Nockenwellensensor

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich frage nur um einer Verwechselung vorzubeugen ?(


    Ich habe mit bei Opel den Fehler-Code auslesen lassen und da kam heraus :


    1. Fehler - Nockenwellensensor
    2. Fehler - Kurbelwellensensor
    3. Fehler - EST-Leitung


    Nun war ich bei Heil+Sohn (Autoteilegroßhändler):
    Aussage vom Verkäufer : Nokenwellensensor ? Das muß der Klopfsensor sein.


    ....dann lieber erst mal Lesen...


    Also der Nockenwellensensor sollte eindeutig sein (ebay) ! Oder ?


    Zur Vorgeschichte:


    Erst hat der Leerlaufsteller gesponnne, den habe ich gewechselt. Dann kam sporadisch beim Anlassen die Motorkontrolleuchte und neulich beim Fahren ging der Drehzahlmesser ohne das der Motor hochgedreht hat auf über 7.000 hoch und dann gleich wieder runter und die Lampe ging an.


    Bevor ich da Geld reinstecke wollte ich gerne mal eure Meinung dazu wissen ?


    Vielen Dank im Voraus
    Lomax

  • #2

    Hey


    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor beim X20XEV ist "leider" schon fast normal.
    Es gibt nicht viele die was die Sensoren noch nicht gewechselt haben.
    Klopfsensor hat nichts mit den Nockenwellensensor zutun.
    Falls du den FC Nockenwellens. gehabt hast, dann schau dir mal deine Zahnriemenspannung an. Wenn die nicht paßt kann dieser FC auch kommen. Genauso wie schlechter Kontakt vom Stecker ( Stecker abziehen, Kontakte im Stecker ETWAS drehen (verbiegen), wieder zusammen. Genauso wie Oxidation am Sensor. Sensor ausbauen, da wo angeschraubt ist saubermachen und wieder zusammen.


    Aber laß dir beim Händler den genauen FC auslesen.


    mfg
    uncle-beme

  • #3

    Hallo uncle-beme,


    danke für deine schnelle Antwort ! werde wohl heute mal beigehen und suchen...


    Ach...wie kann ich mir den Fehlercode genau auslesen lassen ? Der Opel-Händler hatte das ...TECH..2, oder so.


    Gruß Lomax

  • #4

    Servus!


    Also, wenn du das selbst machen möchtest dann schau mal hier: Ausblinken des Fehlercodes.
    6. Beitrag von oben, da hat es pico sehr gut beschrieben!
    Eine Liste mit den Fehlercodes findest du in der Datenbank.

  • #6
  • #7

    Hey


    gute Sache das mit den FC ausblinken,wenn man einen 2stelligen FC hat.
    Wenn der Händler einen Tech 2 genommen hat, hat der Omega schon den großen Stecker und der FC ist 4stellig.


    Auf den Link beschrieben ist ein Vectra A, da stimmt es auch schon noch...



    Tipp:
    Fahr zum Opelhändler und laß ihn dir auslesen.
    Einige Boschservice können es mit ihren Tester auch auslesen...


    mfg
    uncle-beme

  • #8

    ...so erst ein mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Den FC habe ich mir auslesen lassen, nur war ich etwas unsicher als ich bei meinem Autoteile-Händler den Klopfsensor angeboten bekommen habe.


    das wars eigentlich...


    Danke Lomax


    PS: Am Wochenende bin ich gefahren und der Drehzahlmesser ist nur hin und her gesprungen und der Motor ging aus. Das sollte doch für den Nockenwellensensor sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!