2,5 TD Automatik nimmt kein Gas an

  • #1

    Hallo Leute, ich hab mir gedacht ich mach mal auf Family (Frauchen war begeistert) und kauf mir ein Solides Sparsames Auto, Opel Omega B Bj.96, Caravan 2,5 TD Automatik mit Tempomat, 270T Km, aber nun hab ich echt Probleme.
    Wer kann mir bei folgendem Problem helfen oder hat schon einmal das gleiche erlebt: Starten normal, dann (kalt oder Warm egal) auf "D" stellen und losfahren. Soweit so gut, ab ca. 40 km/h kein Vortrieb mehr, Motor bleibt an, aber es passeirt beim Gasgeben nichts. Beim rollen auf neutralstellung gasgeben funktioniert (manchmal) wenn ich dann anhalte und wieder losfahre ist alles O.K. aber nur bis nach der beschleunigung in den 2 ten Gang gewechselt wird, dann bleibt der Druck wieder weg, das Getriebe schaltet aber hoch....... Wer kann mir bitte sagen was das um alles in der Welt ist........


    Danke im Voraus
    Stefan

  • #3

    Hallo Alu 6,
    die Leucht leuchtete beim ersten mal nur kurz auf und ist dann gleich wieder ausgegangen, aber im normalfall leuchtet sie nicht, kann also auch eine andere Ursache gehabt haben.


    Die Automatik schaltet im stand sehr gut, mit kurzen Zeiten zum Kraftschluß nach einlegen der Fahrstufe, egal ob Vor- oder Rückwärtsgang. Ich habe immer das gefühl als ob der Motor keinen Druck mehr hat ab ca. 40 km/h, so würde ich das Prob am ehesten Beschreiben.


    Gruß Stef

  • #4

    Versuche das mal.


    Ein weit verbreitetes Problem beim 2,5 TD ist ein kurzes Aufblinken der MKL, welches oftmals mit einem kurzen "Verschlucken" beim Schaltvorgang und manchmal auch Leistungsverlust und daraus resultierendem erhöhtem Kraftstoffverbrauch einhergeht. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt dann häufig den FC 64, der auf Probleme mit der Einspritzpumpe verweist.
    Abhilfe hat (bei meinem Ommi) folgendes Vorgehen gebracht: als erstes wurden alle Leckölleitungen durchgeblasen, auf Dichtigkeit überprüft und ggfls ersetzt. Ausserdem wurde die Rücklaufleitung zur ESP geprüft und gereinigt. Weiterhin wurde der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo abgenommen, die Kontaktfläche zum Lader gereinigt, etwas aufgerauht und mit einer besseren Schlauchschelle von Hansa-Flex, hier das Modell MRS, wieder angebracht. Zum Schluss wurden die restlichen Schlauchverbindungen auf der Ansaugseite ebenfalls mit den Schellen von Hansa-Flex versehen. Auf gar keinen Fall dürfen im Bereich der Ansaugseite irgendwelche Dichtmittel wie Hylomar etc. verwendet werden, zumal die Dichtiwrkung mit den neuen Schellen wirklich gut ist.


    Mfg
    Alufelge

  • #5

    Hallo Alu 6,


    danke für den Tip, gehe alles am nächsten WE in der Selbsthilfe mal komplett durch und werde dann von dem Ergebnis berichten.


    @ alle, wenn jemand noch eine andere Idee hat, bitte her damit.....


    @ Alu 6, vielen Dank für Deine mühe.......ich bin echt gespannt!!


    Wo sitzt eigendlich das Ventil für den großen Kühlkreislauf ?
    Mein Auto wird auch zu warm......


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!