Automatikgetriebe ölwechsel?

  • #1

    Hallo Jungs!
    Hatte gestern mal in mein Serviceheft reingeguckt und gesehen, daß alle 6 Jahre/ 90000km ein Ölwechsel fürs Automatikgetriebe vorgeschrieben ist.
    Nun war ich gerad beim FOH und hatte den gefragt, und der meinte das man das gar nicht wechseln brauch.
    Was stimmt nun?


    Mfg

  • #2

    Hi,
    einen vorgeschriebenen Intervall für das AT Öl gibt es nicht, dass ist eigentlich eine Einmalfüllung. Es empfiehlt sich aber, ab und an mal den Öllstand und die Farbe des Öls zu kontrollieren. Das AT Öl ist etwas rötlich und wenn es pechschwarz ist, würd ichs wechseln ansonsten kanns drinn bleiben ;)

  • #4


    glaub mir ruhig, es gibt da keinen vorgeschriebenen Intervall ;) Ich hab damals beim FOH gelernt und mir ist nicht bekannt, dass sich da was bis heute geändert hat. Die senatormann Seite ist nicht perfekt und hat auch ein paar Fehler drinn ;) Wie gesagt, schaden kann der Wechsel nicht aber vorgeschrieben ist es nicht.

  • #6

    Es stand auch früher schon drin mit dem Hinweis, dass es nur bei erhöhter Belastung (Anhänger, Taxi, Pozilei) notwendig sei. Ich empfehle es auf jeden Fall zu machen, es verlängert die Lebensdauer des Getriebes deutlich.

  • #7

    Also jetzt bin ich total verwirrt ?(
    Hab gerad im Etzold geguckt, und da steht drin, eigentlich nicht erforderlich, nur bei Taxi,Polizeibetrieb oder häufigen Gebirgsfahrten. Und dann alle 7 Jahre oder 105000km.
    Und im Scheckheft steht drin, alle 6 Jahre oder 90000km unter normalen bedingungen.
    Also irgendwas kann dann da ja nicht stimmen :(

  • #8

    Klar das OPEL nicht will das man das Öl wechselt. Die wollen ja Getriebe verkaufen.


    JEDE Getriebeinstandsetzungbude wird dir sagen das ein wechsel alle 40 oder wie in deinem fall alle 60tkm vorgenommen werden soll.


    Das steht sogar auf der Rechnung die man bekommt wenn man ein Getriebe bei jemanden der sich auskennt Regenerieren läßt bzw. kauft.


    Immer wieder hilfsbereit sind die Leute von http://www.automatik-berger.de

  • #9


    Wie jetzt, steht doch sogar im Serviceheft drin...alle 90tkm Getriebeölwechsel !!



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!