hoher Verbrauch beim 2,5TD

  • #1

    Hallo Leute,


    hab zur Zeit ´n Prob bei meinem 2,5er Trecker.


    Hab im BC den Durchschnittsverbrauch mal neu gebootet und nun nach fast 300 Km fast ´n Schlag gekriegt.


    Zeigt mir das blöde Ding doch glatt 10,5 Liter an; und das bei sinniger Fahrweise..... Das kann´s nicht sein.


    Hab vorher im Schnitt ca 8 - 8,5 Liter verbraucht (gemessen und errechnet) wobei der BC eigentlich recht genau anzeigte.


    Hatte den BC in letzter Zeit immer laufen lassen, da eh nicht mehr vollgetankt wegen der verdammt hohen Spritkosten, sodas mir ´ne Abweichung nicht aufgefallen ist.


    Aber nun Dieses.......


    Ausserdem läuft die Kiste z. Zt. wie ´n "Sack Nüsse", heisst leichte Vibrationen im Schiebebetrieb, Leistung auch nicht so dolle (subjektives Gefühl).


    Mein Kumpel sprach was von Luftmassenmesser und so. Aber müsste sich da nicht die MKL zu Wort melden?
    Liesse sich ein Fehler am Luftmassenmesser beim FOH mittels Tech2 auslesen?


    Übrigens, alle Filter sind sauber, bzw. kürzlich erneuert.


    Danke Euch schon mal im voraus


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #2

    luftmassenmesser ist auslesbar...
    wieviel km hat die kiste runter???
    so ab 150tkm ist es ratsam die einspritzzeiten der pumpe neu einstellen zu lassen... wegen längung der steuerkette...

  • #3

    Hi Chris,


    also das Teil hat jetzt knapp 104 TKm auf der Uhr.


    Macht sich der LMM derart krass bemerkbar?


    Schönen Dank übrigens für die schnelle Antwort auf meine Mail. Das Angebot ist gut, krieg ich aber bei meiner Regierung nicht durch.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #4

    ich weiß nur dass der motor sehr kompliziert ist...
    wenn da nur ne kleinigkeit nicht stimmt... läuft die kiste scheiße...
    geh nicht zu einem FOH... geh zu einem BOSCH-Dienst... am besten dieselstützpunkt.... die kennen sich am besten aus+ist billiger....


    hoffe es ist nur ne kleinigkeit...
    yep der LMM kann schon derart zicken machen...
    schau mal na den verbindungen von luftfilterkasten... ladedruckrohr...
    ladeluftkühler... vielleicht zieht er irgendwo falschluft... mir springt auch ab und zu der schlauch vom ladedruckrohr ab... dann aber überhaupt keine leistung mehr.......

  • #5

    Hi,
    würde auch sagen entweder zum Bosch-Dienst oder zu BMW, die Opelhändler haben meist bei diesen Motoren zu wenig Ahnung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    ladeluftkühler. ladedruckrohr alle Schlauchschellen kontrollieren und mal dran wackeln und schauen ob sie fest sind.Und durch Hansaflex Schellen ersetzen.


    Was du auf jedenfall noch machen muss, ist der Schlau vom Luftfilterkasten zum Turbolader wenn der älter wird zieht er sich zusammen,das kannst du aber nur mit austauch des schlaues feststellen.
    Wenn du so im Stand Gas gibst sieht man das nicht ob er sich zusammen zieht.


    Mfg

  • #7

    Moin moin,


    danke Euch schon mal für die Tips.


    Werd erst mal mit meinem Kumpel auf Fehlersuche gehen und, falls es nichts bringt, am Dienstag beim FOH aufschlagen wegen Fehler auslesen.


    Der Typ von Opel ist ´n pfiffiges Kerlchen, gesteht auch ein, wenn er nicht weiter weiss und hat mit bisher immer super Preise gemacht.


    Den Bosch-Dienst, hier bei uns, kann man getrost vergessen. Mag zwar Ahnung haben, aber keine Lust das umzusetzen.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!