Lenkeinschlagreduzierung?

  • #1

    Mein Schwager hat sich für seinen Vectra B Caravan Irmscher Edition 18er Alus gekauft jetzt wollte er die Felgen bei TÜV eintragen lassen,was der TÜV Mensch im allerdings versagte.
    Laut aussage des Prüfers soll er sich an der VA Lenkeinschlagsreduzierungen einbauen,dann würden die Felgen eingetragen werden.


    Ich hab davon noch nie gehört wo bekommt man die Dinger her?
    Sind das geänderte Spurstangen ? ?(

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #3

    Durch geänderte Spurstangen ändert sich der Lenkwinkel nicht. Dazu bräuchte man eher geänderte Zwischenhebel. Ne andere Möglichkeit wäre noch, dass man am Lenkgetriebe extern Anschläge hat, die modifiziert werden könnten.
    Abgesehen davon, dass ich von sowas für nen Opel noch nicht gehört habe, weiss ich nicht, wie der Prüfer auf die Idee gekommen ist.
    Wenn wegen ner Tieferlegung der Radfreigang nicht ausreicht muss der an der Karosserie durch bördeln oder Spurplatten hergestellt werden. Den max. Einschlagwinkel zu begrenzen halte ich für etwas gewagt, der Wendekreis wird grösser und man kann nicht mehr voll gegenlenken. Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

  • #4

    Ja hinten soll er Bördeln und vorne halt die Lenkeinschlagsreduzierung mir war das total neu.
    Keine Ahnung wie der TÜV Mensch darauf kommt ,ist scheinbar ein kreativer Mensch. :(
    Opel hat die Dinger definitiv nicht da hat er schon gefragt,jetzt ist die Frage wo es sonst diese Teile geben kann ich habe auch noch bei keinem Tuning Shop oder Allgemein gesehen das es die Teile zu kaufen gibt.


    Ich denke er soll mal zu einer anderen Prüfstelle fahren ............

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #5

    Hab demletzt auch einen kreativen Prüfer gefunden.


    Wollte meine Spurplatten mit Festigkeitsgutachten per Einzelabnahme eintragen dann sagt der zu mir:


    "DA Festigkeitsgutachten der H&R Spurplatten bräuche er nciht, er bräuchte eins meiner Achse vom Fahrezughersteller Opel ob die den gröeren Hebel aufnehmen kann ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!