Schwimmendes Fahrwerk

  • #1

    Hallo,


    ich habe nun neue Alufelgen mit sommerreifen montiert. Diese haben die Größe 235 R17. Vorher hatte ich Winteralufelgen mit 225 R16. Nun fährt sich das Auto irgendwie "schwammig / schwimend". Man hat kein Gefühl zur Fahrbahn und meint, man hebt gleich ab. Ich weiß, dass Breitreifen jeder Spurrille nachlaufen, aber sooo gß ist der Unterschied 225 und 235 doch nicht. Gibt es da noch etwas, was ich wissen / beachten sollte? Muß ich in die Werkstatt?


    MfG
    Ender

  • #6

    Frag mal deinen Reifenhersteller nach dem genauen Luftdruck ;)
    Felgen- und Reifengröße angeben und schon bist Du auf der richtigen Seite ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Hi!


    2,6 und 2,8 finde ich auch reichlich viel, da läuft sich doch der Reifen ungleichmäßig ab... :(


    Hatteste vor den Winterschluffen schon Breite Puschen drauf? Die Umgewöhnung spielt da auch ne große Rolle.
    Ich dachte auch, was nu denn los ist, als ich wieder die Breiten draufgezogen hab. War aber letzten Sommer genauso, man hat sich übern Winter nur umgewöhnt...


    Stefan

  • #9

    sind die ersten breiten puschen, habe den wagen 07/05 gekauft mit 225 R16 sommerreifen. habe dann 225/R16 winterreifen montiert und nutze sie jetzt als winteralufelgen. nun habe ich die 235 R17. ich finde den unterschied nicht so groß wie das fahrverhalten dieser größen.

  • #10

    Hallo an die geneigten Leser,


    nachdem ich meine Winterräder gegen die Sommervariante ausgetauscht habe, war meine Verwunderung groß: Ich dachte zunächst, mir reisst es gleich das Lenkrad aus der Hand! Die Umstellung von den Größen ist hier natürlich recht ordentlich, und inzwischen habe ich mich wieder an die Reifen gewöhnt. Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich "wie gewohnt" gefahren bin.


    Der Vollständigkeit halber hier natürlich die genauen Größen: Winterreifen in der Dimension 195/65 R15 und Sommerreifen in 235/45 R17.


    Bis die Tage - SCORPIO95

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!