Anhängerkupplung nachgerüstet / Checkcontrol / Bremslicht

  • #1

    Hola,


    ich habe am letzten Wochenende eine Anhängerkupplung an meinen Omega Caravan nachgerüstet :O, wobei es sich um eine Originale von Opel handelt, Oris (Abnehmbar normalerweise dierekt ab werk Verbaut)...
    Es war leider lediglich die Steckdose mit dem 9? Poligen Stecker dabei...
    Der erste Test mit nem Anhänger hat ergeben, dass Licht überall funktioniert hat, Blinken ging auch, allerdings nicht im Amarturenrett, und die Bremse ging gar net.
    Soweit ich bis jetzt herrausfinden konnte mus das Blinkerrelais getauscht werden,oder? Meines ist nämlich nur 3 -Polig (muss das dann 4 oder 5 -polig sein ?( habe beim Ersatzteillieferanten mehrere gefunden).
    Und was muss dann noch alles geändert werden? Nebelschlussleuchten abschaltung etc. soll es ja auch geben soweit ich das gelesen habe...
    Die suche im Forum ergab leider auch kein richtiges Ergebnis.


    Vielleicht gibt es ja auch nen Kabelplan etc. bei nem Kumpel mit Computer hab ich allerdings nur die "Anschraubpläne" für die Anhängerkupplung selbst gefunden, ohne Elektrik.


    Nur noch zur Info, ich habe also nen Omega Caravan Modelljahr 1998 mit Checkcontrol und dem 2.0 16V Ecotec (x20xev)...

  • #2

    Hallo,


    also bei allen AHKs die wir bis jetzt verbaut haben (Westfalia, usw.) war immer eine Anbauanleitung und ein Anschlußplan bei, wobei ein fahrzeugspeziefischer immer gedownloadetbzw. geschickt oder gefaxt werden konnte.


    Wende Dich also an den Verkäufer oder den FOH.


    Mike.

  • #3

    Du brauchst noch ein 4poliges Relay. Liegt schon das ´Kabel vom 4.Pol zum Tacho/Kontrollleuchte? Hast du schon die Kontollleuchte eingebaut? Du mußt noch ein Relay für die Bremslichtkontrolle einbauen Oder den Steckplatz überbrücken. Sonst geht normalerweise das Bemslicht nicht. Kann man aber auch einfach an der Rückleuchte abgreifen. Nebelschlußleuchte wird in der Steckdose abgeschaltet.

  • #4

    Also erst mal Danke für die Antworten... die Hängerkupplung war gebraucht, ansonsten währ das mit dem Anschlußplan etc. selbstverständlich dabei...


    Ich dachte das beim Omega schon die Kabel soweit vorgerüstet sind, und die Hängerleuchte ebenso... naja werd ich ja nach dem einbau des 4 Poligen Relais merken...
    Wo gehört denn das Relais für die Bremslichtkontrolle hin, bzw. wo finde ich das? Hat jemand die Artikelnummern von den Relais die ich brauch?


    Gruß Christoph

  • #5

    Hallo,


    reichte es eigentlich die Kabel von der Steckdose an eines der Rücklichter anzuklemmen?Gibt es da einen Plan oder Vorschlag wie das zu machen wäre?...

  • #10

    Hallo zusammen.


    Tja, ich habe auch das leidige Problem mit der AHK.
    Alles funktioniert, nur die Bremslichter an meinem Trailer nicht.


    Angeblich soll man doch nur ein Relais nachstecken müssen.
    Wo soll das sein? Ein Kollege meinte hinter dem Handschuhfach, logisch wäre aber beim Sicherungskasten.
    Ist der Steckplatz wirklich "grün"?


    Was passiert, wenn man den Strom der Bremslichtlampen parallel zu den Bremslichtern im Ommi jagt?
    Macht das das CC mit? Wie ist die 3te Bremsleuchte serienmäßig angeschlossen?



    Kann mir jemand von Euch Provis helfen? :)



    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!