Stoßdämpfer+Federn Vorne wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,
    nun habe ich endlich 2 gebrauchte Federn und 2 neue Stoßdämpfer für Vorne bekommen.


    Die Federn sind aus einem Omega B, haben beide aber ne andere GM NR.: 1 Feder: 90538155 GM HMU 2 Feder: 90538154 GM HMU


    Und die eine Feder ist um c.a. eine halbe Drehung länger. Ist das normal, oder hat man mir was falsches angedreht??


    Stoßdämpfer ausbauen:
    Hat jemand ne Anleitung oder ein paar Tipps?? Muss ich die Bremse und die Lenkstangengelenge abmontieren??


    DANKE
    Viktor

  • #2

    Das die Federn unterschiedlich lang sind ist richtig ;)
    Da der Omega VL schwerer ist.
    Wenn beide Federn gleich lang wären,würde er ja schief stehen :rolleyes:


    Zum ausbau brauchst du nix weiter ausbauen!
    Nur die Bremsleitung am Stoßdämpfer aushängen und die Koppelstange abschrauben!

  • #4

    Da meine Frage hier ganz gut rein passt wärme ich den Beitrag mal wieder auf.
    Meine Stoßdämpfer sind auch fällig, rein kommen tun neue Bilstein B4. Die Schrauben am Federbein sind ja definitiv für die Tonne, weil sie beim einstellen des Sturzes ja gedehnt wurden. Ich müßte wissen was für Schrauben da rein kommen?
    Spezielle Schrauben (Material?) und vor allem Länge und Größe? Bei meinen Dämpfer war kein weiteres Befestigungsmaterial bei.
    Zur Vermessung muß ich danach ja sowieso noch, da sollten die Schrauben dann ja sowieso erneut ersetzt werden.
    Aber für die Fahrt dahin kann ich die alten ja denke ich mal nicht mehr nehmen.

  • #5

    Wieso willst du da neue nehmen, das habe ich noch nie gemacht.


    funktioniert alles super. wenn du neue schrauben brauchen würdest, währen die bei den dämpfern mit dabei.


    gruss ronne

  • #6


    Moin, weil die Schrauben sich beim einstellen des Sturzes verziehen und somit auch die alten nicht mehr korrekt sind.

  • #7

    Das stellt für beim Dämpferwechsel kein Problem da. Die kannst trotzdem verwenden.


    Ansonsten, wenns dein Gewissen beruhigt, beim Freundlichen neue Schrauben ordern.



    Gruss


    ronne

  • #9

    na, ich würd dir schon raten alle 4 ollen dämpfer gegen die bisteinetten auszutauschen... ;) ...falls du es dir doch anders überlegst, ich nehm dir die bilsteine gerne ab... :D

  • #10

    welche Dämopfer sind für den Omega denn Empfehlenswert, wenn es kein Kewinde werden soll und trotzdem sportlich und tief. Meine Erfahrung war bisher, dass nicht jeder anbieter auch zu jedem Auto paßt ...falls ihr versteht was ich meine. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!