Automatikgetriebe ölwechsel?

  • #11

    hi,


    yepp sogar mein Foh in Kiev hat gesagt alle 90 tkm,
    aber Pico hat schon Recht, wenn das Öl noch die richtige Farbe hat,
    reicht es aus wenn man ggf die fehlende Ölmenge aufkippt und nicht gleich
    wechselt. Nur hat man noch in der Ölwanne ganz viele klein und feine
    Späne die da ja auch irgendwann mal rausmüssen und das führt zwangläufig
    zum Ölwechsel.


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #16

    Moin Ommi Brummer !


    Also dazu muss ich auch mal was sagen mein Getriebe war undicht (tropfte immer zu) Simmeringe !!! Dann wollte ich auch gleich wenn man schon mal dran ist, neues Öl plus Filter haben da wurde mir gesagt vom meinem Opel Mechaniker das es ein sogenantes Lebenlang Öl sei und man es nicht wechseln muss nur wie schon gesagt wenn die farbe nicht mehr stimmt. Also haben sie mir nur das Öl nachgefühllt was ich bereits verloren habe. Das hat mich zwar erst ein wenig stuzig gemacht aber nach mehrfacher Erkundigung in anderen Werkstätten (die ich auch persönlich kenne) ist es nicht erforderlich ein Öl wechsel zu machen. Also Öl nachgeschaut, farbe für ok befunden, nachgefühllt, fertig, Geld gespart, freu !


    PS. Schaden kann es aber auf keinen Fall !


    na dann...


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ XXL ()

  • #17

    Hallo!
    Hab da nochmal ne frage.
    Ich hab mir die Anleitung zum Bremsbandeinstellen mal durchgelesen.
    Nun war ich beim FOH und hab nach dieser Dichtung für den Bremsbanddeckel gefragt. Der hat aber nichts gefunden, und meinte das es die nicht gibt, und man die alte wiederbenutzen soll.
    Kann ich aber nicht so ganz glauben...
    Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand die


    Teilenummer für die Bremsbanddeckeldichtung
    geben kann?


    Wäre wirklich sehr Dankbar!

  • #20

    Laut meinem Inspektions-handbuch soll nach 90.000 km bzw 4 Jahren bei erschwerten Bidingungen /Stop anf Go, viel Anhängerbetrieb, Pass/ Bergfahrten) Das Getreibeöl gewechselt werden.


    Ich war jetzt bei 2 FOH und die haben es abgelehnt mir ein Getriebeölwechsel zu machen!! Das ist echt unfassbar.
    Ein FOH hatte zugegeben das sie sich da nicht rantrauen. Und es sei ja angeblich nicht nötig weil es ein lebenslang Getriebe sei ;)
    Ich fragte ihn was er mit Lebenslang meint und der Meister sagte 120.000km. Der spinnt doch...


    Nun mache ich das mit meinem Kumpel der ne Werkstatt hat lieber selbst bevor Opel nur wieder die hälfte macht.


    Die Teile habe ich mir jetzt bei Automatik Berger bestellt. Da zahlt man für 2 Dichtungen und den Ölfilter 33 Euro. Opel nimmt übrigens über 90 Euro :hammer:


    Das Matrial von Automatik Berger ist sogar hochwertiger wie man in vielen I-Foren nachlesen kann.


    Außerdem habe ich mir das Lube Gard Red Bottle mit bestellt. Das ist ein 275ml Zusatz der das aufschäumen des Öls im getriebe minimiert und das Getriebe schonen soll und die Lebensdauer verlängert. Es ist von GM freigegeben und soll echt gut sein. Mal sehen was das zeug bringt....


    Herr Berger meinte übrigens das mein ein Wechsel bei 60.000km machen sollte. ich sei schon spät dran mit meinen 82.000km.


    Ich kann jedem nur ans Herz legen das mal zu machen. Ich wage mich da demnächst mal ran. In einer stunde soll es erledigt sein.


    PS: Hat jemand das Lube gard Red Bottle schon mal verwendet??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!