Garantieverlängerung

  • #1

    Hi, unser Garantie läuft aus. 8o
    Jetzt hat uns die Versicherung mitgeteilt, dass sie uns die Garantie für
    1 Jahr verlängern wollen. Allerdings für 259 EURO. :(
    Einzigstes Problem ist, das der Händler gegenzeichnen muss mit der Jahresinspektion. Aber wir wollten eigentlich zu einer Privaten Werkstatt aus Kostengründen !
    Was würdet Ihr machen ? :(
    Garantie verlängern und gleichzeitig Jahreinspektion beim Händler ca 700 Euro
    oder
    Garantie verfallen lassen und private Werkstatt aufsuchen ??????

  • #2

    hi,


    wie jetzt ?( ihr hattet ein Jahr Garantie und könntet auf ein weiteres Jahr verlängern ?
    Ist denn im ersten Jahr etwas passiert ? Aber grundsätzlich keine schlechte Sache,
    fals doch mal irgendwas ist.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    HI,
    ich würd die Garantie nicht verlängern und die Jahresinspektion in der freien Werkstatt machen lassen ;) Die häufigsten und teuersten Reperaturen wie zb gerissene Krümmer bezahlt die Garantie eh nicht X( Und Du auch noch den günstigeren 4 Zylinder fährst, würd ich sagen, dass sich das nicht lohnt. Klar passieren kann immer mal was aber was wenn nicht? Dann haste fast 1000,- für ein Jahr bezahlt und nichts von gehabt. Les Dir mal Dein Garantieheft genau durch und heule was im Falle des Falles nur übernommen wird. Ich hatte beim MV6 automatisch die Garantie mit dabei, zusätzlich hätt ich die nicht bezahlt.

  • #4


    Das ist der Punkt, die Bedingungen!


    Wenn das so eine Blendergarantie ist mit von wegen Motor, Getriebe, Diff und Punkt, dann würd ich das Knicken und das Risiko selbst tragen!


    Bei einer "Vollgarantie" hingegen sollte es bei den ranzigen B-Omis keinerlei Überlegung bedürfen das zu verlängern und die Inspektionen brav dort machen zu lassen, an den Kärren geht doch schneller das nächste kaputt als der Kilometerzähler auf die nächste Zahl umspringen kann, so wenigstens der noch tut.
    Daher wäre es aber auch Selbstmord für jede Versicherung, für eine B-Omi-Möhre für 259,- Öre eine Vollgarantie anzubieten, wird also wohl eine Garantie sein, die nur aus Ausschlüssen, Selbstbeteiligungen und Einschränkungen besteht?

  • #5

    Die Vollgarantie zahlt aber auch net zb den Krümmerriss ;) Ich hatte die Vollgarantie. Wie gesagt, schau mal in das Garantieheft, da steht drinn was alle übernommen wird und was nicht.

  • #6


    Genau das meinte ich ja damit!


    Wenn eine "Vollgarantie" Krümmerrisse, Klimatronikdefekte und Elektronikspinnereien sowie die Opel-Vorderachsprobleme nicht löhnt, grenzt der Begriff "Vollgarantie" fast schon an Betrug, daher meinte ich "Vollgarantie" im denkenden Sinn und nicht nach Opel-Defintion! ;)

  • #7

    das ist aber nicht nur bei Opel so mit der Garantie, meine war zb nicht von Opel. Ich denke mal das wird bei allen Garantien in Bezug auf Gebrauchtwagen ähnlich sein.

  • #8

    Hallo an die geneigten Leser,


    eine Garantie, die wirklich alles einschliesst, gibt es zumindest für Gebrauchtwagen nicht. Bei einem Neuwagen sieht das anders aus - hat aber auch andere rechtliche Hintergründe.


    Ich hatte das Glück, dass bei meinem Fahrzeug eine solche Garantie dabe war - für 3 Jahre. Sicher habe ich diese Leistung irgendwo mit bezahlt, aber nicht gesondert berechnet bekommen.


    Die "Knebel" sind bekannt: Reguläre Wartung in der garantiegebenden Werkstatt und Kontrolle aller 15000km oder jedes halbe Jahr zu einem Preis von ca. 50 Euro. ABER: Als mir mitgeteilt wurde, dass mein Differential fröhlich vor sich hin sprudelt, war ich mehr als dankbar, dass es eine Garantie gab! Die so gesparten knapp 700 Euro werden sich vermutlich mit den noch kommenden Inspektionskosten aufrechnen, sodass mir zumindest keine Mehrkosten entsanden sind. Interessant wäre zu wissen, wie viele Kilometer der Wagen gelaufen ist. Bei der meist angebotenen Versicherung staffeln sich die Leistungen auch nach Laufleistung - bis 50000km 100% Arbeit und Marterial, bis 60000km 90% und so weiter. Ab 100000km gibt es noch 40%, die sich allerdings auch mit steigender Laufleistung nicht mehr verringern. Oftmals erübrigt sich dieser Umstand von selbst, da ab dieser Laufleistung fast kein Auto versichert wird, es sei denn, man zahlt utopische Summen.


    Ob sich nun die Versicherung lohnt, würde ich an den folgenden Faktoren festmachen:
    - Allgemeinzustand des Fahrzeuges (kann in absehbarer Zeit "vermutlich" etwas ausfallen?)
    - Laufleistung des Fahrzeuges und damit verbundene Minderung der Erstattungen
    - Kosten und Vertrauen zu der freien Werkstatt, die sonst genutzt werden soll (gute Arbeit und "Hauspreise").


    Dennoch, die Last der Entscheidung liegt natürlich auf Euren Schultern. Vielleicht konnten aber dennoch ein paar Hilfen genannt werden.


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • #9

    wir haben da ca. 60500 km auf der nadel
    --> also 80 Prozent Kostenübernahme
    Probleme hatten wir bis jetzt nicht außer ein Marderbiss
    kommen sollten eigentlich auch keine probleme ( hoffentlich - mal noch schnell auf holz geklopft )
    aber man steckt je nun nicht drin im verbauten opel material 8)
    wir haben noch rund 14 tage zeit zum abschluß der versicherung ;) :(


    bis die tage


    [blink]Nachtrag ![/blink]


    Wir haben eine Garantieverlängerung gemacht.
    Naja,
    für 666 Euro mit Versicherungsbetrag, Lagerwechsel und Inspektion fahren wir etwas beruhigter im nächste Jahr rum. :D
    80% Kostenübernahme der Versicherung und 30000 Freikilometer
    Da kann ich wieder gut Gas geben :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!