Omega Caravan 2.5V6 Automatik Probleme

  • #1

    Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Omega Caravan 2.5V6 (Automatik) gekauft. Bei der Probefahrt war noch alls ok, nur seitdem ich den abgeholt habe, geht die Temperatur ziemlich hoch und geht auch während der Fahrt, naja besser gesagt, wenn man z.B. an der Ampel steht aus. Erst geht die Drehzahl tiefer und dann ist er aus. Dann braucht er meistens so eine Minute, bis ich den Wagen wieder anbekomme. Der Verkäufer meinte, das er vor kurzem erst das Getriebe gewechselt hat. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, voran es bei diesen beiden Problemen liegen kann.
    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Marco

  • #2

    Servus Marco!


    Vermutlich hat dein Problem nichts mit dem Getriebe zu tun!


    Ich denke, daß der Temperaturfühler kaputt ist. Der regelt unter anderm auch die Drehzahl. Das Beste wäre, du fährst mal zum FOH zum Fehlerauslesen, denn ein defekter Temperaturfühler wird nicht unbedingt im Armaturenbrett als Fehler angezeigt.

  • #3

    Da schließ ich mich an was die Isabelle sagt.
    Ich sage auch Temparaturfühler und die sollen gerade noch die Anschlüsse kontrollieren(Kabelbruch,Stecker etc.)
    Wie gesagt Fehlerauslesen und dann weist Du genau was Sache ist.

  • #4

    Hab mir am Donnerstag auch nen "neuen" Omega geleistet..,
    und hab das ebenso Probleme mit dem Automatik Getriebe..,
    schaltet sehr hart,, manchmal recht zäh..
    (kommt mir vor, als wär es ein Omega A 2.0 der ersten Generation, dei ebenso das zähe Schaltverhalten hatten)
    dito wird das Fahrzeug recht heiss..


    .. hatte zuvor das absolut identische Fahrzeug (war lediglich 1 Monat älter)
    von diesem Fahrzeug kenn ich dieses Problem nicht..


    also wenn mir hier jemand in Punkto Automatik weiterhelfen kann, wär ich recht dankbar..,


    PS: is (logischerweise) n' "Sport", mit den 225 ern..,
    ist es eigentlich bekannt, das wenn die Damen und Herrn der Zulassungsstelle nen neuen EU BRief/ Schein erstellen, nicht mehr alle REifengrößen eingetragen werden?? was passiert in solch nenm Fall in ner Kontrolle?? (innland evtl. nachvollziehbar..) aber wie sieht das ganze dann im ausland aus??


    hat da jemand ne Info??

  • #5

    Wenn die Automatik hart schaltet kann man es nochmal mit nem Ölwechsel versuchen, das dürfte das Problem etwas mildern. Beheben lässt sich das nur durch ne Generalüberholung, da anscheinend die Kupplungen, etc. mittlerweile verschlissen sind.


    Die Temperaturprobleme bei den 6-Zylindern sind quasi Serie, liegt an den Legierungen vom Zylinderkopf. Bei nicht geignetem Kühlmittel oxidiert das Alu und setzt den Kühler zu. Defekte an Thermostat oder Kühlerlüfter sind natürlich auch noch ne Möglichkeit. Gibt ein paar Themen hierzu, einfach mal die Suche benutzen.


    Die Sache mit dem neuen Schein ist europaweit gleich. Die Reifengrösse ist nur noch beispielhaft vermerkt, weitere zulässige Serien-Reifengrössen sind der ABE des Fahrzeugs zu entnehmen (die muss jetzt aber nicht mitgeführt werden, Nachweisspflicht liegt beim Staat). Wenn vorher andere Grössen mit drinstanden darf man die weiterhin fahren ohne dass man einen Nachweiss mitführen muss oder die ABE erlischt. Ich hab zur Sicherheit noch ne Kopie vom alten Schein im Auto liegen, ist aber lt. Dekra nicht notwendig.

  • #6

    :) Hi war bei einer opel werkstatt der temperaturfühler ist defekt die wollen aber 250-300 € haben weiss du wo der sitzt und ob man den nicht selber wechseln kann ?? habe ein kfz mechaniker in der familie ! hoffe du kannst mir helfen !

  • #7

    war auch beim foh.. bei mir ist's der kurbelwellensensor.


    hab somit nun zwei prob..,
    vermitlich defektes getreibe + elektrik prob..


    war gestern daran, das ganze per ölwechsel + sensorwechsel bewim fog machen zu lassen.. der wollt 350 öhre dafür..,
    hab imh den auftrag heut morgen gecancelt.. hab mir nun nur den sensor für dei kurbelwele geholt, und bau das ding selbst ein..
    wenn' dannnoch reicht, hol ich mir noch bei atu das automatiköl, und mach das mit'm getreibe auch selbst..,
    so spar ich 200 öre.. die ich gern mit meinen kiddys im freizeitpark verprasse..


    weiss jemand wo der sensor genau sitzt?? :]
    in der datenbank gibs leider keine anleitung..
    aber egal.. ich mach mich nu auf ie suche mitm kompass und ner grubenlampe.. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!