Öldrucklampe

  • #1

    Ich hab da ein problem ,nen kumpel hat das bei seinen Vectra auch und zwar geht die öldrucklampe nach dem starten nicht aus dreht man dann mal kurz bis 3000 bzw. fährt man einfach mit ein wenig mehr Last los erlischt die lampe. Da bei mir aber während der Fahrt kein flackern auftritt schließ ich mal ein blank gescheurtes Kabel aus. Öldruckschalter wurde gewechselt. Öldruck liegt nach dem Starten am unteren Grenzbereich


    KANN MIR HIER VEILLEICHT EINER WEITERHELFEN

  • #2

    Also ich hoffe ich kann dir helfen...


    Wenn ich, als Laie das so lese, :( dann würde ich auf den Ölstand tippen.


    Also zu wenig, denn wenn du bis 3000 raufdrehst, baut er ja mehr Druck auf, und die Lampe erlischt und bei Leerlaufdrehzahl kann er das nicht, aufgrund eines zu niedrigen Ölstandes.....



    -ohne gewähr- ;)



    Aber möglich is es! :D

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #4

    hattest du einen ölwechsel?


    ich hatte es in meinem A - omi und bin zu 20 W 50 gewechselt. er war halt schon älter . das problem war weg


    gruß michael


    ich habe gemerkt, das ich den motor noch noch fast 100.000 kilometer mit diesem sehr zähen öl noch am leben halten kann. mein omegator starb mit 571.000 kilometer ;(


    hatte leider keine zeit mehr mich um mein baby zu kümmern und habe daher den B gekauft

    :PAlles Serie und das ist für uns OK :P

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • #5

    mit den Öl hab ich mir auch schon überlegt mal ne dickere brühe drauf zu tun hab jetzt 0w40 drin werd ich beim nächsten Ölwechsel auf jedenfall mal beobachten.


    Falls einer trotzdem noch ne andere Lösung hat ich wäre sehr dankbar

  • #6

    Hi,
    guck mal ob das Kabel zum Geber noch OK ist. (es kann natürlich auch sein, das der Geber selber eine Macke hat)


    Wenn dein letzter Ölwechsel schon etwas länger her ist, kann es auch sein, das der Ölfilter leicht verstopft ist und somit die Ölpumpe kurzzeitig nicht richtig fördern kann.
    Kann natürlich auch sein, das der Ansaugschnuffi der zur Ölpumpe geht verstopft ist oder die Pumpe defekt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Wenn der Öldruck nach dem Starten im unteren Grenzbereich ist, muss die Lampe ja angehen. Ich vermute mal, dass es an der verschlissenen Ölpumpe liegt, nach dem nächsten Ölwechsel müsste das Problem dann verstärkt auftreten. Als Notlösung kann man zwar mit zäherem Öl fahren, aber das Problem wird nur durch Tausch der Ölpumpe beseitigt.

  • #8

    oh ölpumpe tauschen das klingt ja wieder nach ner menge arbeit werd erst mal nach dem gucken was catera gesagt hat


    @ catera meinst du mit ansaugschnuffi das ölsieb?


    der Geber wurde schon gewechselt öl und filterwechsel hab vor ca 2000km gemacht problem ist aber nicht stärker geworden tritt jedesmal beim starten auf bei 10mal starten ist es vielleicht einmal i.o.


    Aber kann mir einer mal erklären warum 50000km ne ölpumpe schon verschlissen ist? Mein alter Omi hat bei 170000km noch keine probleme mit der Motormechanik gehabt.

  • #9

    Bei 50tkm ist das nicht nachvollziehbar. Oberhalb von 200tkm könnte sowas auftreten. Durch Fertigungstoleranzen kann es zwar passieren, dass die Pumpe von Anfang an zu viel Spiel hat, das muss bei der Endkontrolle der Motoren aber auffallen und sollte so nicht zum Kunden gelangen.
    Was passiert eigentlich, wenn das Druckregelventil hängt? Kann es da auch zu den Effekten bei Leerlaufdrehzahl kommen? Wäre die letzte Möglichkeit, die ich noch sehen würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!