Was kaputt? Oder normal?

  • #1

    Hi Zusammen,


    ich habe auf Grund von Platzmangel meinen alten A4 Avant 1.9 TDI mit 110 PS gegen einen 2001er Omega Caravan 2.2 DTI mit 120PS.
    Irgendwie finde ich aber, dass er im Vergleich zum A4 wirklich bedeutend schlechter "zieht". Ist das normal? Klar, der Omega ist viel schwerer aber dafür hat er auch 10 PS mehr und 50 mehr Drehmoment.


    Ich frage mich ob da was kaputt ist?! Das gute Stück hat schon 220 TKM runter. Ich war heute auf der Autobahn und er bringt Berg runter zwar schon 200 aber auf der geraden vielleicht max. 180-190 und ab 150 dauerts schon ziemlich... :( :(


    Was meint ihr, stimmt da was nicht oder ist das einfach so??


    Danke!!

  • #2

    denke mal da hat alles seine ordnung, erstens alte schluppe zweitens 0 leistung drittens schwer spricht alles gegen gute fahrleistungen. von daher kannste froh sein wenn der 200 fährt. die alten A omega 2l 115ps sind wenn überhaupt da hin gekommen. fakt ist, ohne 6 ZYLINDER fährt ein omega nicht. und wirtschafftlich ist es heute eh besser statt n diesel auf gas zu setzen.


    mfg der ohms

  • #3

    Der Heckantrieb frisst auch mächtig Leistung. Dein ex A4 war ja nen Fronttriebler und der Omi bekanntlich nen Hecktriebler.


    Was den Durchzug in Rintung Tacho ende angeht kontrollier mal den Luftfilter und mach den evtl mal neu

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #4

    Für 120 PS in einem 1600 Kilo Auto gehen die Fahrleistungen doch voll in Ordnung . Mehr rennt der 115 PS Benziner als gut ausgestatteter Caravan auch nicht .
    Spricht zwar bei der Leistung nicht so dafür , aber wenn ich einen Turbodiesel hätte würde ich ihn etwas per Chip aufpeppen .
    Andre

  • #6

    Hi,


    danke für die Antworten. Also wenn Du mit "Wellenförmig" meinst, wie wenn er ein automatik wäre und nochmal weiter schaltet obwhl er noch im selben Gang ist, dann ja Wellenförmig. Das komische ist, manchmal in den unteren Gängen beim kurz beschleunigen zieht er richtig gut, fast wie der A4 aber irgendwie nicht immer. Auch von den Werksangaben her 0-100 12.5 zu 12.1 und VMAX 190 zu 192, kann das eigentlich nicht sooo heftig sein wie es mir vorkommt.


    Was hat das zu bedeuten???


    Ich finde die Karre sonst echt super! Läuft bei 170 viel ruhiger als der A4 aber die Beschleunigung geht mir auf den Sa**... Da drängelt man bei 130 und kommt dann kaum vorbei, dass ist etwas peinlich :O :O


    Danke nochmal!

  • #7

    Hi Basty777.


    Das ist vollkommen in Ordnung. Bei 1,7 Tonnen Leergewicht wirst du da nicht mehr rausholen. 190 ist halt das Maximum.


    Wenn du mit "Platzgründen" meinst, dass du mehr Platz brauchest - tja, den hast du jetzt ja eindeutig. Also geniesse das Platzangebot und die satte Strassenlage. Und man muss auch bedenken, dass man dieses "Flaggschiff" mit ca. 7l auf 100km fahren kann. Wenn man möchte. ;)


    Gruß
    Stephan

  • #8

    Wenn er Wellenförmig beschleunigt, ich hoffe wir interpretiern das gleich, dann ist das nicht OK!!!


    Nehmen wir an du fährst im dritten Gang mit ca 2000U/Min und gibst dann Vollgas bis ca 4000U/Min, zieht er dann gleichmäßig durch?
    Oder ist es so das er erst kurz gut beschleunigt, dann wieder so als wenn Du kurz vom Gas gehst, dann wieder gut, dann wieder nicht....


    Verstehst Du wie ich das meine?


    Ist denn schon einmal die Kontrollleuchte angegangen?


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!