Feder Kofferraumdeckel

  • #1

    Moin,


    ich dachte eigentlich, ich hätte alle Teile schon mal in den Fingern gehabt, aber jetzt habe ich eines gefunden, daß ich noch nicht angepackt habe :D:


    Die linke Feder Kofferraumdeckel hat sich bei meinem Senni verabschiedet (ich hab' gedacht, ich würde beschossen, das war vielleicht ein Radau im Heckabteil 8o).
    Jetzt habe ich mir die Mimik mal angeschaut, auch bei meinem Teilespender und bin ziemlich unsicher, wie das Ding ausgetauscht werden soll.


    Erst Deckel ab, dann Federn 'rauswürgen oder gibt's irgendeinen Trick?

  • #2

    Hallo,


    du meinst bestimmt den Spannstahl längs hinten. Einer davon ist kaputt gegangen? Zum austauschen must du nicht den Deckel abmachen. du hast an dem neuen zwei unterschiedliche lange Seiten (Abwinkelungen). Die kurze einsetzen und dann die andere längere Seite einhängen. Aber aufpassen. Ist eine ganze Menge Spannung drauf und sollte man am Besten mit einer dicken Rohrzange einhängen und nen Helfer. Wenn die beim einhängen abruscht, kanns sehr weh tun.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #3

    Hallo Janka,


    genau, den Spannstahl meine ich :]. Ich habe mich nicht getraut, Torsionsfeder zu schreiben...


    Ich gebe wirklich zu, daß ich mir die Mimik bis heute nie angeguckt habe. Hat halt bei allen Fahrzeugen bis jetzt funktioniert. Ist wohl auch im Werk recht früh eingebaut worden, da in Wagenfarbe lackiert.


    Der Gedanke an schweres Werkzeug kam mir auch schon 8), ich dachte nur, daß es vielleicht doch einen Kniff oder eine bestimmte Reihenfolge geben könnte. Wobei mir auch beim mehrfachen Betrachten nichts eingefallen ist.


    Daß die Mechanik böse Verletzungen verursachen kann, glaube ich gerne. Hat bei mir 2 Wasserflaschen zertrümmert und die Reste steckten in der Seitenverkleidung. Und zwar ziemlich tief 8o. Nie wieder werde ich im Kofferraum werkeln, ohne die wertvollen Körperteile abzudecken :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!