Anhängerkupplung - welche?

  • #1

    Guten Tach zusammen,


    ich möchte an meinen Ommi Bj. 96 Limo eine AHK bauen, da wir einen Wohnwagen haben. Kennt sich hier vielleicht wer aus? Was ist besser starr oder abnehmbar? Wie sieht es mit der Elektrik aus? Liegen da schon Kabel und was brauche ich 7-polig oder 13-polig oder ist das egal?


    Gruß Ferelya

  • #2

    Hi,
    ich würde wegen der Optik eine abnhembare nehmen. Achte darauf, das sie eintragungsfrei ist, sonst musst du noch extra zum Tüv eintragen.
    Die Kabel liegen bis in den Kofferraum, für das restliche Stück zur Dose, brauchst du einen E-Satz. Ob 7 oder 13 Polig kann ich dir nicht beantworten, guck doch einfach mal was deion Wohnwagen hat.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hallo, ich habe in meinen Omega auch erst kürzlich eine AHK eingebaut.
    Ich habe eine abnehmbare bei "Rameder" bestellt. Die Kupplung ist von Westfalia. Ich habe den einbauspezifischen E-Satz mitbestellt. Es hat sich aber herausgestellt, dass innen am Abschlußblechs des Kofferraums ein Stecker mit allen Anschlüssen liegt. Von diesen Leitungen habe ich dann alles abgegriffen. Der Spezifische E-Satz hatte sich also damit erledigt (es hätte ein normaler gereicht). Der Stecker war, ausser bei Opel (kopletter, teurer E-Satz), nirgends zu bekommen.
    Ansonsten war der Einbau wirklich sehr leicht (Bohrungen sind schon markiert).


    Viele Grüße
    Werner

  • #4

    Hi,
    also empfehlen würde ich auf jedenfall Westfalia, Brink und Bosal. Eine abnehmbare ist natürlich was feines aber die kostet auch direkt ne ganze Menge mehr- bei Westfalia zb sind das beim UVP oft über 100,- Unterschied zur starren ;) Als E-Satz würd ich einen 13poligen nehmen, da alle neueren Hänger nur noch mit 13pol zu haben sind- 7pol ist das alte System und wird bei moderneren nicht mehr verwendet.

  • #5

    Hi zusammen,


    ich habe seit gestern einen Omega B und würde gerne eine AHK nachrüsten, da wir einen Caravan haben. Hat das schon mal jemand von euch gemacht. Wie sieht es mit der Elektrik aus, sind da schon Kabel für vorhanden oder muss ich das irgendwo zwischenbasteln?


    Gruß

  • #6


    würd das ansonsten an diesen thread anhängen da ja auch von dir angefangen ;)



    Anhängerkupplung - welche?

  • #7


    ist schon erledigt ;)

  • #8

    Hallo


    ich habe bei mir ne Starre eingebaut. Die abnehmbare hätte ca. 140€ mehr gekostet X(


    Da bei mir bereits der 13polige Anschluß im Kofferraum liegt habe ich den Anhänger auf 13 umgerüstet. Ein Adapter kostet mehr als ein Stecker und ich kann an Anhänger noch was nachrüsten z.B. Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung...

  • #9

    Moin


    ich habe mir auch eine von Rameder angebaut
    und sie Über Ebay bestellt da dort die abnehmbare dort immerhin noch 10 € billiger war


    ich hab bei mir 2 Dosen drunter denn mich kotzt es immer an den scheiss adapter mitzuschleppen oder mal ausgeliehen und denn steht man da
    also 2 Dosen :P :P


    würd auch n paar bilder anhängen vom kompletten anbau bin aber leider erst dienstag wieder zuhause ;( ;(


    MFG


    Marten

  • #10

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meiner AHK!!! Habe sich mir nachträglich nachgerüstet eine originale GM.Habe CC-Sytem !!! Der Anbau war nicht schwer nur der E-Satz macht mir Probleme. Nach dem die AHK angebaut war und ich den E-Satz angeschlossen habe, stellte ich fest das 3 Stecker übergeblieben sind ?( Und ich weiß nicht wohin mt den Steckern den ich habe keine Anschlüße mehr über.Es funtz alles außer Bremslicht und die Kontrollleuchte im Amaturenbrett. Die Kabel die übrig sind, sind Blau-schwarz und Weiß-schwarz und es stehen die Zahlen 10 und 13 auf den Steckern!!


    MFG


    Ritschie01

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!