Eigenwilliges Schiebedach

  • #1

    Hallo,


    Habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Schiebedach während der Fahrt einfach mal so selbstständig aufgeht. Allerdings nur im Ausstellmodus.


    Das Schließen funktioniert leider nur noch wenn ich den Knopf gedrückt halte, und das zumeist auch erst nach dem x-ten Mal. Davor fährt das Dach zu und beim Loslassen des Knopfes wieder ein Stück auf. :(


    Ein normales Schließen funktioniert leider garnicht mehr, d.h. Wahlschalter auf irgendeine Stellung, warten, und dann wieder auf Schließen. Ergebnis: Das Dach fährt entweder fast zu oder zu und wieder ein Stück auf. ?(


    Nunja, und nun fährt das Dach eben sogar OHNE mich auf. Blöd bei Regen...


    Weiß jemand wie man diesem Spuk ein Ende bereiten kann? Für eine Hilfestellung oder Adresse eines Geisteraustreibers wäre ich sehr dankbar. :]


    Ralf

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #3

    Hallo,


    Motorsteuerung einstellen:


    Einstellen - Zündung ein
    Eichlauf 1 Drehknopf auf Pos. > schließen < stellen und gedrückt halten bis der Motor stehen bleibt. Der Deckel steht nun in Schließstellung.


    1 Lernlauf 2 Drehknopf auf >heben< stellen. Dach stellt aus.
    3 Drehknopf auf >schließen< stellen und gedrückt halten, bis Dach geschlossen ist.


    2 Lernlauf 4 Drehknopf auf >öffnen< stellen. Dach öffnet
    5 Drehknopf auf >schließen< stellen und gedrückt halten, bis Dach geschlossen ist.


    Achtung: Fährt das Dach nach einem Schließbefehl autumatisch wieder auf, so sind die Punkte 2-5 bis zu 3-mal zu wiederholen


    Gruß Achim

  • #4

    Danke für die Hinweise,


    Werde mich sogleich mal ans Dämonen austreiben wagen... :rolleyes:


    Scheint mir aber nach lesen der anderen Postings zu diesem Thema ein etwas verbreitetes Problem zu sein ?(


    Gruß, Ralf

    Omega B Caravan - Unerforschte Weiten und ein völlig neues Raumgefühl!

  • #5

    hi
    hatte das gleiche problem,allerdings passierte es "nur" an den kalten tagen :( hab mich doch recht erschrocken als ich morgens zur arbeit wollte und bei -7 grad und vereistem dach mit einmal nen knall durchs auto ging....*grrrr* bei mir ging es immer etwas in den hochstellbetrieb oder ganz leicht öffnen,wenn ich denn schalter nur angesehen habe ging er wieder zu,manchmal wieder auf....
    seitdem es wärmer ist keine probleme mehr,werde es wohl auch nochmal "eichen"


    gruß sebastian


    MYKJA
    du schreibst: 1 Lernlauf 2 Drehknopf auf >heben< stellen. Dach stellt aus.


    dabei nicht den knopf gedrückt halten??

  • #6

    Hab die Suche noch nicht bemüht aber das steht doch auch wunderschön beschrieben in der BEDIENUNGSANLEITUNG. Also da hab ich das zumindest bei meinem gefunden. :]


    melman

    Wo ich bin ist vorn und wenn ich hinten bin ist hinten vorn ! :amen:

  • #7

    Hi,
    ich hatte damals das Problem bei meinem alten Omega B auch, da schloß das Dach nur noch wenn ich den schalter auf eine Stellung weiter stellte, als zum schließen eigentlich nötig war.
    Später dann, ließ es sich garnicht mehr schließen und ließ sich auch nicht Rekallibrieren.
    Der FOH sagte mir damals das, der Schibedachmotor hinüber ist und ich einen Neuen bräuchte und das, daß sehr Teuer werden würde. :wallbash:
    doch ein Kumpel hat mir damals einen Tip gegeben, es erst einmal bei einem zu versuchen der sich ein bisschen mit Computern auskennt und die auch reparieren kann, denn meistens ist nur irgend ein Teil auf der Steuerplatine kaputt und nicht der Motor.
    Mich hat es damals einen Kasten Bier gekostet, wiel mein Schwager rein zufällig Elecktrotechnik Studiert hat und sich damit auskannte.
    Danach klappte es wieder einwandfrei. :laola2:
    Glück muß man halt auch haben.
    Gruß Christian


    :autos127: :ende.png:

  • #8

    ralle:


    Hast du ne Klimaautomatik?
    Wenn ja, ist es die, die das Dach ausstellt.


    Wenn es im Winter aussen zu kalt ist um mit der Klimaanlage den Innenraum nachzukühlen (Klima kann unter 3-5°C dank Sicherheitsabschaltung nicht arbeiten), damit es nicht zu warm wird wird das Schiebedach angesprochen und stellt sich aus.


    Nur wenige FOHs wissen um diese Schaltung.
    Da ist also nichts kaputt sondern lediglich ne zu gut geheizte Stube.
    Wartet man ein weilchen bis ein Luftwechsel im Auto vollzogen ist geht das Dach auch wieder von alleine zu.


    Bei Modellen ohne Schiebedach wird die heizung abgeschaltet und für einen Moment die ungewärmte Aussenluft über die Lüftung geholt. Da dies aber wegen des Temp. Unterschieds Kondeswasser in den Lüftungen führen kann ist es bei Schiebedachmodellen anders gelöst worden.


    Ich kenne diese Funktion nur vom Facelift, bei nem Vor-Facelift ist mir das noch nicht zu ohren gekommen.

  • #9

    Hallo Zap,


    Ich weiss es passt hier nicht ganz rein, aber weisst du zufällig auch wozu der Kontak für das Geschwindigkeitssignal am Schiebdachmotor ist?


    gruss René

  • #10

    Nein, nicht direkt, aber evtl, genau dafür.


    Stell Dir vor du hast eine serienmässige oder nachgerüstete (webasto) Standheizung über die Klimaautomatik geregelt, der Wagen steht, es regnet in Strömen und das Dach öffnet sich zum lüften....
    Ergebnis: Nasser Innenraum


    Der Wegstreckengeber zeigt dieser Schaltung vielleicht an, dass das Farzeug in Bewegung ist und somit kaum bis kein Wasser eindringen kann und gibt die Zwangslüftung frei.


    ?? Ist halt mein Erklärungsversuch ohne Gewähr ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!