Motor ruckelt beim Anlassen

  • #1

    Hallo Leute,


    Mein Ölverlust konnte durch eine neue VDD behoben werden.


    Allerdings verschlimmert sich seit kurzem mein Kaltstartproblem enorm. Wenn ich morgens (oder nach langem Stehen) das Auto starte, dreht der Motor nicht frei, sondern ruckelt, die Drehzahl schwankt und ich muss Gas geben, damit der Motor sich langsam einkriegt.


    Ich habe bereits die Kerzen gewechselt, sowie neue Zündkabel (Durch Maderbiss beschädigt) eingebaut. Doch es ergab sich keine Besserung.


    Ich habe einen X20SE und 250tkm runter. Ich habe zudem einen Flüssiggasantrieb in meinem Auto und solange der Wagen auf Benzin fährt (Kaltlaufphase) nimmt er gas ein wenig wiederwillig an...


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte ?


    Ich habe echt keine Idee und bin der Verzweiferlung nahe...



    gruß Maik

  • #2

    Hi,
    könnte eine defekte Kopfdichtung sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Oha 8o


    das klingt ja beschissen... hatte eigentlich nicht vor, die wechseln zu lassen :(


    Was kostet sowas denn ? Und was könnte passieren, wenn ich die Reparatur noch hinauszögere ?



    gruß Maik



    edit: Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass es an der Verteilerkappe liegt ?


    Wenn ich Kappe und Finger wechsle /wechseln lasse, würde dies das Problem beheben? :)

  • #4

    Weiss jetzt gar nicht ob dein Motor ne Veteilerkappe hat :( ?( aber wenn dann schraub sie mal runter und schau sie dir mal von innen an.


    Sollte sie Schmauchspuren haben dann mach sie incl dem Finger mal neu. Hört sich fast nach nem Problem von der Seite aus an.


    Hast du auch die Richtigen Kerzen verbaut??

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #5

    Also die richtigen Kerzen müsste ich verbaut haben. Das Problem war vor dem Kerzenwechsel schon akut und wurde nach meinem Besuch bei ATU (wo ich die Kerzen gekauft und eingebaut habe) auch nicht besser.;(


    Das verrückte ist, sobald der motor ein paar Sekunden gelaufen ist (selbst wenn es nur um die Ecke zum Bäcker ist) dann funktioniert der Motor beim Neustart fast tadellos. Ist wirklich nur der erste Start, wenn der Motor mindestens ca. 8h gestanden hat...


    edit: Dein Tip mit dem Ausbau werde ich mal probieren. Ich hoffe, es liegt wirklich daran und nicht an der ZKD. Dafür lägen auch weiter keine Anzeichen vor. Kein Kühlwasserverlust mehr (hatte andere Ursache) , kein Öl im Kühlwasser, kein graues Motorenöl oder Blasen etc....

  • #6

    Hallo,


    dreh doch die kerzen mal raus un schau dir das kerzenbild an. wenn eine wasser brennt siehst du das. das mit der zkd ist garnicht so verwerflich. muß ja nur ein wenig wasser sein was in den zylinder kommt und erstmal verbrannt werden muß. hatte ich letzte woche erst an einem sorry "golf" behoben.


    verteilerkappe würde ich eher ausschließen denn dann müßte das problem ja dauernd sein. aber anschauen kannst du sie dir ja trotzdem mal. was sagt denn deine motorkontrolle ???


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #7

    Wie sehen denn Kerzen aus, die Wasser brennen ?


    Werde mich nun mal dem Problem widmen und mir mal die Verteilerkappe angucken8)


    Danke für eure Hinweise schonmal :)

  • #8

    du siehst es wenn sie wasser brennen. du hast rückstände an den kerzen.

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #9

    Scheiße... nun bin ich gerade am verteilerkappe abschrauben... und habe alle Schrauben bis auf eine lose... ausgerechnet die ist bombenfest gerostet gewesen *grummel* IMMER DIE LETZTE !!!


    Hab sie dennoch lose bekommen... zumindest ein wenig... nun scheint sie sich festgefressen zu haben... ich könnte kotzen.... :pflaster:



    edit: Teil ist draußen, dank an Caramba Rostlöser :D



    edit part II: Verteilerkappe sieht trocken und sauber aus... muss demnach ein anderes Problem sein :(

  • #10

    kein grünspan oder dergleichen zu sehen ? auch keine feinen risse in der kappe? verteilerfinger auch ok ? wenn die zündkebel auch noch alle ok sind bist du ja schonmal ein kleines stückchen weiter.

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!