Tachosignal & Schiebedach

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Mal eine Frage. Wozu ist am Schiebedach vom Omega B eine Klemme für das Tachosignal.
    Oder anders gefragt, wozu ist sie das bzw. was passiert dadurch.


    Zum Hintergrund, ich habe in meinen A ein Schiebedach vom B eingebaut und alles verkabelt incl. Tachosignal.
    Funzt auch alles, nur für was die Klemme Tachosignal ist weis ich leider nicht.


    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • #2

    Einen wunderschönen Guten Morgen


    Obs wirklich so ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal das es dazu dient das man das Schiebedach ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr öffnen bzw. schließen kann da sonst der Kraftaufwand für den Motor zu groß wäre.


    Gruß Markus

  • #4

    bei welcher geschwindigkeit geht denn das schiebedach automatisch zu? Ich mach bei ca. 130kmh spätestens zu weil mir ist des zu laut wird!


    Gruß tobi

  • #5

    Hallo Gemeinde


    So viele Omega B Fahrer und leider fast genauso wenige ohne Schiebedach. :(


    Mein Dank gilt jedem der bisher darauf geantwortet haben und die die es hoffentlich noch tun. ;)


    Ich war heute beim FOH und da habe ich das Glück, das ich einen habe der den Namen zu Recht hat.
    Mit dem hauseigegenen KFZ Elektriker in einem kurzen Gespräch kam heraus, das es mit dem Tachosignal folgendes auf sich hat.
    Bei ca. 120 soll es automatisch zufahren, ich sage deswegen soll , weil mir es ein wenig suspekt ist.
    Egal vielleicht kommt noch die richtige Antwort und dann werden wir weitersehen.


    Na ja jetzt muss ich noch rausbekommen was er Omega B für eine Impulszahl hat.
    Der A hat bei mir bekanntlich 8 Impulse, das es beim B über das ABS abgenommen wird, weis ich es halt nicht.


    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

  • #6

    Also da würd ich mir mal überlegen ob der den Namen wirklich verdient. Was ich weis ist das mein Schiebedach über 170 nicht mehr schließt sie wie es Snap schon erwähnt hat. Aber das das Teil ab 120 automatisch schließt hab ich noch nie gehört und bei mir zumindest ist es auch nicht so.

  • #7

    Tach.
    Also daß das Schiebedach bei 120km/h schliessen soll, das halte ich auch für ein Gerücht. Ist bei mir auch net so. Ich denke eher, daß das Tachosignal in Verbindung mit der Komfortschliessung zu betrachten ist.
    Möglicherweise braucht das Dach beim Komfortschliessen ein Signal, daß das Auto sich nicht bewegt, da ja der Schiebedachschalter auf offen steht.
    Da es für das Schiebedach unlogisch ist, während der Fahrt zu schliessen, ohne den Schalter auf Zu zu haben wird mit dem Geschwindigkeitssignal eventuell auch eine Funkstörung von aussen umgangen.
    Aber das sind nur Theorien von mir selbst.


    In der Prüfanleitung wird zwar auf das Tachosignal eingegangen, aber der Fehler, der durch ein fehlendes Signal entsteht wird net beschrieben.


    Wenn Du den Schiebedachmotor in Deinen Omega A baust und deswegen die Impulszahl wissen willst, ich denke mal, daß die speziell in Deinem Fall unerheblich ist. Ich denke eher, daß es beim Schiebedach nur auf die Frage ankommt: Fährt das Auto oder fährt es nicht.
    Also: Kommt ein Signal vom WSFG oder kommt kein Signal.

  • #8

    Das Tachosingal am Schiebedach ist nur für den Einklemmschutz da. Bei höheren Geschwindigkeiten braucht der Motor mehr Kraft um das Dach zu schließen, das würde den Einklemmschutz auslösen und das Dach ginge wieder auf. Um das zu verhindern wird der Einklemmschutz geschwindigkeitsabhängig geregelt. Das ist alles, es geht nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch zu.



    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!