Omega B dreht kalt 1300 U/min

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich ratlos und nicht gerade der Automechaniker.


    Nachdem mein Omi im der Werkstatt war (FOH) wurde der Nockenwellersensor getauscht.Seither ruckelt er kalt.


    Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Ich lasse das Auto an, der Motor dreht 1300 U/min es stinkt draussen nach Sprit,er wechselt die Drehzahl immer mal wieder zwischen 1300 und 1100 U/min läuft aber nie ruhig ( Motor wackelt sichtbar). Ich habe den Motor mal laufen lassen ob der sich dann einkriegt, nach 1 min habe ich dann D (ist ein Automatik) eingelegt und er läuft ruhig bei ca. 600 U/min. Ich kannte das Verhalten nur wenn es bitter kalt ist.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was das sein könnte.


    Das Auto ist Baujahr 2002 ein 2.2 16V (facelift).


    Es kann sein das ich im Profil den falschen Motor gewählt habe, bin halt kein KFZ-Mechaniker---sorry.


    Vielen Dank im Voraus.


    Uwe

  • #2


    Das würd ich schleunigst prüfen lassen, nich das da evtl. am Kraftstoffsystem was undicht ist...


    PS: Wenn der FOH den NWS getauscht hat, sollte er doch danach eine Funktionsprüfung durchgeführt haben. Der Motor muß einwandfrei gelaufen sein, sonst hätte er dir das Auto ja nicht übergeben können.
    Ich würd nochmal bei ihm vorbeischauen und reklamieren.

  • #3

    Hallo zusammen,
    das Problem wirkt nur wenn das Auto lange gestanden ist (min. 8 Std).
    Wenn ich dann abschalte und wieder anlasse dreht er 600 U/min ganz ruhig.


    Ich verstehe das nicht.


    Vielen Dank.


    Uwe

  • #4

    Weiß ja nicht ob es einen unterschied zwischen den 2,2 gibt und dem 2liter. Aber wenn ich meinen starte geht er kurz auf 1800 umdrehungen hoch und dann auf 1500 umdrehung und nach ca. ner halben minute bis minute auf die normale leerlaufdrehzahl zurück. würd mir deshalb keinen großen kummer machen.


    Was mich wundern würde ist wenn es nach benzin stinkt das ist glaub ich nicht normal zumindestens ist das bei mir nicht so.

  • #5

    Ich fahre einen 2,5 V6 und der macht das auch immer wenn ich Morgens los fahre dann dreht der immer so auf 1500 geht dann aber auch so bald ich los fahre runter auf 500 da würde ich mir nicht so die gedanken machen aber das Stinken da würde ich mal die leitungen nachschauen

  • #6

    Hi habe das selbe Problem bei meinem 2,5 er V6 wenn der kalt ist!


    Dann stinkt der auch total nach Sprit und läuft mit 1500 Umdrehungen!


    Aber ca. nach 1 min hört das auf und der läuft ganz ruhig!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #7

    Also das hab ich auch und denk das ist ganz normal, bei meinem vorherigen Wagen (Mitsubishi Galant) war das ganz genauso, ich denk das ist so eine Art Kaltlaufprogramm um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Nur das "nach Sprit stinken" ist komisch, aber ich denk mir wenn der Kat noch keine Betriebstemp hat kann er auch nicht richtig "filtern". Aber vielleicht kennt jemand die genauen technischen Hintergründe.

  • #8

    Das der höher dreht ist normal, früher nannte man das Choke und es wurde manuell über nen Bowdenzug am Vergaser geschaltet. Das muss gemacht werden, da sonst der kalte Motor wieder ausgeht, da der Sprit im Brennraum kondensiert und das Gemisch zu mager wird.


    Der Spritgeruch ist nicht normal, da ist entweder ne Leitung undicht oder die Ansaugbrücke ist nicht dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!