Neureifen mit älterem Herstellungsdatum??

  • #1

    Hi,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach guten Sommerreifen, dabei sind mir auch Neureifen unter gekommen, welche bereits 2003 oder früher produziert wurden. Haben diese Reifen irgendwelche Nachteile, außer das sie halt nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik sind???

  • #2

    hi,


    n nachteil haben sie nur, wenn sie falsch gelagert werden.
    Ansonsten kannste die auch kaufen

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #4

    Die Reifen kann man ohne Probleme verwenden. Gesetzlich ist geregelt, dass Reifen die älter als 2 Jahre sind, nicht meht als Neureifen gehandelt werden dürfen und extra gekennzeichnet werden müssen. Die Händler reduzieren aber häufig schon nach einem Jahr die Preise. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Reifen nicht älter als 5 Jahre sind, dann sind die ihr Geld nicht mehr wert.


    Die alten Reifen sind oft auf dem allerneuesten Stand der Technik, da die Hersteller ja ihre Mischungen nicht jedes Jahr ändern sondern eher neue Typen herausbringen. Durch die Lagerung härten Sie nur etwas aus, sodass sie nicht mehr den optimalen Grip bieten (kann an der HA auch von Vorteil sein ;) ).

  • #5

    das ist leider nicht richtig aldi X(


    Zum Reifenalter:


    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat seine Mitglieder aufgefordert, sich bei Rechtsstreitigkeiten zum Thema Reifenalter an den Verband zu wenden. Auslöser ist eine Forderung des ADAC, dass Pneus, die der Handel als Neureifen verkaufen will, nur maximal zwei Jahre alt sein dürfen. Der Automobilclub hatte angekündigt, einen Musterprozess initiieren zu wollen.


    Der Verband vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.


    Dennoch sei es bei Rechtsstreitigkeiten mit Kunden unbedingt notwendig, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hinzuzuziehen. Eine Liste mit entsprechenden Experten könne beim BRV angefordert werden. (ng)
    Quelle BRV


    Reifenalter (technisch und juristisch*)


    Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"

    Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"


    (max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung)


    -Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
    * aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003.



    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Kenn das irgendwie anders, liegt aber wohl daran dass ich das beim ADAC gelesen hab und die das so formuliert hatten. Geb mich also geschlagen. :O
    Aber über 3 Jahren muss dann der Reifen gekennzeichnet werden bzw. der Kunde informiert werden, oder lieg ich da auch falsch???

  • #7

    moin aldi,


    jepp, Reifen über 3 Jahren müssen gekennzeihnet werden, auch vom Grosshändler !


    aber alles was drunter ist geht so raus ohne extra info..... wobei es selten vorkommt ausser ggf. ne seltene grösse oder ausführung


    ....... welche DOT haben deine Porsche Bridgestone ;) du proll :D


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #10

    also ich finde auch das aktuelle NEUE Reifen zwar den besten Grip bieten, aber dafür mordet es das Profil halt etwas schneller.


    aber meine Güte lieber neue kaufen als gebrauchte bei ebay oder sowas, da weiß man was man hat und für den Omi sind die ja auch nicht sooo teuer ...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!