Kaltluft nur bei Rechtskurven

  • #1

    Moinsens!


    Vielleicht ist es euch auch schon mal aufgefallen, gerade bei den kalten Temperaturen draußen:


    Gebläse an, Heizung läuft. Fahre ich eine scharfe Rechtskurve (normales Tempo), z.B. beim rechts abbiegen, kommt aus dem Gebläse KALTE Luft. Bei Linkskurven kommt normal warme Luft raus. Das ist mir schon bei mehreren Opel-Modellen aufgefallen. Mein voriger Astra G hat das auch gemacht.


    Hat da einer von euch eine Erklärung für? ?(


    Stefan

  • #2

    Ave!


    Hmm... worauf ihr alles achtet! Also aufgefallen ist es mir noch nicht! Aber das nächste mal werd ich drauf achten bei ner Rechtskurve...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #4

    Ist mir so direkt jetzt noch nicht aufgefallen aber könnte ja vielleicht was mit der Luftklappe zu tun haben die Kalt/warm steuert.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #5

    Hi,
    ist bei meinem Omega und auch beim Corsa so.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Ist schon irgendwie seltsam, gell?
    Bei der letzten Inspektion hatte ich den FOH auch mal drauf angesprochen, selbst der konnte sich da keinen Reim drauf machen. Er meinte, da könnte irgendwas mit der Luftzufuhr nicht stimmen und wollte gleich anfangen, mal alles auseinander zu nehmen. Ich erwiederte ganz schnell, dass es ja nicht so wichtig sei.
    Waren die wieder nur aufs Geld aus... ?(


    Stefan

  • #9

    Ist mir auch schon aufgefallen, wollte nur keinen Thrad aufmachen weil ich Angst hatte ihr schickt mich dann in die Klapse :D


    Ist echt komisch, vielleicht beim einschlagen der Räder das die aufgewirbelte Luft irgendwo rein zieht.


    Kommt die kalte luft aus dem Gebläse?????

  • #10

    Hallo Männer,


    ich habe das Phänomen bei meinem Astra F auch festgestellt.


    Die Lösung ist einfach wie logisch. Hier die Erklärung:


    Bei nicht eingeschalteter Fussraumlüftung sammelt sich die kalte Luft im Fussraum (Beifahrerseite), weil diese nach unten absinkt. Das merkt man meistens nicht weil man ja, vor allem im Winter, ne Hose beim fahren anhat (ich mache das jedenfalls so ;) ). Dieses Sammeln von kalter Luft geschiet wiederrum auch nur wenn kein Beifahrer mit im Auto sitzt. Würde da jemand sitzen, eure Freundin zum Bespiel, würde sie mit ihren Füßen eine Vermischung von warmer und kalter Luft auslösen oder sowieso die Fussraumlüftung anschalten, weil ihr wiedermal kalt ist. Durch die Fliehkräfte bei Kurvenfahrten "schwappt" diese kalte Luft dann in rechts Kurven nach links zum Fahren, ähnlich wie einen Ball wenn ihr den auf den Sitz legt. Das erklärt auch warum es euch nur in rechts Kurven "kalt" wird. So hat man das Gefühl das aufeinmal kalte luft ins Auto ströhmt.


    Und die Moral von der Geschicht; vergiss die Fussraumlüftung nicht!


    übrigens hab ich mich gerade erst hier angemeldet weil ich gestern ein Omega B (facelift) gekauft habe und nun quasi zur Familie gehöre ;)



    Ehrfürchtig


    Modjo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!