LCD-Tacho im Omega B

  • #1

    Hi Leute,


    nehme mal an dass es nicht ohne weiteres geht, aber ist es grundsätzlich möglich, ein älteres LCD-Tacho in den Omega B einzubauen? Wenn ja, was brauch man alles dazu außer das Tacho? :(


    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #3

    Hi,
    das mit dem LCD im Omega B klappt.


    Ich habe es auch mal versucht einzubauen.
    Aber dann hat jemand bei ebay einen Meilentacho versteigert und da habe ich zugegriffen.


    Du brauchst Material zum einpassen, am besten GFK.
    Dann brauchst du die Stecker die aus dem LCD rausgehen, mit ca 10 cm Kabel.
    Wenn du ein Automaticgetriebe hast, brauchst du noch den Tachogeber vom A Omega, beim Schalter weis ich es nicht.


    Das einzige Problem was ich hatte, war die Tankanzeige die hat nicht gestimmt. Das Problem ist aber bestimmt mit einem Widerstand lösbar.


    Achso, achte darauf, das du das LCD mit dem Checkcontrol unten bekommst.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hab schon was gefunden.


    http://www.projekt-lcdtacho.com/


    hab mal eben ne Anfrage gestartet, da die Omme B nicht zu finden ist. Sobald ich ne Info habe, melde ich mich hier. Die Preise sind eigentlich echt günstig, oder?


    Wie ist es mit der Eintragung? gibt das Probleme?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #5

    Hi,
    die Eintragung ist kein Problem, wenn du eine Bescheinigung hast, das deine Geschwindigkeitsanzeige stimmt. (Bekommst du bei jedem guten Bosch Dienst.)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    ist der vom Seni A passend? Hab da einen angeboten bekommen...


    und kann das mal jemand kommentieren? hat das hand und fuß?


    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #7

    Hi,
    der Tacho, wo der BC im LCD ist sehr schwierig im Omega B anzuschließen, da die BC Anzeigen in der mitte dann ständig leuchten würden. (Oder du verwendest auch die geber aus dem A)
    Der Tacho, wo der BC ausserhalb des BC sitzt, ist da schon besser, denn den BC des Tachos brauchst du ja nicht. Du hast ja das MID vom B-Omega.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Hallo,


    ich würde aber das LCD mit dem Ceck-Control im Display empfehlen. Bei dem alten LCD ist nach dem Gehäuse entfernen alles lose. Bei dem LCD mit CC im Display ist alles am Innengehäuse fest, also einen kompletten Baustein. Damit leichter im Einbau. Diese LCD´s bekommste für 50 Euro. Stecker kannste selber anfertigen, wenn du keinen passenden hast. Kostet nichts. Tankanzeige kannste mit einem Widerstand angleichen. Für eventl. Geschwindigkeitsabweichung gibt es günstig Frequenzumsetzer (28 Euro zzgl. Mwst und Versand).


    Es ist normal, das die 6 Anzeigen bei nicht angeschlossenen CC immer leuchten. Aber die kann man auch mit schwarzer Pappe abkleben. Vielen gefällt halt dieses LCD besser als das alte. Zum einen ist die Beleuchtung viel weisser zum anderen hast du auch Zahlen in der Temperaturanzeige und Öldruckanzeige, welche bei dem alten noch fehlen. Zum anderen kann man beim Automatikfahrzeug auch die Ganganzeige in Betrieb nehmen. Das funktioniert beim alten LCD nicht, da die Ansteuerung nicht kompatibel mit dem Getriebe des Omegas ist.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #9

    ok, nochmals langsam zum mitschreiben:


    die 230,-€ sind zu teuer, da man sowas billiger selbst machen kann, richtig?
    Welche LCD-Tacho ist denn nun zu empfehlen, von opel gibts zig verschiedene. Also das vom Seni B, ja? Bild? egay-link?


    Würde mir einer von euch den tacho plug&play-fähig fertigmachen, gegen Bezahlung natürlich?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #10

    lasst bitte die finger von dem schulze!der weiss nicht wirklich was er tut,ich selbst mache gewerbliche umbauten und beschäftige mich nun schon 4 jahre mit dem thema omega b umbau!mittlerweile wie im gewerblichen teilemarkt hier zu sehen ist habe ich eine möglichkeit gefunden auch für omega b umbauten herzustellen.ich will diesen schulze nicht schlecht machen,sondern nur vorwarnen!in diversen astra foren hat er schon kundschaft gehabt die nur unzufrieden war,daher nur ein kleiner hinweis meinerseits,einfach an leute wenden die ahnung davon haben...achja,der preis ist schon gerechtfertigt von ihm,keine frage,steckt genug arbeit drin und unter 100 euro findet man keinen gescheit funktionierenden LCD tacho ausm onega a/senator b!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!