Vom Vectra A 2000 auf Omega. Aber welchen?

  • #1

    Hi an alle.
    Ich hab mal ein paar Fragen an euch. Und zwar fahre ich zur Zeit nen Vectra 2000 Bj. 90 mit 150 PS. Da bei ihm jetzt immer mehr Sachen kaputt gehen bzw durchrosten hab ich mir gedacht bevor ich jetzt wiedermal 1000 Euro in das Auto stecke hol ich mir lieber ein anderes.
    Da ich gern endlich zur Hecktrieblerfraktion gehören will (und keinen Dönerbomber = 325er BMW fahren will) hab ich mir gedacht das vielleicht ein Omega nicht schlecht wäre.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Kann ich den Omega von der Sportlichkeit her mit meinen Vectra vergleichen oder ist er ehr was zum "gemütlichen" fahren?
    2. Welchen Motor könntet ihr mir ehr empfehlen den 2.5 V6 oder den 3.0 V6 oder vielleicht nen ganz anderen? Wie gesagt würde halt schon gern sportlich unterwegs sein.
    3. Was meint ihr bekomm ich so für maximal 5000,- Euros (Baujahr, Kilometerleistung, etc.)
    4. Gibt es spezielle Schwächen auf die ich aufpassen muss, wie z.b. Roststellen?
    5. Würdet ihr mir raten ehr zum Händler zu gehen oder bei Privat zu kaufen?
    Hm ich glaub das wär es für den Anfang erstmal. :rolleyes:
    Ich bedank mich schonmal im Voraus bei euch und hoffe das ich auch bald zum Omega Freak werden kann.
    Tschö Flo

  • #2

    Hallo!


    Es gibt keinen Grund rassistisch zu werden(Dönerbomber).Kein guter Weg sich in einem Board vorzustellen es gibt vielleicht hier auch türkische Omegafahrer und Du willst auch einen. Ein Omega ist kein Sportwagen sondern eine Limousine , die nebenbei noch einen Haufen ärger machen kann.



    Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probelem bei den V6 XE und 2.0XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger)).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und derÖlkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.016V kann mann sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Die Omas sind halt zienmlich schwer und hat er Automatik braucht er sowieso mehr. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein. Und eine Händlergarantie kann einem vor allzu großem Schaden am Geldbeutel bewahren. Wenn V6 dann den 3.0V6 denn der 2.5V6 bietet nicht wesentlich bessere Fahrleistungen als ein 2.016V.



    Mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hi Flo!


    Herzlich Willkommen hier bei uns Freaks!


    Zum Thema Rost kann ich dir diesen Thread empfehlen:


    klick

  • #4

    "Es gibt keinen Grund rassistisch zu werden"


    Das sollte auch nicht rassischtisch gemeint sein, bin alles andere als ein Rassist.
    Bei uns in Würzburg nennt man die 325er Fahre halt so weil ziemlich viele von denen Türken sind.
    Also nochmals an alle, sollte sich jemand an dem Begriff Dönerbomber stören oder beleitigt fühlen dann entschuldige ich mich dafür.
    Für alle anderen die das als Spass verstehen, (vielleicht sind ja sogar Türken dabei die das selber so sehen) Lacht drüber.
    Trotzdem danke für deine Tipps.
    Tschö Flo

  • #5

    Hallo Flo,


    herzlich willkommen !


    Ich sehe sehr gerne 'Was guck's Du' von und mit Kaya Yana (hoffentlich richtig geschrieben). Dort bietet der 3er BMW auch immer sehr viel Stoff für lustige Filmchen. Es werden alle Nationalitäten auf die Schippe genommen. Ich glaube wir können mittlerweile alle sehr gut damit umgehen ganz gleich welcher Nationalität wir angehören ! Mein Schwager fährt auch im Sommer ein altes 325i Cabrio (tiefer, breiter, lauter) und ist zudem noch ein sehr dunkler Typ. Er amüsiert sich köstlich über die Sprüche der anderen Autofahrer.


    Viele Grüße,


    tocra

  • #6

    Meint ihr nicht das diese Diskussion nicht so ganz zumThema paßt?
    Also zum Thema. Wenn du sportlich unterwegs sein willst bleibt dir nur der MV6. Wobei du auch da deinen XE wohl vermissen wirst. Ganz einfach aus dem Grund weil die Kosten für Sprit und Reparaturen in keinem Verhältnis zu der gebotenen Leistung stehen.

  • #7

    Zitat:


    Wenn V6 dann den 3.0V6 denn der 2.5V6 bietet nicht wesentlich bessere Fahrleistungen als ein 2.016V. :D



    Nur zu Info.
    Zwischen einem X20XEV und einem X25XE ist ein sehr großer unterschied.


    Würde eher sagen das der Unterschied zwischen einem x25xe und einem X30XE nicht so groß ausfällt.

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #8

    Hallo!



    Da kannst de noch so lachen kann nix dafür das de 2.5er fährst :P . Ein handgeschalteter 2.016V Beschleunigt genauso schnell wie der 2.5 Automat.
    Ob Dirs passt oder nicht Tatsachen lassen sich nicht wegdiskutieren. Deinen Aussagen entnehme ich das du die MV 6 nur vom anschauen kennst ansonsten würdest Du nicht so ein Statement ablassen.



    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Ja ne , ist klar.


    Was verstehst du unter beschleunigung? Von 0 auf 100 Km/h ???
    Dann beschleunige doch mal einen X20XEV und einen X25XE von 100 auf 200 Km/h.


    Ich denke das 11 Jahre bei Opel mir genügend Wissen über die Motoren verschaft haben. Habe sie nicht nur alle gefahren sondern auch genügende davon zusammengebaut.


    Was in so einem Fahrzeugschein steht kann man auch ganz schnell wieder vergessen.


    Auf dem Leistungsprüfstand kommt die Wahrheit ans Licht und die ist manchmal wirklich amüsant was den X25XE und X30XE angeht.

    Aber was soll´s , jeder hat so seine Meinung.


    Zurück zum Thema:


    Wer einen Vectra C20XE gefahren hat sollte lieber nach einem C30SE ( Omega A oder Senator B) ausschau halten. Der Omega A hat nämlich nicht das Gewichtsproblem der heutigen Autos.

  • #10


    Bleiben wir mal Fair und vergleichen die Motoren in identischen Fahrzeugen.
    Höchstgeschwindigkeit Caravan mit Automatik:
    2.0 16V 187 Km/h
    2.5 V6 210 Km/h
    3.0 MV6 220 Km/h


    Differenz: 2.0 16V zu 2.5 V6 23 Km/h
    2.5 V6 zu MV6 10 Km/h ;)
    Die Werksangaben für die Beschleunigung finde ich jetzt leider nicht, aber da siehts noch schlechter für den Zwo Nuller aus.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Omega B Coupe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!