Ölverlust

  • #41

    Ist Okay


    Wenn die das nächste mal durch sind bestell ich dich zu mir. Kriegst du 100 Euro von mir wenn du mir beide in 1 bis 1,5 Stunden wechselt.Aber das muss auch ordentlich sein.
    (ausserdem sind es Insgesammt 4 zwecks V6)
    Da kannst du mit deinen reihen 6 garnicht mit reden. Da du die Platzverhältnisse vom V6 nicht oder nur vom Bild kennst.


    Ich meld mich.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #42

    Schon klar das es 4 sind, habe mal Mechaniker gelernt und hab auch zufällig den Meisterbrief, und habe das auch schon an einigen V6 gemacht. In max 2 Std. ist der Fall gegessen, oder was meinst du wenn ein Kunde in die Werkstatt kommt und müsste 6 Arbeitsstd. für die 4 Dichtungen bezahlen, der zündet dir den Laden an.

  • #44

    So ich noch mal 8)


    War in der Werkstatt, Zahnriemen gewechselt und jetzt soll noch die VDD gemacht werden.
    Aber: X( Meister sagte das es ungefähr 250€ kostet, ca 4std Arbeit, inkl.Material allerdings beide Seiten-logisch.
    Was sagen jetzt die Experten?? ?( Ok oder nicht.


    Da ich nur ne Garage hab und es nu wieder kalt werden soll und i keine Möglichkeit habe woanders zu bauen muß ich´s machen lassen, es wird langsam echt Zeit-wo dieses Auto schon sein Revier markiert hat.... :hammer:

  • #45

    Hi



    250 euro sind wohl Foh preise???das ist viel zu teuer, frag mal in einer anderen Werkstatt nach!!!!! Also ich kenne 1-2 freie Werkstätten da liegt der preis so um die 100 euro incl. Material!!!!!!!



    Gruss dirk

  • #47

    Kleines Update:
    Da in letzter Zeit mal wieder massiver Ölverlust am V6 aufgetreten ist, hab ich mein Kleinwagen wieder einer Werkstatt zugeführt. Die haben das Problem (erstmal) zufriedenstellend gelöst und zwar folgendermaßen:
    Es wurde eine neue linke Ventildeckelhaube inkl. Dichtung verbaut. Die alte Haube war verzogen(!) und dichtete nicht mehr richtig ab.
    Der Ölverlust an der Haube war nicht sichtbar, spielte sich vermutlich im Krümmerblechbereich ab...
    Ursache des Ganzen war offensichtlich ein verkokter Adapter Motorentlüftung. Das ist das schwarze Teil, welches auf der Ansaugbrücke sitzt und auf dem das Opel Zeichen zu sehen ist.
    Durch die Verstopfung hat sich wohl ein starker Druck im Motorinnern aufgebaut und dadurch die Haube verzogen. Festgestellt wurde der Überdruck, als nach der ASU der Ölmeßstab gezogen wurde und da kam der Überduck gleich mit raus... Na ja.

  • #48

    Möchte diesen Thread auch nochmals öffnen (ist eben immer aktuell). Habe im Sommer beide Krümmer + Wasserrohr, Thermostat, Ölkühler und Ansaugstutzen neu abgedichtet. Neulich musste ich einen seltsamen Ölgeruch feststellen, als ich an der Ampel stand (unter der Fahrt merkt man nichts). Ich tippe ganz stark auf die VDD, da es in diesen Bereich nass ist und Öl auf die Krümmer tropft.


    Meine Frage: Muss der Ansaugstutzen für diese Rep. wieder abgebaut werden, der Lagerrist vom FOH wollte mir nochmal die O-Ringe verkaufen?


    Noch eine Frage: Ölwanne oberer Teil süfft auch ohne Ende. Habe schon im Forum geschaut aber nix gefunden. Gibt es eine Ausbauanleitung für die Achse oder Tipps wie das funzt??


    Danke
    Gruß
    Himmbi

  • #49

    hallo,
    die ansaugbrücke muß runter sonst bekommst du die deckel nicht ab bzw runter.
    bei verbau der vdd solltest du darauf achten das die deckel nicht verzogen sind. sonst dauert es nicht lange bis die kerzen den nächsten freischwimmer machen.


    ölwanne oberer teil bitte genauer defenieren

  • #50

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe! Dann steht morgen doch eine etwas größere Aktion an, wenn die Ansaugbrücke runter muss... :(


    Zu der Ölwanne:
    Ich habe vor einiger Zeit die "untere" Dichtung erneuert. Mann kommt sehr gut ran und geht ratz fatz. Aber der Ölverlust war nach wie vor noch da. Ich habe jetzt im Forum gelesen, daß die Ölwanne noch eine "obere" Dichtung am Motorblock haben soll. Dazu muss wohl die Vorderachse raus oder abgesenkt werden.


    Wer hat da info, Anleitung, Ratschlag wie das am besten geht?? Hat jemand eine Rep. Anleitung ?


    Ich arbeite in einer normalen Garage ohne Grube oder Bühne, habe aber einen Motorkran.


    Ist das so zu machen als "Samstagsschrauber" ?


    Grüsse
    Himmbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!