Ölverlust

  • #1

    Hallo!
    Bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier im Forum (Nordwind2000 hat mich hier angelockt...) und hab nun auch mal ne Frage bezüglich meines Omegas.
    Und zwar verliert meiner Öl. Das hat ganz langsam begonnen, wurde in den letzten 3 Monaten aber intensiver.
    Problematisch an der ganzen Sache ist, daß die Stelle des eigentlichen Verlustes nicht zu finden ist. Der ganze Rumpf ist linksseitig (= Fahrerseitig) von vorn bis hinten verölt, vorn geht die Verölung bis ca. Mitte, hinten kommt es undefinierbar von oben... Klimakompressor und diverse Anbauteile sind verölt...
    In der Suche stand mehrfach, daß der hintere Kurbelwellensimmerring undicht werden kann, scheint ja ne Macke beim V6 zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann zu diesen großflächigen Verölungen kommen kann. Täusch ich mich da??? Ich denke mir eigentlich, daß durch die Montage des Getriebes das Öl eigentlich nur nach unten weg kann, oder?
    Weitere Idee von mir sind die Ölkühlerleitungen, daß diese durch Verschleiss, oder was auch immer, ausserhalb des Motors undicht sind und dann Öl verlieren. Hab zwar die Ansaugbrücke ausgebaut, aber weder von oben noch von unten was erkennen können...
    Die Ventildeckeldichtung sieht, soweit beurteilbar, auch i.O. aus.


    Aufgefallen ist mir, daß die Gummidichtung des Ölfilters extrem gequetscht war, ist ja eigentlich auch net normal...
    In der Nähe der Ölpumpe siehts auch recht trocken aus.
    Wer weiss Rat???

  • #2

    Hi und willkommen hier im Forum :D :D


    und vom Ölverlust kann ich auch Lied singen bei mir wahr auch der ganze Motor voller Öl und ich wusste nicht woher das kam jo bis dann die VDD gemacht wurde und seit dem habe ich ruhe :D :D :D bei mir wahren die Dichtungen so hart das man sie einfach so durchbrechen konnte 8o


    Gruß,djohm

    Man hat zu mir gesagt Ralf kauf dir ein 3 Lieter Auto und das habe ich auch gemacht :D :D :D


    und seit dem 20.01.06 Stargas Polaris :P :P :P

  • #5

    Hi,
    ja die Nr. 2 ist die VDD aber denk auch drann die 6 Gummidichtringe für die Zünkerzen mit zu tauschen ;) Da gibt es im Zubehör einen kompletten Satz.

  • #8

    hi,



    um kein neuen Thread auf zu machen klink ich mich mal
    hier mit rein.


    Also hab auch seit einiger Zeit das problem das ich Öl verliere.
    nur ist es bei mir der hintere Simmerring.
    Jetzt zur eigentlichen Frage.


    Es gibt einmal den BC der mich informiert und einmal die Ölkontrollleuchte.


    Worauf bezieht sich der BC wenn er meldet Ölstand prüfen ?


    Ich frage deshalb da noch genug Öl drin ist. Ist eventuell der Öldruck zu gering?

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #9

    Der BC hat das Check Control integriert. Dieses mißt permanent den Ölstand, bei einem Ölmangel wird ein Stromkreis geschlossen und das Signal wird im Check Control verarbeitet, es erscheint die Anzeige "Motorölstand". Bei mir erscheint diese Anzeige, wenn der Ölstand auf ca. 1/2 Ölmesstab abgesunken ist. Sinkt der Ölstand weiter, dann kommt, glaub ich, "Ölmangel".
    Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett warnt Dich hingegen, daß der Öldruck im Motor zu niedrig ist. Durch die daraus resultierende Mangelversorgung der Schmierstellen im Motor kann es zu einem Motorschaden kommen.
    Edit: Also meine Aussage bezieht sich auf den Vorfacelift. Beim Facelift wird es ähnlich sein, aber die Textanzeigen unterscheiden sich...

  • #10



    hi,


    also dann kommt das hin, bei mir war auch etwas weniger als 1/2.



    thx

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!