Sportfedern mit Seriedämpfern

  • #1

    Schönen abend zusammen.


    Bei der Heimfahrt von einer großen Baumarktkette die des öfteren mal 20% Rabatt gibt gabs nen Knall aus richtung Hinterachse. Hab zuerst gedacht es hätte die Bremse oder irgendwas am Antrieb erwischt aber beim fahren bzw. Bremsen hab ich nichts gemerkt. Nur bei jedem kleinen Hubbel hats geklappert. Zuhause hab ich das Rad runtergemacht und dann die bescherung gesehen. An der Fahrwerksfeder sind die letzten zwei Windungen abgebrochen.


    Da eine neue originale Feder und die Gummiauflagen auf ca. 110€ kommen und Sportfedern auch nicht wesentlich teurer sind kommt nun die Frage : Wie tief kann ich mit Fahrwerksfedern gehen ohne das ich gekürzte Stoßdämpfer einbauen muss?

  • #3

    Ich denke 40mm sind wohl kein Problem,ich hatte bei mir auch 40mm federn drin in verbindung mit den Original Dämpfer.
    Ich habe die Dämpfer vorne allerdings letztes Jahr gegen härtere und gekürtze getauscht.


    Bei 3.2.1 werden sogar 65/35 angeboten in verbindung mit Seriendämpfer ob das allerdings das wahre ist?


    Mir langen die 40mm das ist mir Tief genug in verbindung mit der JMS Schürze,bin schon mehrmals mit der Schürze aufgesetzt und jedesmal blieb ein Schaden zurück. :weint:

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #4

    35-40 mm sind kein Problem . Falls die Dämpfer aber noch die ersten sind würde ich sie dann allerdings auch erneuern .
    Andre

  • #5

    Moinsens!


    Ich hab bei mir 35er Bilstein-Federn i.V.m. Original-Dämpfern drin. Die Federn setzen sich ja auch noch ein bisschen, sodass man dann letztendlich so auf 40 - 45 mm kommt. Bislang habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Der restliche Federungskomfort ist auch ok.


    Stefan

  • #8

    Ich hab trotz Niveau vo.und hi Sportfedern vorne halt noch härtere und gekürzte Dämpfer auch einegtragen,ich hab dazu noch die Sicherung der Niveau gezogen jetzt hängt er schön tief hinten.


    Ab und zu laß ich Ihn aber auch wieder pumpen ich weiß nicht was es für auswirkungen hat wenn ich ständig mit deaktivierter Niveau fahre.


    Eventuell kann ja jemand was dazu sagen?

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #9

    Na ja, für die Niveau ist es nicht sonderlich toll. Ausserdem hatte ich, als meine mal ausgefallen war, den Eindruck, dass das Heck sich auf Kuppen etwas seltsam anfühlt. Wenn die Niveau noch funktioniert und die Dämpfer in Ordnung sind, würd ich das Gestänge umbauen, damit man noch ordentlich was einladen kann ohne das die Omi aufsetzt. Ansonsten Dämpfer ersetzen und Kompressor rausreissen, ist nur unnützes Gewicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!