Unterschiede Sportsitze/Normal

  • #1

    Hi,
    hätte mal ein paar Fragen.
    Beim Omega B Sport gibt es doch Sportsitze sind diese von Recaro?
    Sind die Stoffversionen baugleich mit den Ledernen Sportsitzen?
    Kann mann bei den Sitzen die Backen (weis nicht genau wie man dazu sagt; siehe Foto) einstellen?


    Kann mal einer die Maße messen von Sitzfläche, ca. höhe der backen, lehnfläche?


    Danke für eure mühe.


    Schöne Grüße Tobi

  • #2

    Beim Omega B Edition Sport I gabs die Recaro wie auf dem Bild. Beim Omega B Caravan Voyage (bei dem ersten Sondermodell) gabs die Recaros auch auf Wunsch dazu. Im gleichen Muster.
    Beim Omega B Sport hingegen gabs zwar auch (Recaro)Sportsitze, diese sind aber keine Recaros wie auf dem Bild, sondern "normale" Sportsitze mit Seitenairbag.
    Prinzipiell sind die Recaros alle baugleich, egal ob Stoff oder Leder, allerdings haben die obengenannten Versionen die Sitzheizung nicht serienmässig.
    Bei den Sonderausstattungen, bei denen Recaros für die normalen Omega Modelle zu haben waren war die Sitzheizung mit dabei.
    Dies betrifft die Omega B CD / CD Reflection (da auch in Stoff erhältlich, wie Serie, Farbe "Schattengrau") und den MV6, da gabs die Recaros allerdings ausschliesslich mit Leder.
    Mit Einführung der Seitenairbags sind dann die "echten" Recaros entfallen und wurden durch die "normalen" Sportsitze ersetzt...


    Die Seitenwangen sind m.W. nicht verstellbar.

  • #5

    242
    besteh zwischen den "alten" (von Recaro) und den "neuen" (nicht von Recaro) ein unterschied von der bauform, oder sind die gleich gebaut nur halt eben mit seitenarbaig?
    Die Faceliftsitze passen nicht zufällig in vorfacelift?
    Die sitze vorne vom Caravan passen auch nicht zufällig in Limo vorne?
    Die maße wären noch schön zu wissen falls einer von euch mal nach messen kann.



    Schönen Gruß Tobi

  • #6

    Hallo!


    war mal draussen mit dem Zollstock die Nachbarn denken sowieso ich hab nen Schuss. Hier mal die Maße.


    Rückenlehne höhe 65cm
    Rückenlehne breite 56cm ohne Backen 32cm
    Sitzfläche 56cm lang
    Sitzfläche breite ohne Backen 31.5cm
    mit Backen 52cm
    komplette Sitzhöhe ab Boden 81cm ohne Kopfstütze



    Mfg
    FalkeFoen

  • #7

    danke falkefoen, ich geh gleich mal raus und messe meinen normalen sitz aus.


    die maße sind jetzt aber von den sportsitzen ausm Facelift oder?
    Unterscheiden sich diese von denen vom vorfacelift?
    Kann einer der die vorfacelift mit sitzheizung und seitenairbag mal die maße ausmessen?


    Schönen Gruß Tobi


    EDIT:
    So war auch gerade eben beim messen draußen, falls es euch interessiert bei Normalsitzen sind die Maße:
    Rückenlehne höhe: 64
    Rückenlehne breite mit/ohne Backen: 53cm/30,5cm
    Sitzfläche lang: 50,5cm
    Sitzfläche breit mit/ohne Backen 52/31,5cm

  • #8

    Die "echten" Recaros haben meiner Meinung nach ausgeprägtere Seitenwangen. Bei den Sportsitzen mit Seitenairbag (die wohl auch von Recaro sind, genau wie die Standardsitze) ist das alles nicht mehr ganz so doll.
    Das Bild von FalkeFoen zeigt übrigens Sitze aus dem Facelift Omega, inwiefern die jetzt den Vorfacelift - Seitenairbagsportsitzen entsprechen: Keine Ahnung.
    Aber die Faceliftsitze sollten schon in ein Vorfacelift passen.
    Die Vordersitze sind bei Limousine und Caravan an und für sich gleich.

  • #9

    Halo Omie faher :D



    In unsern Omega B1 sport 2,5V6 1998 vohere, was Recaro in lederausstattung drinne :O



    so sieht raus:







    Grüss aus Holland, Sjors

    Omega b2 Executive 3,2 V6


    * NCDC 2015 mit farb Monitor und Telefon
    * Bose Soundsystem
    * sitheizung forne/fond
    * Elek. Schiebedach
    * Leder
    * Elek. abbklap Außenspiegel


    Auf den Deutsche autobahn, war man noch fahren kann :D

  • #10

    Hallo,


    ich hab mich intensiv mit dem Thema SITZ in den letzten Wochen auseinander gesetzt, Fakt ist:


    1. Sitz Limo Caravan Vorne gleich, hinten unterschiedlich (Verschlusssystem und Kopfstützen)
    2. Vor Facelift Sitze im Facelift wenn Airbag ja - aber Steckerbelegung anders für elektr. Verstellung, Sitzheizung, usw.
    3. Vor Facelift Sitze im Facelift ohne Airbag NEIN - wege E-Nummer keine Freigabe
    4. Facelift Sitze im Vor Facelift ja - aber auch die Steckerprobleme
    5. Sitze aus Stoff waren Velour (nicht Sportsitze) und Flachgewebe (Sportsitze) und eben Ledersitze
    6. Recaro gabe es Stoff und Leder


    Hab meine Ausstattung auch von den normalen Velour in Beige zu den Sportsitzen mit Flachgewebe aus dem V6 gewechselt, Leder für den Facelift ist wie ein 6er im Lotto. Die sind aber so schon ganz was anderes mit den ausziehbaren Sitzverlängerungen und den Seitenwangen...... =)


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!