Kurbelwellensensor

  • #1

    Hallo,


    ich fahre einen Omega B Caravan 2.0 16V und habe Probleme mit der Drezahl im Leerlauf, dass sie immer schwankt zwischen 1000 und 2000U/min habe auch schon nach eurer Anleitung das Ansaugsystem gereinigt, Nockenwellensensor getauscht aber hat immer noch nichts geholfen. 8o


    Jetzt wollte ich den Kurbelwellensensor tauschen aber wie und wo genau liegt er und wie komm ich da am besten hin zum wechseln??? ?(


    Gruss Chris

  • #3

    Hallo ,


    glaube nicht das es am KWS liegt . Der würde einen Fehlercode absetzen wenn er es nicht mehr tut und den Motor im Notprogramm laufen lassen (weniger Leistung / Abregeln bei 4500 Upm) .


    Liegt eher am AGR falls es nicht mehr ganz schließt oder der Leerlaufsteller ist schon zu sehr angefressen das er harkt .


    Das AGR kann man einfach verschließen (anhand der Metalldichtung eine geschlossene Platte basteln und damit verschrauben) , den LLR kann man wenn Reinigen nicht mehr hilft nur noch austauschen .


    Sollte er irgendwo Falschluft ziehen kann es auch Leerlaufprobleme geben .


    Andre

  • #4

    Ist 100% der LLR neuen rein und gut ists ;)
    Anleitung ist in der Datenbank und nicht vergessen einen Ölabscheider einbauen sonst gehts gleich wieder los ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    danke für die antworten und die post... hab mir auch schon gedacht das es der LLR is hab ihn auch schon gereinigt hab aber nichts gesehen das er kaputt ist.


    und das komische ist auch noch das Fehlerlesegerät zeit mir immer noch an das der Nockenwellensensorfehler vorhanden sei obwohl ich ihn getauscht habe... :(


    Wieviel wird ein neuer LLR kosten? Und könnt ihr mich bitte etwas über das AGR aufklären was das ist und welche funktion es hat... ?(

  • #6

    Hallo ,


    hast Du denn auch den Fehlerspeicher gelöscht ?


    Dem LLR kann man den defekt nicht ansehen , er hat innen eine Kunststoffbeschichtung die sich mit den Jahren anlöst . Dann fängt der kleine Schieber an zu harken und kann den Leerlauf nicht mehr richtig nachregeln .
    Bei Ebay gehen neue für rund 100 Euro weg , mit etwas Glück auch mal für deutlich weniger .


    Das AGR sitzt hintem neben dem Dis Zündmodul und leitet ab einer bestimmten Drehzahl oder einem Lastbereich einen Teil der Abgase durch Kanäle im Zylinderkopf wieder zurück zur Verbrennung . Problem bei der Sache ist , das es sich mit den Jahren zusetzt und im Leerlauf oder bei Teillast nicht mehr schließt was dann Leerlaufprobleme oder Ruckeln zur Folge hat .


    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!