Zündkerzenwechsel

  • #1

    Wie oft müssen beim X20SE eigentlich die Zündkerzen gewechselt werden? Alle 60000 km oder ist das Intervall niedriger? Auf jeden Fall dürfte bei mir der Wechsel demnächst fällig sein. Dazu 2 Fragen:


    1. Welche Zündkerzen nehme ich am besten beim X20SE?


    2. Wer aus demRaum Dortmund kann mir beim wechseln behilflich sein?

  • #2

    Hi,
    der Intervall ist alle 60tkm oder alle vier Jahre- wie beim Zahnriemen ;) Ich fahr schon Jahre lang NGK Zündkerzen und kann die nur empfehlen! Den Wechsel kannst Du auch selber als "Nichtprofi" machen- nur die neuen Kerzen nicht überdrehen bzw zu stark festziehen, Anzugsdrehmoent sind 8Nm.

  • #3

    Kannst du mir auch eine Anleitung geben, wie ich es am besten selbst mache. Ganz unbegabt bin ich nicht. Habe am Golf 3 damals die Bremsen auch selber gemacht, nach ausgiebigem Studium diverser Literatur und unter Anleitung eines Kfzlers.


    Ich denke mal zuerst müssen die Zündkabel ab. Kann man die so abziehen oder braucht es da (Spezial)Werkeug? Darunter sitzen denk ich mal die Zündkerzen, die wahrscheinlich mit dem entsprechenden Zündkerzenschlüssel rauszudrehen sind. Sitzen die besonders fest oder lassen die sich in der Regel leicht lösen?

  • #4

    Hi,
    geh zum fOh kauf dir dort Kerzen,
    kosten nicht die Welt.
    Dann hast sofort die richtigen.


    Zum Wechsel,
    am kalten Motor machen.


    Kerzenstecker abziehen, kerzen rausdrehen, neue Kerzen rein (nach Fest kommt ab), Stecker drauf, fertig.


    Ob die Kerzen fest sitzen, liegt an deiner Werkstatt oder dem Vorbesitzer, wie feste sie angezogen wurden.


    Es gibt auch experten, die haben falschrum gedreht und dann die Kerzen abgerissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!