öl in kerzenschächten

  • #11

    Hallo Forenleser (Text weitgehend identisch mit O. Problemforum)


    Wenn ich gewußt hätte, welch teilweise unsachliche Diskussion ich hier breit-
    trete, hätte ich meinen 1. Beitrag unterlassen.
    Der aufmerksame Leser konnte feststellen, daß mich die Werkstatt auf eine
    fehlerhafte VDD hinwies. Das Öl ist aber nicht gesprudelt, und daß ich das
    Auto schon 4 Jahre bis zu den Zündaussetzern besaß, ergibt eine einfache
    Addition oder Subtraktion (Schlaumeier heulen auf: Solange schaut der
    nicht nach den Kerzen!)
    Selbstverständlich hat die Wekstatt die Kerzenstecker kontrolliert. Die
    funktionieren übrigens heute noch. Aber ich kann an dieser Stelle nicht
    den kpl. Analysevorgang schildern, mein Bericht war eh zu lang. Ach, be-
    vor ich den wichtigsten Analysevorgang vergesse: Die Motorhaube mußte
    auch geöffnet werden.


    Fazit: Kerzenstecker ok, bei 1/4 jährlicher Kontrolle nur ein paar Tröpchen
    Öl vorzufinden, keine Zündaussetzer seit 2 Jahren (Pico, was soll kaputt
    gehen?), Auto läuft spitze, und bei einer größeren Maßnahme (hoffent-
    lich nicht) wird die VDD gewechselt (Für Nichtleser: habe ich übrigens ver-
    merkt). Bis dahin kann ich mit den Tröpchen prächtig leben.


    An die ZEWA- und geölte, gebrauchte UMLENKROLLEN- Fraktion noch die
    Bitte, sich zu versachlichen. Ich hatte angenommen, daß an dieser Stelle
    technisch wertneutral Erfahrungen ausgetauscht weden.


    Beruhigung am Rande: Eine Kollekte ist überflüssig, ich kann mir die
    Schüssel leisten.


    Zwei haben es geschnallt: Hallo "bomega" und "Micky"


    Die Werkstatt wird nicht gewechselt, und dies ist mein definitiv letzter
    Beitrag zu diesem Thema.


    Gruß an Alle von Dietmar Wüst



    PS.: Die "Werkstattwechslerpartei" soll mal in die Kerzenschächte ihrer
    Autos schauen, vielleicht stoßen sie auf Öl, und benutzen dann doch
    ein Wolltuch und Pressluft, als Alternative zu 250 - 300 € beim FOH.

  • #12

    Wer garantiert denn, daß es bei den "Tröpfchen" bleibt? Wenn die Dichtung auf der nächsten Urlaubstour irgendwo in der Pampa wirklich aufgibt, wird wieder rumgeheult.


    So...nun hab ich auch mal wieder einen unsachlichen Beitrag abgeliefert...Soll erfüllt.

  • #13

    Ich weiß gar nicht warum Du Dich jetzt über die Antworten aufgregst ?(



    dazu gehört auch, dass jeder seine Meinung sagen kann und das ist ja nun so geschehen. Wenn man sowas wie oben in einem Auto Forum schreibt, wo der größte Teil das Auto nicht nur als Transportmittel sieht sondern als Hobby, wo viel Geld und Zeit investiert wird, darf man sich über solche Antworten nicht wundern.
    Ausserdem hast Du ja auch keine konkrete Frage wegen irgendwas gestellt- was für Antworten hast Du den erwartet? Du hast nur geschrieben, dass halt vor drei Jahren festgestellt wurde, dass Öl in den Schächten ist und es bei jedem Ölwechsel enfernt wird. Im OPF hab ich Dir gesagt das die VDD hinüber ist und es in meinen Augen immer noch pfusch ist, wenn man damit 3 Jahre rumfährt aber jeder wie er will.

  • #14

    wenn du beifall wolltest für die wolltuch-press methode solltest du es auf
    http://www.geiz-ganz-geil-billiger-auto-fahren-und- kein- geld.de einschreiben (internetseite frei erfunden )
    da wirst du mehr lob und anerkennung erfahren aber in einem auto forum werden defekte im allgemeinen repariert und nicht nach gebrauchtwagen händler manier vertuscht zumahl das noch ein forum ist das von tuning und umbau des omegas lebt .im opf gehts ja noch eher um billige erhaltung der fzg als hier von daher wundert es mich nicht das hier deine nicht reperatur methode keine /wenige Anhänger findet
    gruß Thom

  • #15


    Jupp finde das auch Pfusch!


    Klar muss man wegen einem Tropfen alle 3 Tage nicht gleich die VDD wechseln, aber viel eleganter als so'n olles Wolltuch wäre es, Dir im Modellbaugeschäft Dachrinnen für Modellhäusli zu besorgen, damit die VDD zu umfahren und das Röhrli dann wieder zurück in die Ölwanne zu führen (selbstredend über nen Ölfilter aus dem Modellbau)


    ....sorry, aber musste jetzt sein, weil finde die öffentliche Bekanntmachung dass man Öl mit den Wolltuch aufsaugen kann irgendwie genauso blöde, wie die euphorische Verfechtung dass eine VDD schon bei allerkleinster Undichtigkeit unbedingt gewechselt werden muss, weil ist ja kein Druck dahinter und die Gefahr dass die plötzlich "aufplatzt" somit wohl auch nicht so gegeben!

  • #16


    das hat ja auch keiner gesagt ;) Aber nach drei Jahren könnte man das vielleicht mal in Erwähgung ziehen- den besser wird es von alleine nicht sonder eher das Gegenteil.

  • #17

    Hey Leute,


    ich hatte auch hin und wieder immer mal ein paar tropfen an den Ventildeckeln. allerdings traten die tropfen nach aussen richtung krümmer. vom qualmenden motorraum bis ölgeruch hat mich das nach der erstenwoche richtig angewiedert... fazit, dichtsatz gekauft, kasten bier im garten und schnell neue rein.


    kann ich wirklich nicht verstehen... X(


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #18

    ich weis immer noch net worums geht,


    aber ich pumpe auch jeden morgen meinen 225er schlappen wieder auf da er gringfügig luft verliert durch einen eingefahren nagel, dem tipp habe ich von meiner werkstatt die kostensenkend denkt. ein neuen ziehen sie vielleicht mal auf wenn die felge mal runter muss um die bremse zu wechseln. ;) ;)






    ; :D :D :D :D :D :D :D :D

  • #19

    Das solltest Du mal die max. Deckungssumme Deiner Haftpflicht prüfen. Nich dass Du nach dem zu erwartenden Unfall drauf zahlst. Sowas kann ich echt nicht tolerieren, dafür gehört die Fahrerlaubnis entzogen. Wenn man Geld sparen will, dann lässt man den Reifen reparieren.

  • #20

    ich gehe ja mal davon aus das du das spasseshalber geschrieben hast oder ?
    wenn nicht dann "OH GOTT" :D

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!