesteckt hatte (Habe nur 2 überprüft weil ich nur an die dran kam) lief der Motor wieder einwandfrei!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #7

    Habe den Fehler für meine Zündaussetzer gefunden!


    Auf allen 6 Kerzen und in allen 6 Steckern war ein leichter Ölfilm!


    Mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und schon läuft mein Baby wieder einwandfrei!!!


    Vermute das die Ventildeckeldichtungen leicht undicht sind!!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!