Temperatur recht hoch

  • #1

    Hallo,


    kurz vorab. Mein Auto ist ein Omega 2.0i 85 KW ohne Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser.


    habe eine allgemeine Frage zum Thema Motortemperatur. Bei meinem Omega ist die Temperatur regelmässig jenseits der 100 Grad wenn nciht sogar über 110.


    Beim Fahren auf der Autobahn wird er gut gekühlt, da kommt er nur auf 90, aber sobald ich in der Stadt bin oder nach einer langen Autobahnfahrt geht sie wieder hoch.


    Man hört richtig wie der Druck dann versucht aus dem Kühler zu entweichen, aus dem Überlaufschlauch auf der Unterseite tröpfelt es dann ganz leicht raus und Wasserdampf entweicht dort.


    Was nun? Mehr Kühlwasser rein? hab es neulich nachgefüllt bis das Wasser über den Kühlrippen stand und danach wieder. ein leichte Schwund besteht beim Wasser, aber es kommt nirgends was raus, ausser aus dem Überlauf unten.


    Das das Kühlwasser in den Motor verschwindet denke ich auch nicht. Keinerleich Anzeichen an den Auspuffgsaen bzw. am Ölmessstab.


    Weiss hier jemand weiter?


    Grüße
    Eric


    P.s. hat der Omega keinen Lüfter der zusätzlich angeht? bei mir läuft nur immer der Lüfter vorne mit wenn der Motor läuft.

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #2

    Endweder ist dein Thermostad hinüber oder deine Wapu hat nicht mehr die volle Leistung sprich die Flügel die das Wasser transpodieren sind abgenutzt ;)
    Wechsle erst mal das Therm. und schau nochmal ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Thermostat müsst i.O. sein, denn der obere Schlauch der zum Kühler kommt ist gut heiss...


    Hab aber shcon den Tip bekommen, dass der Viskolüfter nen defekt hat.


    Grüße

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #5


    und wie mach ich das??? bzw. was brauch ich dazu?

    ______________________________________
    erst seit dieser Woche Besitzer eines Omega
    Bj. 1992 122.000 km

  • #6

    Also einen E-Lüfter kann ich auch nur emfehlen! Habe mir auch einen nachgerüstet in meinen 3 24v ! Von Bj. 89 da dort noch keiner org. verbaut war!
    Lüfter mit dem grössten durchlass besorgen (z.B. Friedrich Motorsport) und dann entw. über ein Termostat.Schalter regeln oder wie ich es gelöst hab über einen Schalter im Innenraum! !!! Aber nicht vergessen dies über ein Relai zu Schalten aus Brandtechnichen Gründen :P :P

    :P :P mein Baby läuft und läuft und läuft!!! :P :P und ausserdem find ich den Smilie total goil :P :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!