Automatikgetriebe 2,5 V6

  • #1

    Hallöle an alle hier..
    hab n kleines (?) prob mit meinem neu erstandenen 2,5V6.., der"zweite"
    hate bis vor nem halben jahr nen 2,5V6 kombi sport automatik, derm irleider in rumänien "verlorengegangen" ist..,
    nuja.. nun hab ich mir (auuser der farbe) das identischen modell am 04.05. erstanden.. war äusserlich im guten zustand.., so habichhaltzugeschlagen..
    nu das prob:
    die automatik schaltet zwischen 2ter und dritter fahrstufe sehr sehr hart., stufe eins auf zwei, stufe drei auf vier.. kein prob..lediglich der wechsel von zwei auf drei.. da hab ich meine bedenken..,
    ausserdem stinkt er verbrannt.., und vermitlich das steuergerät ist mal ausgestiegen.. (hab ihn bisserl härter beschleuningt, und mit'm "S" gespielt.. dann hat er sich beim stufenwechsel so ne art verschaltet.. dann kam n fehlermeldung im display, und dier "s" schalter war ausser funktion, ausserdem war die dynamik beim beschläunigen die wie bei ner schlaftablette..,
    hatte da nur noch ca 2 km bis nach hause, --> garage--> nach neustart war alles wieder okay.. (ausser dem harten schalten von 2 auf 3
    war nun heit beim FOH, der meinet eventuell bringt ein olwechsel was..,
    kann aber für nichts garantieren..
    dannach hab ich mich reingesetz und hab das fahzeug besser analysiert..
    .." mal so richtig geschruppt", daduch kam dan raus, das dieser harte wechsel nur zwischen zweiter und driter satufe, und das auch nur beim "normalen" betreib auf "D" auftritt..
    wenn ich die gänge manuell pber stufenwechsel am wählhebel vornehm. also von eins bis d durchschalte,, egal ob recht stramm .. oder rentnerfahrweise. egal ob rollend oder voolast. dan schaltet die automatik schön weich, wie der vorgänger...
    :nixweiss:
    kann das am geteibe selbst oder amsteuergerät liegen??
    der FOH hat den unbekannten fehler ausm steuergerät ausgelesen und da er keine erklärung dafür hatte. gelöscht..
    nachdem ich nun danach recht stramm meine analyse gestartet hab, hat er wieder nen fehler vom getreibe (ohne funktionsausfall des "S" schalters, und ohne "verschalten" gebracht..
    ausserdem hat er regelrecht geheult/gesungen..
    das hate er zuvor noch nie getan..
    anhalten. motor aus.. neustart.. wieder alles oky..
    .. so nun bin ich mit meinem latein am ende..
    ist das getreibe hinüber?? liegt's am getriebesteuergerät??
    ... jaaaaaaaaa.. am fahrer kanns auch liegen.. das schließ ich aber aus, da ich seit 87 omis fahr und so ca. 700.000 km drauf runtergeritten hab...


    wäre nett, wenn sich da was rauskristallisieren könnte..


    gruss klaus aus hn

  • #2

    Harter Ruck von 2 auf 3 könnte evtl. das Bremsband sein, wahrscheinlicher ist aber ne verschlissene Kupplung von einem der Gänge oder ein defektes Magnetventil. Billigste Lösung wäre Ölwechsel plus Bremsband nachstellen in der Hoffnung, dass neues Öl was ausmacht. Wenn das nicht hilft Getriebe überholen oder austauschen.


    Lässt sich die Fehlermeldung aus dem Gertriebesteuergerät evtl. doch aufschlüsseln? Sowas wie Schaltfehler Hydraulik, Drehzahldifferenz, o.ä.? Was macht das Getriebe im Leerlauf und im Stand in Stufe D? Gibt es Geräusche oder etwas anderes auffälliges.


    Das Verhalten der Automatik nach der Fehlermeldung ist normal, die geht in den Notlauf und lässt sich nur noch per Hand schalten. An der Fahrweise liegt es nicht wenn der Automat spinnt, das muss er abkönnen

  • #3

    erst mal danke für die schnelle reply..,


    werd nun mochmals zum FOH gehn, damit der den fehlercode ausliest...
    im "n" oder "d" betreib ist ansonsten nix auffällig.
    das wegen dem ölwechsel und dem band nachstellen, das wirde mir vom FOH auch so vorgeschlagen..,
    problem is nur, das ich nich vorhab in dem fzg.. in nix zu investieren..
    daher ist der ölwechsel swas wie "jugend forscht" oder so.. was ist mit'm öl und band, wenn'S nacher nix bringt??
    wenns doch steurgerät oder n'sesor, oder letzendlich doch dasgetreibe im ganzen ist, dann hab ich die 200teuro in den windgeblasen, und effekt gleich null. :(


    nu mal schaun.., werd mich so in 3 stundennochmals reinloggen, dann hab ich den fehlercoder vom FOH


    klaus

  • #4


    gemacht werden sollte es so oder so irgendwann mal, dazu gabs schon häufiger
    Diskussionen hier.
    Schaden tuts auf keinen Fall.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!