Sporadisch Leere Batterie - Nicht nachvollziehbar

  • #1

    Hallo an Alle!


    Folgendes interessantes "Fehlerchen" (mit dem ich jetzt schon 3 Jahre lebe) meines Omega B V6, Bj.95 Edelsonderledercaravanprotzkistenausstattung mit allen erdenklichen elektrischen (na ja - und auch anderen)Fürzen stelle ich hier zur Diskussion.


    Meine Batterie entlädt sich über Nacht, ohne das es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Das ist mir jetzt in den letzten 3 Jahren vielleicht 5x passiert. Ich hatte jedesmal das Glück, per Starthilfe weiter zu kommen. Aber nervig ist's schon, weil ich mich überhaupt nicht darauf einstellen kann.


    Es liegt nicht:
    - an der Batterie selbst, die habe ich vor 1 Jahr erneuert
    - an der winterlichen Temperatur, weil mir das auch schon
    mal im Sommer passiert ist.
    -an "vergessenen" Verbrauchern


    Ich dachte, nach dem letzten Mal hätte ich den Wurm gefunden. Da ich z.Z. viel Kurzstrecke fahre, es kalt war, habe ich die sitzheizung angestellt und meine Frau hat das auch getan. Zwei tage später war der Saft alle. Ich habe mit sofortiger Wirkung "Sitzheizungsverbot" in meinem Wagen erteilt. Das - kann ich euch sagen - hat meiner Frau gar nicht gefallen. Aber ich blieb eisern.
    Bis also vor ca 2 Wochen bei einer mäßigen Aussentemp. und Regen die Batterie bei einer Standzeit von 1 tag und 1 Nacht wieder keinen Mucks mehr tat. Nicht mal ein kurzes Aufglimmen der Lämpchen beim zünden. Früher hat wenigstens noch der Anlasser ne halbe Sekunde lang gewürgt.
    Doch diesmal war total tuck!
    Per externer Batterie Starthilfe gegeben, nur mal ca. 10 Km gefahren. Motor ausgemacht - Neustart - Anlasser dreht wie wenn er Strom vom Kraftwerk kriegt - Auto läuft - und seither wieder keine Probleme.


    Jetzt hab' ich natürlich auch schon die Idee gehabt, dass das an irgendeinem Kriechstrom liegen kann, vielleicht auch irgendein Relais was "hängt" oder sowas in der Art. Nur - wie soll ich sowas rauskriegen. Fehlerauslesen beim Boschdienst ergab 0 Fehler (Note 1 - setzen). Hat eine/r von euch schon mal so was erlebt und - vor allem - eine Lösung gefunden???


    Freue mich über eine rege Teilnahme :party:

  • #2

    keine ahnung an was das liegt aber die lösung interressiert mich auch....
    hab das selbe problem... allerdings nur im winter....hab es auch mit neuer
    batterie versucht ging ne weile gut und eines morgens.....nix kein saft...
    achja meist montags wenn das auto sonntags nicht bewegt wurde....
    ( hatte es vielleicht 4 mal)

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #3

    Vielleicht verabschiedet sich der Alternator?


    Wobei wenn du es seit 3 Jahren hast wäre dies komisch.


    In dem Falle würde ich auch auf einen Krichstrom tippen, musst mal einen FOH fragen wieviel Strom von der Batterie weggeht wenn das Auto aus ist (und Schlüssel weg), dann schliesst du mal ein Amperemeter ran und guckst ob das Stimmt.



    Kann auch sein das sich durch die Kälte die Dichte irgendeines Metalls oder Gegenstandes ändert und Dadurch diesen Krichstrom entsteht (darum nur im Winter und nicht im Sommer).

  • #4

    also du hast ja diesen schönen BC und bei mir war es so das wenn die batterie nicht mehr die erforderliche leistung zum starten hatte dann ist das licht von diesem angegangen und somit war die batterie leer! ob es aber daran liegt weiß ich nicht! hatte noch einen fall bei meinem bruder der fährt aber b vectra da war es die heckscheibenheizung! da ist ein relais gehängt und somit war der saft über die nacht aus der batterie raus!

  • #5

    Jau Leute, ich merk schon, ich hab kein Glück. Wär ja auch sowas wie ein Lottogewinn gewesen.
    Das mit dem BC ist ja interessant. Vieleicht sollte ich mir mal ein Jahr Urlaub nehmen und in der Protzkiste schlafen um das rauszukriegen.
    Wenn ich mir vorstelle, das ich zum örtlichen FOH gehe und ihn nach den Amperes frage ... :( ...! Na ja.
    Trotzdem vielen dank euch allen! Schönen Frühling wünsch ich!

  • #6

    Falls es noch interessiert, das gleiche Problem habe ich auch.
    Völlig sporadisch, an nichts auszumachen und immer nur über Nacht.
    FOH hat alles durchgecheckt, aber nix gefunden (muß aber nichts heißen, die finden auch andere Fehler nicht, obwohl sie vorhanden sind).


    Ich habe jetzt die 4.te Batterie in 3 Jahren drin, weil sogar teilweise Zellenkurzschlüsse auftraten.


    Meine Lösung:
    Ich habe mir jetzt ein mobles Startgerät gekauft, somit habe ich immer Saft zum Starten, sollte es mal wieder Morgens auftreten.

  • #7

    jetzt schon mal von der heckscheibenheizung die sicherung raus getan? protzkischt


    Ansonsten könnte es aber durchaus wie [blink]Mephisto[/blink] schon schreibt die Lichtmaschine sein! mal tauschen! und auch nach den ganzen kabel dafür schauen vielleicht masseband nicht ganz in ordnung oder andere kabel und somit lädt die lichtmaschine nicht vernüftig! einfach mal mit dem messgerät schauen wenn er läuft wieviel saft bei der batterie ankommt!

  • #8

    Hi,
    würde auch sagen das es zu 90% die LiMa ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi,
    ich hatte das Problem lezten Sommer auch auf der Fahrt in den Urlaub.
    Wir sind Nachts gefahren und es hat die ganze Zeit geregnet, als ich nach 600 Km Tanken mußte, wollte der wagen nicht mehr anspringen.
    Zum glück haben mir ein paar nette Leute beim anschieben geholfen, er sprang auch sofort wieder an. :D
    In Österreich angekommen, also direkt nach dem FHO vor Ort und nachschauen lassen, siene Diagnose, alles in Ordnung, er meinte es könnte daran liegen das zu viele Vebraucher an waren, was auch stimmte, es war ja fast alles an auf der Fahrt, angefangen von Scheibenwicher (teilweise auf volle Stufe),Klimaautomatikund die Scheinwerfer nätürlich.
    Er gab mir dann den Tip mir den Mega Pulser zu kaufen, das Teil würde echt gut sein ( aber nur das Orginal!!!!!).
    Gesagt, getan und mir das Teil besorgt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.
    Fragt mich aber bitte nicht wie das Teil genau fuktioniert, das kann ich euch auch nicht erklären.
    Auf jeden Fall gibts das Teil bei Conrad.

    :laola:
    MFG Christian.

  • #10

    hi,

    also sowas ähnliches ist mir auch zweimal schon passiert, hatte anfangs auch an die batterie gedacht weil die symptome das halt hergaben, als aber dann der servicemann vom freundlichen zum zweiten mal auftauchte hat er mir geraten ein seperates massekabel am motor anzuschließen und selbiges an die batterie anzuklemmen, weil die werksseitige masseanbindung wohl net das wahre wäre, gesagt getan und seitdem ist ruhe!

    grüße hoschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!