Handbremse zieht nicht mehr richtig

  • #1

    Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Handbremse nicht mehr richitg zieht. Heute habe ich mal getestet und musste feststellen, dass ich erst bei der vor- oder drittletzten Einrastung nicht mehr anfahren kann. Kann man da was einstellen oder muss was getauscht werden. Reicht das für den TÜV? Muss zwar erst im Sommer hin, aber interessiert mich trotzdem.

  • #2

    Dem TÜV ist es egal wann die Handbremse zieht Hauptsache sie bringt ihren Wert. Meine Handbremse ist auch im Arsch, die kann ich voll anziehen und der Wagen rollt noch, wenn er dann rollt nochmal ein kleinen Schubser am Hebel und sie hebt auf einmal Bomben fest. War kein problem beim TÜV.


    Ob man die NAchstellen kann, ich denke schon weiß es aber net genau.

  • #3

    Hi,
    du kannst die Handbremse nachstellen. Vorraussetzung ist, das sie noch nicht komplett nachgestellt ist und noch genügend Belag auf den Backen ist.


    Einmal kannst du in der Handbremstrommel den Nachsteller verwenden, oder unter dem Omega, da wo sich die Seile trennen nachstellen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    marcel


    hatte das Problem mit der HB auch, die Handbremse bei ner kleinen
    Steigung angezogen, zum Glück immer den Ersten rein und merkte
    das das Teil einfach nicht seinen Dienst verrichtete.
    Dann nen Tip von nem Bekannten bekommen: Beim langsamen
    Fahren ca 50 Meter weit die HB leicht anziehen... Siehe da, sie ging
    wieder! :D
    Viele Grüße
    Markus

  • #6

    In der Betriebsanleitung des Omegas steht dass man ab und an bei langsamer fahrt die Handbremse leicht anziehen sollt um z.B. verglasung der Beläge zu verhindern.


    Hab das auch mal gemacht aber dann hats bei mir ein wahnsinns schlag getan und mir sind glaub die Beläge runtergebrochen, hab noch nicht nachgeschaut, funzt ja noch einigermaßen (siehe weiter oben)

  • #7


    Ja, wie Omega_2.5_V6_24V schon sagt, waren die Bremsbeläge
    wahrscheinlich etwas verglast, wenn sie natürlich schon so weit
    runter sind wirst du sie wahrscheinlich wechseln müssen


    Viele Grüße
    Markus

  • #8

    So, habe gerade mal probiert und die Handbremse blockiert erst in der drittletzten Stellung. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Kontrollleuchte für die Handbremse gar nicht geht. Birne kaputt oder eine andere Ursache? Keine Ahnung, wie lange das schon so ist.

  • #9

    Wahrscheinlich hat deiner hinten keine Verschleißanzeige. Dürften auch nicht so viele Omegas haben. Bei mir ist es eh mehr eine Parkbremse.
    [Bei mir zum Beispiel] Ab ca. den 5 raster zieht sie am berg voll an(bei stillstand oder langsamen rollen) ..aber wenn ich jetzt während der fahrt voll anziehe , da braucht er auch ewig bis zum stillstand ..trotz allem neu und frischem tüv..
    scheint wohl typisch beim omme zu sein ;D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!