Sitzheizung defekt!

  • #1

    Hallo,
    ich wollte bei dem kalten Wetter meine Sitzheizung mal wieder benutzen, aber sie funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Schalter anschalte leuchtet er aber es wird nicht warm. Da fiel mir ein, dass ich das letzte Mal, als ich sie benutzt habe mir den Hintern verbrannt habe, weil die ungeheuer weiß wurde, daraufhin habe ich sie ausgemacht und nun geht nichts mehr. HAbe mir die Sicherung 20 angeschaut, die ist aber OK. Woran kann dies nun noch liegen?

  • #2

    Hi,
    schau dir mal deine Sitzfläche genau an,
    auch mal die Nähte und Falze :)
    Dir ist mit 995 Sicherheit die Heizmatte durchgebrannt :)


    Ist nen Omega Problem, hatte ich auch.


    Kannst ganz einfach prüfen, indem du den Stecker der SH am Schweller/Sitz trennst und dann mal den Sitz durchmißt.

  • #3

    Moin,
    wollte das hier nochmals hochbringen.
    Möchte mir eine Sitzheizung in meine Facelift Sportsitze nachträglich einbauen. Hat hier zufälliger weise einer eine Einbauanleitung Original von Opel?
    Wäre sehr Dankbar.
    Muß ich beim kauf der Matten etwas besonderes beachten, oder passen die von den Sportsitzen immer?
    Grüße McBerz

  • #6

    Moin,


    habe heute gemerkt, das meine Sitzheizung auch den Geist aufgegeben hat. Habe mir auch schon die beiden Anleitungen angesehen, wie man den Bezug vom Sitz bekommt. allerdings habe ich keine Sportsitze, kann also das mittelteil nicht herausnehmen.
    Wie sieht das denn bei den 'normalen' Sitzen aus, geht das anders, bzw. ist das aufwendiger? Oder muß ich das im Prinzip genauso handhaben wie bei den Sportsitzen?



    Gruß Michael

    Die einzige Möglichkeit, wenn man nicht reich ist, trotzdem sexy zu sein, ist die, einen Opel zu fahren. Campino

  • #7

    Vorne und an den Seiten ist der Sitzbezug mit einem Verstärkungsband in eine Rille eingekrallt.
    Durch herunterdrücken des Polsters und gleichzeitiges Ziehen nach unten am ende des Bezuges geht dieser Raus.


    Dann noch die Halteklammern in der Sitzfläche vorsichtig mit einer Spitzzange aufbiegen, so das Du das Sitzpolster abheben kannst.

  • #8

    Hallo,
    ich drücke heute morgen wie selbsverständlich den Knopf meiner Sitzheizung (Sitze Leder, keine Sportsitze) , Lampe leuchtet, aber nichts passiert. :(
    Letzte Woche hingegen ist mir aufgefallen das es im Bereich meiner Nieren ziemlich heiß wurde. Beim Fühlen mit der Hand war es so heiß, das ich nach ein paar Sekunden loslassen musste. Ich schätze das auch bei mir die Matte durchgebrannt ist.
    Habe allerdings noch nicht gemessen und auch noch nicht die Sicherung nachgeschaut. Aber wo ich den Thread hier so lese.....naja.


    Ist es erfolgversprechend da selbst dran rumzubasteln ?
    Gibt es Sattlerfirmen mit Werkstatt die so etwas reparieren ?


    Edit:
    So, wollte nur mal reinschreiben was raus geworden ist.
    Habe beim FoH die neuen Heizmatten gekauft
    Vordersitz 86,92€ und Vordersitzrücken 57,49€ und einbau bei einem Sattler 100€.
    Die alten Heizmatten sind drin geblieben da sie eingenäht sind. Diese wurden von der Seite aufgeschnitten und die neuen dazwischen geschoben. Die neuen haben außen Klebeflächen zur Fixierung.


    Endlich wieder eine funktionierende Sitzheizung bevor die kalte Jahreszeit wieder losgeht. :) aber wie ich finde sch..... teuer :(

  • #9

    Ich hab das gleiche Problem, im Sommer gingen noch beide Seiten vorne und nun wo man sie braucht, wird sie auf beiden vordersitzen nicht mehr warm, kann das denn sein, dass die wirklich auf beiden seiten gleichzeitig durchgebrannt sind?? Schalter leuchten noch, Sicherung is auch ok, gibt es denn da vielleicht irgendein Steuergerät??

  • #10

    Hallo Leute,


    wenn der Thread schon läuft, häng' ich mich doch auch mal dran...


    Meine Sitzheizung will auf der Fahrerseite nicht mehr. Sicherungen ok, alle Leitungen ok, Schalter ok, Spannung kommt am Sitz an.


    Die Heizungsmatte auf der Sitzfläche habe ich inzwischen erfolgreich reaktiviert, aber die Lehnenheizung geht immer noch nicht. Hab' jetzt erstmal mit 'ner provisorischen Kabelbrücke nur die Sitzfläche angeschlossen, aber wenn der morsche Rücken mit erwärmt würde, wär's schon schön... :)


    Nachdem die Datenbank noch immer geschlossen ist und die Suchfunktion kein befriedigendes Ergebnis geliefert hat:


    Wie bekomme ich nun den Sitzbezug der Fahrersitzlehne herunter? Muss der Sitz dazu ausgebaut werden? Was muss an Beschlagteilen alles runter und wie? Wie ist der Bezug am Sitzgestell befestigt?


    Ich weiss, dass die Sitzheizungsmatten mit dem Lederbezug vernäht sind, aber das Problem lässt sich lösen - kann man seitlich einschlitzen zum Einbau der Neuen. Neue Original-Matte für die Lehne hätte ich auch da.


    Zur Info bezügl. Fahrzeug:
    MV6 Caravan Bj. 09/96, Lederausstattung (kein Sport), kein Seitenairbag, manuelle Lendenwirbelstütze (2 Eintellräder).


    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!