Rad sitzt fest

  • #1

    So, heute wollte ich meine Alus aufziehen und stelle fest, dass wieder mal das Rad vorne rechts festsitzt. Habe zwar schon etwas WD40 auf die Nabe gesprüht, hat aber nichts gebracht. Das war vor ca. 3 Std. Am Rad rütteln hat auch nichts gebracht. Das andere vorne ging so ab. Wie kriege ich das Teil runter? Mit einem Gummihammer ist auch schlecht.


    Geht es den Wagenheber ohne Schrauben an der Felge etwas abzusenken oder geht da was kaputt?

  • #2

    Da wird sich wohl etwas Rost über den Winter an der Rabe gebildet haben.
    Da hilft nur Rohe Gewalt.


    Erst sicherstellen das der omega nicht vom Wagenheber rutschen kann . Am besten auf Böcke stellen.
    Und dann noch mal einsprühen mit Rostlöser und dann von Innen feste gegentreten oder mit nem Holz und Hammer gegen schlagen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #3

    Moin! Also ich nehm in solchen Fällen immer einen Hammer und Holz. Lenke stark ein und schlage auf die Felge drauf. Dann Rad weiterdrehen und wieder draufhauen, bis Rad ab ist.


    Gibt auch noch ne Hardcorevariante: Radschrauben leicht lösen und paar mal mit Schwung vor und zurückfahren und stark bremsen.
    Ist aber ne unbedingt empfehlenswert.


    Ich putze vor der montage der Felgen immer die Nabe mit einer Drahtbürste ab und schmier Kupferpaste drauf.


    Gruß Holger


    Toll , da war wieder einer schneller :D

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

    2 Mal editiert, zuletzt von Daahoo ()

  • #4


    yepp.... ich musste meine auch so runterholen !
    aber ist kein schöner Anblick ! Wenn du da mal daneben haust...... :P

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #7

    nur mal so zur Hilfe für den nächsten ..


    hatte auch das Problem . Anruf in der der Werkstatt und er sagte Schrauben lockern um ein paar Gewindegänge .. und ein stück fahren .. nach 2m hats klack gemacht und ab wars ..


    schnel udn einfach .. er sagte die in er werkstatt machen das auch nich anders .. fands gut.


    allerdings würd ich mir das mit alufelgen überlegen .. die gammeln ja gewöhnlich auch nicht so an.


    mfg

  • #8

    daahoo hat recht.


    erst kupferpaste drauf machen und dann beim nächten mal entspannt die felgen wechseln. aber nicht zu viel sonst fliegt das zeug an die bremsscheibe und beim nächten bremsen ist die paste eingebrannt.
    dann rubbelts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!