Omega A Kaufen

  • #1

    Hallo


    ich würde mir gernen nen Omega A 3000i zulegen wollen!!!!
    was verbraucht denn so ein Modell mit einer 3L und 24 V


    wenn man sparsam fährt!!!!


    und was er noch haben soll die komplette ausstattung von Leder bis BC,ABS und und und etc. pp!!!!!!


    wie heisst denn das Modell was alles hat???


    bin bisher nur Kadett E gefahren doch alls ich mal beim Tarifrechner meinerVersichung denn Verglei gemacht haen was ich zahle bei 85 % bin ich umgefallen für meinen Jetzigen Kadett E Frisco 1,6 i zahle ich im monat 93 € und für denn Omage A 3000i 24 V mit knapp 205 PS würde ich zahlen 67 € im Monat wo liegt da der unterschied zwischen Kaddi und Omi A??? der Omi A hat 150 ps mehr als mein Kaddi jez!!!!!!


    Und aus was muss man beim Kauf achten??
    hat der omi A nen euro 2 kat ???
    denn beiner 3 Liter maschine wäre das schon praktisch!!!!


    GruSs RoNnY

  • #2

    Hallo,


    Verbrauch leigt bei sparsamer Fahrweise bei 10-11 Liter. Aber wenn du jetzt 150 PS mehr fährst, kannste den auch locker auf 14-15 Liter bekommen.


    Schau einfach nach einem CD-Modell. Dort sind schon serienmässig Extras verbaut. Allerdings gabs LCD, Leder, Tempomat.... Gegen Aufpreis.


    Der Omega A hat nur Euro 1. Man kann ihn aber aufrüsten (z.B. EGS von Gat-Kat) auf Euro 2.


    Wenn du ausschau hälst, dann achte mehr auf Rost, als auf den Extras. Was nützen dir die Extras, wenn der Rost schon sehr nagt. Und wenn er nagt, macht er das meist im Vorborgenen. Von aussen muss man des nicht sehen.


    Bekannte Stellen, die gerne rosten sind: Längsträger hinten über der Hinterachse, unter der Schwellerverkleidung hinten als auch vorne zwischen Tür und Kotflügel (meist Fahrerseite), Längsträger vorne im Motorraum, Kabeldurchlass auf der Beifahrerseite zum Innenraum, Radläufe und kanten hinter den Leisten (Hinterrad) und bitte mal den Teppich anheben im Fußraum Rücksitzbank, weil dort befindet sich auch schon meist ein Loch.


    Beim 24V solltest du wissen, wie er gefahren wurde. Steuerkettenrisse sind die häufige Ursache für den Motortod. Und du must auch Reperaturen mit etwas mehr Aufwand und Kostenfaktor rechnen. Zündkerzenwechsel ist mal nicht eben gemacht, Automatikgetriebeöl wird baujahrabhängig entweder alle 45000 km, 60000 km oder gar nicht gemacht. Schau dir die Auspuffanlage an. Wenn z.B. die beiden Kat´s hin sind wirds schon teuer, der Rest kostet auch genug.


    Ich persönlich würde den 12 ventiler empfehlen. Verbrauch ist minimal höher, aber der Motor ist recht wartungsfrei und auch die Reperaturen lassen sich einfacher ausführen. Und die Maschinen sind standhafter als nen 24 V.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Hallo,


    in Bezug auf den Rost beim Senator B / Omega A sollte man vor allem die hinteren Radläufe, die hinteren Türen, die Längsträger im Bereich der Hinterachse, den Unterboden im Bereich der Rücksitzbank und die Längsträger im Bereich des Motorraumes gründlich prüfen.


    Die entsprechenden Reparaturen sind fast unbezahlbar, wenn man nicht selber schweißen und die entsprechenden Demontagearbeiten vornehmen kann.


    Der 24V-Motor neigte insbesondere dann zu Kettenrissen, wenn der Motor durch ruppiges Schalten oder viel Kickdown ständig "Schlägen" ausgesetzt war. Ansonsten haben die Modelle ab Modelljahr 1991 bereits eine verstärkte Kette, die allerdings auch reißen kann, wenn man den Motor - siehe oben - extrem überlastet.


    Die 24V-spezifischen Teile sind richtig teuer. Ein Satz Zündkabel kostet gerne mal € 300,--, die Metallkat, die nur der 24V hatte, kosten auch richtig Geld. Zum Zündkerzenwechsel muß das Dual-Ram teilweise demontiert werden.


    Bei anständiger Fahrweise ist der 24V allerdings auch nicht anfälliger als der 12V.


    Prüfen sollte man auch Schiebedach und Fensterheber auf Funktion, da die Einstellung bzw. der Ersatz richtige Löcher in den Geldbeutel reißt...


    Der Spritverbrauch liegt bei gemächlicher Autobahnfahrt (Richtgeschwindigkeit) zwischen 9 und 10 Litern, auf Landstraßen um 10 Liter, im Stadtverkehr bei etwa 13 - 14 Litern Super bleifrei.


    Bei häufigen Kaltstarts im Winter kann man aber noch einen zusätzlichen Liter Sprit einplanen. "Dauerfeuer" auf der Autobahn oder sehr "sportliches" Fahren kostet zwischen 18 und 24 Litern Sprit!!!


    Nicht vergesen darf man auch, daß selbst "normale" Verschleißteile (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspufftöpfe usw.) für die Sechszylinder wesentlich teurer sind als für die Vierzylindermotoren. Bremsscheiben und Beläge vorn kosten gleich mal € 300,--!


    Im übrigen sind "gute" Omega 3000 bzw. Senator B mittlerweile rar und teuer. Unter € 3.000,-- bekommt man jedenfalls nur noch mit viel Glück ein einigermaßen brauchbares Exemplar. Selbst ziemlich heruntergerittene Exemplare sind (als 24V) kaum noch unter € 1.000,-- zu bekommen. Und ein vergammeltes Exemplar sollte man allenfalls als Teileträger kaufen, wenn man kein wirklich guter Schrauber mit eigener Werkstatt und gutsortiertem Teilelager ist.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #4

    Moin!


    Zum Verbrauch:


    Werde ich nie vergessen 8)


    Omega A Caravan 3,0 24V
    Kiel - Oberhausen, 460 km, 3 1/2 Stunden, in Münster nachtanken, Ø 18,5 l/100 8o


    Hat aber trotzdem Spaß gemacht :D


    Grüße
    Jens

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #5

    Was manche Leute so für verbräuche habe....?


    Ich weiß das ich mir wieder feinde mache aber der 24v ist ohne Probleme unter 9 Liter auf 100km zu fahren. Im normalen alltagsverkehr zur Arbeit fahre ich mit 8-8,5 Litern. Das setzt natürlich voraus das man gleichmäßig und vorausschauend fährt.


    Die Aussagen das "der 12 Ventiler Standhafter ist als der 24v" sind nicht wirklich nachvollziehbar. Leider hört man sowas häufiger, aber man sollte dann nicht nur hören "Der 24v hat nen Kettenriss, so ein Scheiß Motor" sondern auch schauen wer hat den Wagen gefahren, wie wurde wer gewartet.


    Der 24v ist wartungsintensiver als der 12 Ventiler. Standhaft sind beide Motoren. Wenn man will kann man jedem Motor den Todesstoß geben.


    Wenn es ein 24v sein soll sollte man sich die Kette und Laufschienen anschauen bzw. gleich mal wechseln. Wüßte nicht was außer den Laufschienen am 24v nicht standhafter sein soll als beim 12v.


    Lasse mich aber gern belehren.


    Ersatzteile gibt es auch günstiger, man muss nicht zu Opel gehen, Zündkabelsatz z.B. 89 Euro oder Bremsen Komplett VA unter 200 Euro.


    Dabei handelt es sich um keinen Fernost Billigschrott sondern um gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Meyle Bremsbeläge.
    Habe von den Firmen noch nicht negatives gehört.


    Auch die Steuerkettenteile sind günstiger zu bekommen, man muss halt nicht zu Opel gehen. Auch hier handelt es sich um orig. Teile der Firma IWIS (Steuerketten) und GM Teile (Spann-/Führungsschiene).


    Zum Verbauch von 18 Litern und darüber kann ich auch wieder nur stauen.


    Mein Höchster Verbrauch liegt bei 13 Litern Super+.


    Dieser verbrauch ist BAB Bleifuß und nicht nur laut BC so sondern auch laut Nachrechnen nach dem Tanken.


    Wenn man mit 160-180km/h langhinfährt sind 10 Liter auf 100km verbraucht.


    Alle angaben beziehen sich auf einen Schaltwagen mit veränderter Einspritzelektronik. Laufleistung des Motors ca 320.000km.


    Thema Kats und "besonders teuer"....sicher wenn ich unbedingt neue kaufen muss bei Opel sind die Teuer, aber da kann man sich im gebrauchteilemarkt umsehen, bei Ebay z.B. gehen in letzter Zeit Kats (ja im 2er Set) für 40-50 Euro über den Virtuellen Tisch.


    Das nur der 24v Metallkats hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Fahrzeuge mit C30NE und C26NE die ich bis jetzt gesehen habe, haben die selben Metallkatalysatoren wie der C30SE.


    Vor ein paar Wochen erst bei einem Motorumbau gesehen.


    Außerdem ist es recht selten das die Metallkats defekt sind, und wenn gibt es wie gesagt recht günstig ersatz.


    Bei Auspuffanlagen kann man auf den Zubehörhandel zurückgreifen (wird einem auch bald keine andere Wahl bleiben) dort bekommt man zwar "nur" von 2 Anbietern diese Teile aber wenn man nicht ständig kurzstrecken fährt halten diese auch recht lange.


    Zum Thema Rost wurde fast alles gesagt, Bilder von kritischen stellen findet man auch im Internet. Wenn man keine Lust hat zu schweißen und nach Rep. Blechen zu suchen die es entweder gar nicht gibt oder in einer qualität das einem die Haare zu Berge stehen sollte man sowieso nur nach den Jahrgängen von 1993 schauen (denke das wird beim Omega A nicht anders sein als beim Senator B). Also den Letzten Modellen.


    E2 Kits bekommt man auch bei Ebay, entweder um die 160 Euro sofortkauf oder z.B. mich fragen und 30 Euro sparen :)


    Hoffe das sich keiner angegriffen fühlt aber das der 24v ein schlechter Motor ist und sogar schlechter sein soll als der 12v kann man nicht einfach so in den Raum stellen, sicherlich Wartungsintensiver, aber dafür bekommt man auch SEHR viel zurück.


    Allein schon der anblick wenn man die Motorhaube öffnet....(jedem das seine...)


    Genauso wie die ersatzteillage, schauen und vergleichen, nicht gleich zum FOH rennen und sich dann aufregen das es so teuer ist.


    MfG
    Senator-B-Freak
    (der leider ein Fan vom 24v ist) :D




    EDIT
    habs mal hierhin geschoben, mfg pico

  • #6

    Hallo,
    ich will nicht nen extra Thread aufmachen da es bei mir ja auch um den Omega A 3000 oder 3.0 24 V geht.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Exemplar und habe mich natürlich ein bischen umgeschaut. Jetzt habe ich aber verschiedene PS Ausführungen gefunden und wollte mal fragen was denn nun richtig ist.


    Gefunden habe ich:
    Omega 3000, EZ 08/1987, 115 KW / 156 PS
    Omega 3000, EZ 07/1989, 130 KW / 177 PS
    Omega 3000, EZ 09/1990, 150 KW / 204 PS
    Omega 3.0 24 V, EZ 09/91, 147 KW / 200 PS


    Kann mir bitte mal jemand nen Crashkurs in die Einführung der Modell- und Motorpalette vom Omega A 3000 bzw. 3.0 24 V geben?


    Grüße
    Frank

  • #7

    Zu den Modellen kann ich nicht viel sagen aber zu den Motoren das ein oder andere.


    115 KW / 156 PS C30LE


    Dieser Motor wurde vom Senator A2 übernommenund ist nicht wirklich ein guter Motor was den unterhalt angeht, höherer Verbrauch gegenüber den anderen Motoren, geringste Leistung und nicht E2 umrüstbar.


    Omega 3000, EZ 07/1989, 130 KW / 177 PS C30NE


    Wurde im Senator A als 30NE verbaut, bin mir jetzt nich ganz sicher aber der 30NE hatte im Senator A 180Ps und keine G-Kats, im Omega wurde er mit G-Kats ausgerüstet und wurde von der Bosch Motronic ML 4.1 gesteuert.


    Omega 3000, EZ 09/1990, 150 KW / 204 PS C30SE


    Ab Bj. 89/90 gab es dann auch den neu entwickelten C30SE neben dem 2.6l Motor. Stärkster serien Motor und Preis/Leistung sehr gut.
    E2 Umrüstbar zu annehmbaren Preisen. Einziges Problem bei den 24v Modellen ist die Steuerkette, bzw. die Führungen der Steuerkette.
    Diese sollten im zuge einer Wartung kontrolliert werden bzw. bei einer Km Leistung ab 200tkm gewechselt werden.


    Omega 3.0 24 V, EZ 09/91, 147 KW / 200 PS C30SEJ


    Vom Aufbau der gleiche Motor wie der C30SE. Der C30SEJ wurde nur im Omega A Caravan verbaut, zumindest ab Werk.
    Wo er die fehlenden 4 Ps gelassen hat kann ich nicht genau sagen, einer sagt das Steuergerät hat einen anderen Chip, ein anderer sagt es liegt am auspuff der "länger" ist. Kann dazu nicht genaues sagen da ich das noch nicht selber überprüfen konnte.


    Ist sicher noch nicht alles zu dem Thema gibt da sicher noc hwas hinzuzufügen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!