Getriebewechsel von AR25 auf AR35 möglich?

  • #1

    Hallo,


    habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
    Nun zu meinem Problem:
    Mein Automatikgetriebe ist wohl defekt. Beim schalten dreht immer erst der Motor hoch und kuppelt dann erst ein. Am Berg komme ich fast garnicht mehr weg.
    Meine Frage:
    Kann ich das AR35 Getriebe in meinen 2,5td einbauen?
    Habe heute ein Angebot bekommen für ein AR35, laut Verkäufer passt das Getriebe bei allen Omega`s ausser am 2,5 DTI.
    Was müsste ich beachten beim Umbau?
    Steuergerät und Wandler wäre auch dabei.


    Gruß Axel

    ;)Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil ;)

  • #2

    hi,


    normaler Weise dürftest du da kein Problem mit bekommen, denn
    die Getriebe sind identisch !




    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hallo.


    Was auf jedenfall gemacht werden muss, ist der Umbau der Getriebeglocke weil das AR35 nicht im Omega 2,5 Td verbaut war. Da waren nur die AR 25 verbaut. Da du ja den BMW motor hast, passt das AR 35 von der Glocke nicht. Steuergerät und Wandler auf jedenfall mit einbauen.


    PS. laut Verkäufer passt das Getriebe bei allen Omega`s ausser beim 2,5 DTI Frage ihm mal wo er das von weiss?


    Mfg

  • #4

    Hallo,


    danke schon mal für die Antworten.


    Ein Opelhändler hätte die Aussage getroffen


    Zitat:


    Dieses Getriebe passt auch an die Motoren:


    20SE, X20SE, X20XE, Y22XE, Z22XE, 25DT, X25DT, X25XE und Y26SE.


    Der Unterschied zu den AR25-Getrieben die an diesen Motoren verbaut sind, ist daß der maximale Drehmoment hier nur bei 250Nm liegt. Die Übersetzung ist gleich, da diese übers Differrenzial angepasst wurde. Jedoch sollte auf jeden Fall das Steuergerät neu adaptiert werden um harte Schaltstöße zu vermeiden.


    Zusätzlich passt dieses Getriebe auch in folgende Fahrzeuge (mit Benzinmotoren):


    BMW 3, BMW 5, BMW X5, BMW Z3 Roadster, Cadillac CTS und Rover Rangerover.


    Ich hoffe, dass die Aussage stimmt, habe das Getriebe für 199 Euro gekauft, incl. 1 Jahr Garantie.


    Das Getriebe stammt aus einem MV 6 Baujahr 98


    Gruß


    Axel

    ;)Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil ;)

  • #6

    Hallo,


    hat leider gestern nicht geklappt. Die Hebebühne ist hinüber. :4_1_72[1]:
    Wir haben von 13 bis 19 Uhr versucht das scheiss Ding zum laufen zu bringen, aber es scheint, daß die Hubmutter ausgelutscht ist. Dadurch greift die Sicherung und die doofe Bühne geht weder hoch noch runter.

    Jetzt können wir erst am Dienstag anfangen.


    Werde dann berichten wie es geklappt hat.


    Gruß


    Axel


    Getriebe ist erfolgreich gewechselt. :D :D


    Schaltet einwandfrei, trotz anderer Übersetzung.
    Mein altes Steuergerät für das Getriebe habe ich dringelassen, da das vom MV6 nicht passt.
    Getriebeglocke musste ich umbauen, war aber kein Problem.
    Dann neuen Ölfilter und frisches Öl rein (ca. 6 Liter, da ich den Wandler auch entleert hatte)
    Der Wandler vom MV6 habe ich nicht genommen, da die Aufnahme zum Motor anderst ist.
    Jetzt lasse ich mich überraschen wie es weitergeht. Morgen werde ich nochmal Öl prüfen.
    Werde mal eine genaue Umbauanleitung schreiben und in die Datenbank reinsetzen.


    Gruß


    Axel

    ;)Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Northlander ()

  • #7



    Schreib doch bitte mal wie du den wechsel vollzogen hast !!!!!!!!!!


    Interessiert bestimmt einige hier

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!