Omega B dreht kalt 1300 U/min

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich ratlos und nicht gerade der Automechaniker.


    Nachdem mein Omi im der Werkstatt war (FOH) wurde der Nockenwellersensor getauscht.Seither ruckelt er kalt.


    Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Ich lasse das Auto an, der Motor dreht 1300 U/min es stinkt draussen nach Sprit,er wechselt die Drehzahl immer mal wieder zwischen 1300 und 1100 U/min läuft aber nie ruhig ( Motor wackelt sichtbar). Ich habe den Motor mal laufen lassen ob der sich dann einkriegt, nach 1 min habe ich dann D (ist ein Automatik) eingelegt und er läuft ruhig bei ca. 600 U/min. Ich kannte das Verhalten nur wenn es bitter kalt ist.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was das sein könnte.


    Das Auto ist Baujahr 2002 ein 2.2 16V (facelift).


    Es kann sein das ich im Profil den falschen Motor gewählt habe, bin halt kein KFZ-Mechaniker---sorry.


    Vielen Dank im Voraus.


    Uwe

  • #2


    Das würd ich schleunigst prüfen lassen, nich das da evtl. am Kraftstoffsystem was undicht ist...


    PS: Wenn der FOH den NWS getauscht hat, sollte er doch danach eine Funktionsprüfung durchgeführt haben. Der Motor muß einwandfrei gelaufen sein, sonst hätte er dir das Auto ja nicht übergeben können.
    Ich würd nochmal bei ihm vorbeischauen und reklamieren.

  • #3

    Hallo zusammen,
    das Problem wirkt nur wenn das Auto lange gestanden ist (min. 8 Std).
    Wenn ich dann abschalte und wieder anlasse dreht er 600 U/min ganz ruhig.


    Ich verstehe das nicht.


    Vielen Dank.


    Uwe

  • #4

    Weiß ja nicht ob es einen unterschied zwischen den 2,2 gibt und dem 2liter. Aber wenn ich meinen starte geht er kurz auf 1800 umdrehungen hoch und dann auf 1500 umdrehung und nach ca. ner halben minute bis minute auf die normale leerlaufdrehzahl zurück. würd mir deshalb keinen großen kummer machen.